Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Heike am 24.06.2006, 13:26 Uhr

@krueml - Mir ist doch noch was eingefallen

Hallo Chrissie,

als ich gestern Nacht deine Anwort gelesen, ist mir wieder eingefallen, was ich in den letzten Jahren vergessen habe bzw. was mich nicht mehr so beschäftigt hat. Du hast vollkommen recht, es gibt diese besonderen Kinder. Sie sind von kleinauf viel selbstbewußter. Wenn wir ihrem offenen Blick begegnen, ist es fast so, als ob uns nicht Babys/Kinder anschauen, sondern Erwachsene. Ihr Blick strahlt schon so viel Weisheit aus, ihre ganze Erscheinung hat etwas königliches, fast majestätisches. Ihr Selbstbewußtsein scheint grenzenlos und man fühlt sich fast klein dagegen.

Diese Kinder fallen auch darin auf, dass der Umgang mit ihnen schwierig ist. Nicht sie selbst sind schwierig, sondern unsere Unfähigkeit, mit ihnen richtig umzugehen, macht es so schwierig.

In der Esotherik hat man fast 70 Begriffe für diese Kinder geprägt, am bekanntesten sind Indigo-Kinder und Sternkinder. Diese neue Generation an Kindern gibt es etwa seit 20 Jahren (mit einigen Vorläufern) in immer steigender Zahl.

Dass, was du über dein Kind schreibst, kam mir sehr bekannt vor. Verstehe meine Antworten bitte wie Puzzelsteine, wo noch vieles fehlt, um ein Ganzes zu sehen. Eltern eines Sternkindes zu sein, ist eine gewaltige Aufgabe und die ganze Tragik deiner Geschichte ist mir heute morgen klar geworden. Meine Große ist auch ein Sternkind und ich bin in ihrem Kleinkindalter durch das gleiche Martyrium gegangen wie du jetzt.

Nur heute ist meine Tochter fast zehn und ich habe mich so sehr an ihre Eigenheit gewöhnt und mich selber weiter entwickelt, dass ich diese „Schublade“ nicht mehr brauche und diese auch gedanklich nicht mehr present war. Wenn die Kinder dem Kleinkind entwachsen sind, wird es auch leichter, denn sie haben nicht mehr das Korsett „Nachahmung“ um.

Das Problem ist aber nachwievor, dass viele Pädagogen, Erzieher (und vielleicht auch Kinderpsychologen) diese Besonderheiten gar nicht richtig reflektieren können und Schlüsse ziehen, die das Familienleben ganz und gar nicht leichter machen. Ich habe lange gesucht, den richtigen Kindergarten und eine geeignete Schule zu finden.

Liebe Grüße
Heike

15 Antworten:

@mama heike

Antwort von wassermann63 am 24.06.2006, 15:21 Uhr

Hallole,

aus purer Neugier habe ich deinen thread an krueml gelesen.. Seeehr interessant. Seehr seehr interessant (vor allem, was die eine oder andere Parallele zu Indigokindern anbelangt) ;-)

Den Artikel bez. der Übernahme der Führung habe ich übrigens ausgedruckt und werde ihn mir bei Gelegenheit genüsslichst durchlesen, denn schon allein das Überfliegen des vorherigen ARtikels war auch wieder sehr aufschlussreich.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh GOTT, bitte nicht!

Antwort von Frosch am 24.06.2006, 15:59 Uhr

Das ist übelste Esoterik, Kinder werden zu Heiligen gemacht! Hier nur ein Auszug aus vielen Seiten:

Der Indigoblauen Strahl

In dieser Botschaft möchte ich sprechen, über diejenigen unter euch die Indigo Kinder genannt werden. Sie surfen den indigoblauen Strahl und haben eine spezielle Aufgabe auf Erde. Sie sind hier um die Welt zu ändern und sie werden alles tun was es braucht,. Sogar sich Selbst aufopfern, wenn dies notwendig ist. Es ist ihre Mission und sie haben ihn aus vollem Herzen angenommen. Ich möchte euch an diesem Punkt daran errinnern, daß diese Kinder wissen das die Erdebene eine Illusion ist. Sie wissen, daß sie außerhalb des physischen Körpers, den sie gerade bewohnen, leben. Auf anderen Ebenen des Seins seid ihr euch natürlich auch davon bewußt. Bei der Verkörperung mußtet ihr dies vergessen, aber in dem Abwachprozeß werdet ihr euch wieder daran erinnern. Diese Kinder werden die viele "Krankheiten" eurer Gesellschaft aufzeigen. Sie werden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, egal wie, sie werden es tun, da sie hier sind um der Bevölkerung des Planeten zu unterstützen von der Angst in die Liebe zu gehen. Es wird kein Frieden in der Welt geben bis die Herzen sich verändert haben, bis das Leben in Liebe und Kooperation gelebt wird, statt in Angst und Kunkurrenz. Das Umstellen der Herzen wird einen Unterschied bewirken, nicht das Verändern der Gesetze. Wenn Menschen wissen möchten, was in ihrem Land los ist, können sie das Verhalten der Kinder anschauen. Wenn sie wissen möchten was richtig in ihrem Land läuft können sie auch ihre Kinder anschauen. Verstehe, das es für die spirituellen Ebenen kein gut oder schlecht gibt. Auch nicht im Verhalten. Erinnere euch das alle Dinge Ausdrücke des Einsseins sind und alles für das Wohl des Wachstums von allen ist, inklusiv den Schöpfer.

Wie ich sagte, sie sind hier um offen auf die "Krankheiten der Menschheit" zu weisen, durch bestimmte Themen zum Ausdruck zu bringen, um eurem Verständnis zu fördern. Ihrer Art wird nicht subtil und leise sein, da die Gesellschaft lange ihre Augen, ihre Ohren und Herzen für diesen Themen geschlossen ließ, wenn subtil angesprochen. Als planetare Bevölkerung, läuft die Zeit für euch ab. Somit kann es gut sein, das ihr die Verhaltenweisen die diesen Kinder benutzen, um eure Aufmerksamkeit zu bekommen, unglaublich findet. Sie werden euch in eine bedeutungsvolle Dialog auf nationale oder sogar internationale Ebene hineinziehen. Sie haben einen glänzender Verstand und ihr könnt annehmen, das ihre Pläne ebenso brilliant sein werden. Diese Kinder haben einer Mission auf sich genommen. Sie haben nur eine begrenste Zeit in dem sie dieser Auftrag erfüllen können.
Ihr mußt verstehen, das sie ziemlich anders sind wie ihr. Ihre DNS ist anders. Ihre Körper sind verschieden. Sie sehen mehr, fühlen mehr, und wissen mehr als ihre Eltern und die Erwachsenen. Sie kennen ihre Aufgabe und werden sich nicht von ihrem Pfad wegreißen lassen.

Ein großer Schlüssel für das Verstehen dieser Kinder ist, zu wissen daß sie alles tun werden was es kostet, um einen Fokus und Aufmerksamkeit auf die Probleme der Welt zu lenken. Und alles bedeutet hier alles. Dies ist ihr Absprache mit dem Schöpfer und ihr könnt erwarten, das sie sich die Köpfe einschlagen werden mit einjeder der sich ihnen im Weg stellt. Durch ihr eigenes Leben, und manchmal auch ihre Tod, werden sie euch das Konzept zeigen, das die Menschheit kollektiv diese momentane Realität geschaffen hat und die Wahl hat, einen anderen Realität zu schaffen.
Um die Pflicht der Menschheit bloß zu stellen werden sie sich Quellen der elektronische und gedruckte Medien und das Internet bedienen, um eure Aufmerksamkeit auf dasjenige zu lenken, von dem sie meinen ihr solltet es euch anschauen. Obwohl sie noch leichten Schleier haben, werden sie sehr schnell spirituell erwachen. Sie werden Verlogenheit sofort durchschauen und werden von euch verlangen das ihr, die herrschende Macht-Strukturen auf dem Planeten, eure eigenen "Darbietung" aufräumt und beseitigt. Meine Lieben, nirgendwo im Universum wurden planetare Bevölkerungen so viel Freiheit gegeben um ihre eigenen Realitäten zu schaffen als hier auf der Erde. Man könnte sagen, der Nachteil hiervon ist, das der Ebene der Negativität, der auf diesen Planeten geschaffen wurde, sehr hoch ist. Die Indigo Kinder inkarnieren jetzt um euch zu helfen, aus dieser weltweite Sumpf wieder herauszuklettern. Liebe diese Kinder bedingungslos. Unterstütze sie in ihre Bemühungen einen höheren Lebensstandard zu kreiieren. Sie werden jeder Ebene der Gesellschaft berühren und sie werden keinen Stein unumgedreht lassen in ihre Anstrengungen, das planetarische Bewußtsein höher auf der Aufstiegs-Spriale zu bringen.
Durch ein stilles, wiederseitiges Verstehen und durch Kooperation und Mitgefühl, könnt ihr allen gemeinsam die Vorteile von Frieden, Liebe und Freude ernten, die weit über das beschriebene hinausgehen werden.

Die armen Kinder!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein TEST - Ist Ihr Kind Indigokind?!

Antwort von Frosch am 24.06.2006, 16:07 Uhr

Vorab: Dieser Test ist ERNST zu nehmen. Ich habe Kommentare geschrieben:

Alter: 0-6 Jahr Wertung

- Es hat beim Aufwachen oft physische Schmerzen, da es lieber in "seine Welt" geblieben wäre 0 1 2 3
--> JA, das passiert sogar mir auch!

- Es braucht extrem wenig Schlaf und ist sehr energetisch? 0 1 2 3
--> Gibt wohl Kinder, die so sind.

- Ihr Kind ist irgendwie anders als andere Kinder? 0 1 2 3
--> KEINE Mutter wird sagen: "Mein Kind ist wie alle anderen!"

- Es lässt sich nicht emotional in eine Situation hineinziehen? 0 1 2 3
--> Kommt vor

- Es behandelt Gegenstände, als ob sie lebendig sind und man ihnen weh tun könnte? 0 1 2 3
--> Och ja, das nennt man Aggressionsphase

- Es hat ein extrem großes Verlangen nach Zuwendung und Geborgenheit, möchte sich immer im gleichen Raum aufhalten? 0 1 2 3
--> Ist doch NORMAL!

- Es ist extrem sensitiv und intuitiv. Es weiß oft im vorhinein, was Sie sagen wollen? 0 1 2 3
--> Tja, Kinder sind nunmal nicht doof :-))

- Ihr Kind konnte als erstes Wort "Nein" sagen und benutzt es häufiger als andere Wörter? 0 1 2 3
--> Ja, besonders jetzt, wo er im Trotzalter ist *grmpf*

- Es spielt oft mit unsichtbaren Freunde, das es aber real wahrnimmt? 0 1 2 3
--> Machen 99,99% der Kinder

- Es möchte dauernd in der Nähe der Eltern sein und dauernd Aufmerksamkeit bekommen? 0 1 2 3
--> ist bei 99,99% der Kinder der Flal

- Das Kind kann sich so richtig langweilen? 0 1 2 3
--> Ist bei 99,99% der Kinder der Fall

- Es ist ein typischer Einzelgänger 0 1 2 3
---> Soll es geben

- Es weiß genau was es will und lässt sich schwer davon abbringen? 0 1 2 3
--> Machen 99,99% der Kinder

- Es fängt im Redealter zu stottern an, weil es die Wörter nicht schnell genug findet? 0 1 2 3
--> Machen fast alle Klein-Kinder

- Es sagt Dinge, die es eigentlich gar nicht wissen kann, mit Überzeugung? 0 1 2 3
--> OH JA :-/

- Ihr Kind kommuniziert mit Tieren, Pflanzen, Steinen u.a.? 0 1 2 3
--> Machen 99,99% der Kinder

- Es hat mediale Fähigkeiten und spürt was "echt" ist? 0 1 2 3
--> Tja, als Mutter kann man sich auch vieles einbilden

- Es sieht Bilder, Farben und Formen mit den inneren Augen, die es nicht richtig erklären kann? 0 1 2 3
--> Passiert mir auch!

- Es kann sich an Situationen aus früheren Leben erinnern? 0 1 2 3
--> Wenn man nur intensiv und suggestiv genug nachfragt... *augenroll*

Ihr seht also, Humbug vom Feinsten, aber toll für alle Mütter, die sich über ihre Kinder definieren (wollen/müssen/etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch

Antwort von wassermann63 am 24.06.2006, 17:28 Uhr

Hi,

du, nimm's bitte nicht soo kategorisch ernst.

Weißt du, ich habe z.B. kurz mal nach Indigokindern gegoogelt und da kam dann u.a. ein ARtikel, in dem diese ARt eben als besonders sensibel, begabt und weise beschrieben worden sind, zusammengefasst: über die Eigenschaften verfügen, die man Wassermännern nachsagt ;-))))))))) *mirselbstaufderschulterrumklopfwieblöd*

Ansosnten glaube ich, dass auch Mama Heike das ganze nicht auf der streng esoterischen und parawissenschaftlichen Schiene sieht, sondern eher als nette Umschreibung der Tatsache, dass sie - wie auch Krueml meiner Meinung nach - ein besonders begabtes, sensibles, autonomes und selbstsicheres Kind hat.

Ich kann (oder vielleicht auch will) da keine Vernebelung der Ansichten erkennen.

In einem anderen posting hat mamaheike einen link genannt, der auch wirklich interessant ist. Kuck mal a bissle weiter unten. Den zieh ich mir grad rein, damit ich mal wieder was zum *grübel* habe. Ebenfalls seehr aufschlussreich, in deinem Fall aber nicht wesentlich, denn du hast diese Art von Problemen mit deinem Sohni nicht - vielleicht handelst du ja schon nach den Prinzipien, die dort beschrieben sind.
Und was die extreme Erregbarkeit und Aggressivität deines Sohnis anbelangt, wenn er übermüdet ist, so ist das die normalste Sache der Welt. Da hilft nur eins: alle Gänge runterschalten, in der Hoffnung, dass er auch runterkommt und ggf. (wie bei meinm Sohn oft der Fall gewesen) dann auf'm Teppich einschläft - so á la "Schlafanfall" von Garfield ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH

Antwort von Frosch am 24.06.2006, 18:38 Uhr

Diese Sache sehe ich ernst, denn ich habe ein Paradebeispiel in der Familie! Meine Tante ist auf die Esoterikschiene gerutscht, und nun ein völlig anderer - gestörter - Mensch. Absolut absorbiert in dieser Esoterikwelt.

Klar kann man es interessiert lesen, aber bei labilen Menschen kann so ein Humbug ziemlich Schaden anrichten. Gerade, wenn es um Kinder geht!

So einen gequirlten Sch*** kann ich nicht sachlich sehen, tut mir leid ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH

Antwort von SilvanaR am 24.06.2006, 19:06 Uhr

meine tochter hat man mit 3 Jahren auch schon als Indigo Kind benannt (eine zufällige Bekannte, die sich damit beschäftigt, kam auf mich zu etc...)
ich halte davon überhaupt nix und halte mich davon fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH

Antwort von Malin78 am 24.06.2006, 21:17 Uhr

Sorry, das Posting ist ja eigentlich an krueml gerichtet. War aber neugierig...
Indigo-Kinder? Sag mal, was ist das denn für ein abgehobener Schwachsinn? Tut mir leid, nichts gegen Esotherik, aber das kann man doch nicht ernst nehmen, oder? Ich denke das hat sich irgendjemand mit einem extrem schwierigen, trotzigen Kind einfallen lassen. Wenn man sich Probleme schön redet, sind sie halb so schlimm :) Und so ein Indigo-Kind ist ja was ganz besonderes... Ui!

Naja, wer das glaunben möchte, soll das ma tun... Ich bevozuge die Realität.

Lg Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH

Antwort von ny152 am 24.06.2006, 23:49 Uhr

*ggg*

ich bleib auch lieber bei den anerkannten wissenschaften der pädagogik, psychologie und medizin. damit kann man kinder erschöpfend beschreiben und analysieren. bin halt realist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH

Antwort von Mama Heike am 24.06.2006, 23:53 Uhr

Ich habe zu dem Thema nochmal neu gepostet "Sternkinder", vielleicht klärt das einiges.

Übrigens: Wissenschaft und Glauben schließen sich nicht zwangsläufig aus.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das behauptet auch keiner! mt

Antwort von Frosch am 25.06.2006, 7:51 Uhr

Hallo!

Anerkannte Wissenschaftler (Einstein, Hawking, etc.) sagen selber, daß ab einem bestimmten Punkt der Glauben anfängt. Wenn man nicht mehr mit mathematischen Formeln arbeiten kann.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: "Glauben"...

Antwort von Frosch am 25.06.2006, 9:17 Uhr

...hat in diesem Zusammenhang nichts mit Esotherik zu tun, sondern mit Glauben an eine höhere Macht, bzw. Gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike: Ja, das hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen!

Antwort von krueml am 25.06.2006, 11:10 Uhr

Mann oh Mann, ich bin platt. Du beschreibst da gerade meine Tochter 1:1! Wir haben immer gesagt, dass sie nie ein "richtiges" Baby war. Sie hat uns von Anfang an eher wie eine Erwachsene angeguckt und beim zweiten Kind ist es mir dann richtig bewusst geworden, dass sie so ganz anders war. Ich habe mich schon mit anderen Müttern darüber unterhalten, wie schade ich es finde, dass sie nie so ein richtiges Baby war - die haben das auch bemerkt. Noch heute sagt mir jeder, dass sie ganz anders ist, sie fällt überall in der Menge auf, wahrscheinlich weil sie sich einfach nicht wie ein Kind in diesem Alter verhält.
Und ihr Selbstbwewusstsein war auch von Anfang grenzenlos, Angst kannte sie nie - ob vor "gefährlichen" Dingen wir Spielgeräten noch vor fremden Menschen.

Das mit dem Umgang trifft es auch auf den Punkt - der Umgang ist schwierig.

Nur was mache ich mit so einem Kind? Ich gebe ihr so viel Freiheiten wie möglich, erwarte aber ein minimales Mass an Kooperation. Gleichzeitig muss ich sie daran hindern, dass sie sich nichts antut bei ihren ganzem Erfindungsreichtum. Dies Alles unter einen Hut zu bekommen, ist fast unmöglich.

Jetzt ist mir zwar Einiges klarer aber helfen tut mir das momentan auch nicht, oder? Ich bin kein Esoteriker, finde aber viele Ansätze dort interessant weil logisch nachvollziehbar.

Viele Grüsse,
Chrisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber solche Kinder gab es schon immer!

Antwort von Frosch am 25.06.2006, 17:04 Uhr

Hallo!

Sie sind im esoterischen Sinn aber "Modekinder", die es noch nicht lange gibt. Siehe Indigo- und Magentakinder.

Es sind trotz allem "normale" Kinder, reifer als andere und sensibler. Wenn ich danach gehen würde, wäre auch MEIN Sohn ein Indigokind :-)

Fragt mal in Eurer Verwandtschaft, da werdet Ihr noch andere "Exemplare" dieser Art finden, die heute ein normales Leben führen, ohne besonders sein zu "müssen".

Dann wäre nämlich (nach diesen Kriterien) meine Schwester ein Magentakind gewesen. Und auch meine Oma (mit der habe ich darüber geredet).

Also versuchen, so etwas kritisch zu sehen!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch

Antwort von krueml am 25.06.2006, 17:31 Uhr

Ich bin keineswegs esoterisch eingestellt aber die Beschreibung passt extrem gut. Das hat doch nichts mit kritisch oder so zu tun, sondern es stimmt einfach (wie sich das Ganze nennt, ist eigentlich relativ egal). Wären es nur meine Gedanken, würde ich sagen, ich habe mir das eingebildet, ich wurde von Dritten oft genug darauf angesprochen.

Ich gehe nicht davon aus, dass mein Kind besonders ist, sondern nur anders als andere Kinder und das ist leider eine Tatsache und nichts wirklich Schönes. Es bereitet uns und ihr mehr Probleme als sonst was. Ich selbst war auch so ein "problematisches" Kind und es war gar nicht schön. Wenn es toll wäre, bräuchte ich nicht so viel Hilfe von aussen. Ich denke, es ist schwer nachzuvollziehen wenn man nicht ein ähnlich geartetes Kind hat.

Übrigens, es bedeutet doch noch lange nicht, dass man später ein aussergewöhnliches Leben führen muss - für mich ist das einfach ein Hinweis, dass ich einen komplett neuen Weg mit ihr einschlagen muss. Und es ist für mich verständlicher, wieso eine "normale" Erziehung schlichtweg nicht möglich ist. Es ist das, was mir am meisten zu schaffen gemacht hat, diese absolute Unbeirrtheit in ihrem Tun, ungeachtet jeglicher Konsequenzen und Erklärungen.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krueml

Antwort von Frosch am 25.06.2006, 17:37 Uhr

Hallo!

Das Du die Sache so siehst, finde ich gut. Denn viele Menschen neigen durch diesen Unsinn dazu, ihre Kinder als etwas "besonderes" zu sehen. Und sie damit zu überfordern.

Es gibt Kinder wie Deines, und ich finde es gut, daß Du eben NICHT die "regulären" Erziehungswege einschlägst sondern das tust, was für Dein Kind gut ist. Auch wenn es "unkonventionell" ist. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß die Zukunft einfacher wird.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten