Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 26.06.2006, 8:20 Uhr

Kennt Ihr das auch?

Hallo!

Mein Sohn (3,5 Jahre) ist zur Zeit superanhänglich. Ich kann kaum aus dem Zimmer ohne das er nach zwei Sekunden ruft... Auch kommt er fast jede Nacht zu uns rüber, das ist ja völlig OK. ABER er schläft nicht gerade ruhig, und ich habe andauernd einen Fuß im Kreuz oder einen Arm auf dem Gesicht. Und ER jammert immer im Halbschlaf vor sich hin...

Er ist eh ziemlich sensibel, aber im Moment habe ich das Gefühl, daß das wieder eine Super-Anhänglichkeitsphase ist.

Kennt Ihr das auch? Er hat keinen "Grund" für diese Wesensänderung, wenn ich das so sagen kann.

LG Antje

3 Antworten:

heute nacht bin ich 3mal vom Großen

Antwort von wassermann63 am 26.06.2006, 8:28 Uhr

und 4mal vom Kleinen geweckt worden.

Hi erstmal,

und der Große kommt in der letzten Zeit auch wieder nächtlich zu uns ins Bett, wobei ich dann immer schon "ausziehe",w eil es einfach zu warm wird, bei zwei so Minibacköfen... Heute nacht bin ich dann auf's Stillsofa, Sohni kam bald hinterher ;-) Daraufhin bin ich auf ein andres Sofa im Kinderschlafzimmer geflüchtet, Sohni auch hinterher... Und das, obwohl er gestern einen total tollen Tag hatte (war mit Großeltern am Baggersee und durfte selbst den Motor am Schlauchboot bedienen !!). Auch ansonsten läuft es harmonisch.

Nein, ich denke, in beiden Fällen eine Phase. Übrigens, diese gesteigerte Anhänglichkeit hat er auch grade wieder...

Ja, ich denke ein Wachstumsschub irgendeines Hirnareals, aufgrund dessen er wieder verstärkt unsere Nähe und Geborgenheit sucht.

LG
JAcky
P.S.: mein Großer ist Anfang April geboren, also 3 Jahre und 3 Moante alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr das auch?

Antwort von Danny mit Max am 26.06.2006, 9:40 Uhr

Hallo Antje,
heute Nacht hat Max die ganz Nacht bei sich im Bett geschlafen. Das erste Mal seit 2 Wochen.
Bin gespannt wielange das anhält. Eigentlich stört es mich nicht arg, wenn er nachts kommt. Er kuschelt rein und schläft nach einem Schluck Wasser wieder ein.

Naja, mit 16 wird er aus meinem Bett verschwunden sein und womöglich bei einer anderen drin liegen ;-D

Also durchhalten, lG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt Ihr das auch?

Antwort von eumeline am 26.06.2006, 20:26 Uhr

Jawoll...Hier auch. Im gleichen Alter...Er war erst wochenlang "unausstehlich", wusste mit sich selbst nichts anzufangen. Dazu kamen KiGa-Gewöhnungstage - keine Chance...Nachts wieder rufen und angetippelt-kommen.
Und dann superanhänglich, wie in der "Fremdelphase" als Kleinkind/Baby...

Aaaaber: ich glaube, wir sind gerade dabei, die Phase wieder hinter uns zu lassen!!! Und sie hat jetzt bestimmt 6 Wochen angedauert. Heut abend zumindest hat er wieder mehr "kluge Sprüche" von sich gelassen als in den letzten Wochen. Und er hat mich "gehen lassen" als er ins Bett sollte. Er wollte das erste Mal KEINE Windel nachts.

Ich bin guter Zuversicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten