Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matastu am 26.06.2006, 21:08 Uhr

Wann Unterhosen?

Ich hab schon oft drüber geschrieben, jetzt hab ich wieder eine Frage.
Emi war schon mal sauber, so eine Woche lang. Dann ging am Tag einmal Pipi in die Hosen, dann immer mehr.
Jetzt trägt sie EasyUps. Mal geht sie aufs Klo, mal nicht. Man merkt genau, dass es vormittags gut klappt und dann nächlässt. Sie hat einfach keine Zeit. Sie könnte ja was verpassen...
Trotzdem fragt sie jeden Tag, ob sie eine Unterhose anziehen kann.
Mach ich es, passiert immer ein Unfall. Immer.
Es heißt doch aber, man soll ihnen die Möglichkeit geben, wenn sie wollen.

Aber es geht nun schon elf Wochen so, sobald sie Unterhosen anhat, gehts in die Hose. Wenn ich Glück hab, klappts mal einen Tag.
Da sie grad im besten Trotzalter ist, brauch ich sie erst gar nicht fragen, ob sie muss, sie sagt grundsätzlich NEIN. Sie würde auch noch NEIN sagen, wenns dabei schon die Beine runter läuft...

Wie mach ich es nun?
Ich hab versucht, ihr zu erklären, dass wir es wieder mit Unterhosen versuchen, wenn sie ein paar Tage lang trockene Windeln hat. Aber das versteht sie anscheinend nicht so.
Sie wird im September drei.

Ich würde ihr die Windel gern anlassen, ich denke, irgendwann schnallt sie es und die Windeln bleiben trocken, dann gibts wieder Unterhosen.
Aber was sag ich dann, wenn sie morgen wieder nach den Unterhosen fragt?

LG
Tanja

5 Antworten:

Re: Wann Unterhosen?

Antwort von phifeha am 26.06.2006, 21:47 Uhr

hmm schwierig....wenn du der meinung bist es auszuhalten, dann nur noch unterhosen ab jetzt...klar geht es danneben, aber irgendwann wird es ihr doch unangenehm, und sie wird von alleine gehen...aber es wird wohl ein paar tage oder ein paar wochen dauern!(2-4?)

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Unterhosen?

Antwort von matastu am 26.06.2006, 21:50 Uhr

Es geht aber schon elf Wochen so.
Das kanns ja nicht sein.
Oh Mann, wenn ich das gewusst hätte, hätt ich damals gleich gesagt, wir versuchens erst mal mit EasyUps. Naja, hinterher ist man schlauer...

VG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Unterhosen?

Antwort von phifeha am 26.06.2006, 21:51 Uhr

dann pack halt die unterhosen weg, bzw mach es so wie ich, zieh ihr die über die pants drüber...

will sie unterhosen haben, dann nur wenn du ein paar tage merkst, das es mit pants auch aufs klo gehen geht!

da hilft nur ausdauer...oder?

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Unterhosen?

Antwort von SusanneZ am 26.06.2006, 23:13 Uhr

Kannst du ihr denn nicht das Angebot machen, dass sie die Unterhosen anziehen darf, wenn sie merkt, dass sie muss? Vielleicht ist das einen Kompromiss wert.

Und frage doch zwischendurch mal ganz nebenbei, ob sie muss. Sagt sie "nein", dann sag einfach "dann ist ja gut" (so als sei das Nebensache). ich denke, ne Weile nach dem "nein" überlegt sie schon. Wenns dann nicht schon zu spät war, wird das auch klappen. Die beiden Sachen würde ich dir vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Unterhosen?

Antwort von NELE-Twins am 27.06.2006, 13:10 Uhr

Hi,
wenn sie unbedingt Unterhosen anziehen möchte, dann bitte, aber nur über die Windel. Wenn sie fragt warum, dann sagst du ihr einfach, dass du nicht glaubst, dass sie nicht wieder in die Hose Pipi macht und du die Windel deshalb erst ablässt, wenn sie dir bewiesen hat, dass sie rechtzeitig auf Klo gehen kann (trockene Windel) - und dann darf sie auch wieder Unterhosen "pur" anziehen. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle aber nicht solchen Stress machen - lass ihr einfach die Zeit und es wird von ganz alleine klappen. Bei meinen Zwillies hat es von heute auf morgen ganz ohne Zwang und Unfall mit dem Trockenwerden geklappt - zumindest bei meinem "Grossen", eben weil er selbst keine Windel mehr wollte - und mein "Kleiner" hält auch keine 10 min. ohne Windel aus, ohne einzupieseln - also lass ich die Windel an und wenn er pullern möchte, kann er dies auf dem Topf tun und wenn nicht, dann eben in die Windel. Denke ohne Druck geht es am besten.
Liebe Grüsse von Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten