Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleinedunkle am 14.07.2006, 21:47 Uhr

absoluter Ungehorsam bei Mama

Die Beiden sind natürlich sehr nah beieinander, da regiert wahrscheinlich die Geschwisterrivalität gepaart mit der sicher noch nicht ganz verebbten Trotzphase des noch 3jährigen.
Ich hab da 2 Regeln für den Umgang mit Kindern - vielleicht sind sie Dir eine Hilfe:

1. Versuch mal, von den Verboten wegzukommen. Aus der Verhaltenstherapie gilt der Grundsatz: Verstärkung des erwünschten Verhaltens. Wenn das Kind also mal (ganz unerwartet) brav spielt, gerade mal nicht mit dem Geschisterchen zankt, dann sollte ein Lob/besondere Zuwendung erfolgen oder ein Verstärker, auf den das Kind gerade gut reagiert. Leider ist es beim Menschen so, dass sich das jeweilige Verhalten manifestiert, das verstärkt wird-so auch das negative. Und Kinder können das sowieso nicht unterscheiden. Mit heftiger Reaktion (lautes Schreien, Bestrafung) auf negatives Verhalten, wird leider auch dieses verstärkt. (Auch, wenn die Reaktion nur zu menschlich und absolut verständlich ist :-)) Sag dem Kind in den Situationen, in denen es was falsch macht, was es anstelle dessen hätte machen sollen.

2. Absolutes Muss: Dein Partner und Du müsst euch in der Erziehung einig sein. Eigentlich ist der Punkt noch wichtiger als der 1.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Nervenstärke.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.