Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 14.07.2006, 19:41 Uhr

absoluter Ungehorsam bei Mama

weniger als tipp, mehr als erklärung klebe ich dir mal ein posting rein, dass ich mal in einem ähnlichen zusammenhang gepostet habe.

+++



ein stück weit ist das völlig normal.

ein kind mit einem heftigen temperament trotzt heftiger als ein von natur aus eher ruhiges kind.

entscheidend für das trotz-ausmaß sind auch die elterlichen reaktionen darauf. je unangemessener eltern auf trotz reagieren, desto heftiger wird der trotz ausfallen. je feinfühliger und kindgerechter reagiert wird, desto eher wird der trotz in einem für alle erträglichen rahmen bleiben.

verkürzt gesagt gibt es drei formeln:

kind temperamentvoll + eltern mit unangemssenen erziehungsmethoden = extremer trotz

kind temperamentvoll + eltern mit kindgerechten erziehungsmethoden = heftiger trotz

kind ruhig + eltern mit unangemessenen erziehungsmethoden = heftiger trotz

kind ruhig + eltern mit kindgerechten erziehungsmethoden = erträglicher trotz

natürlich spielt da noch mehr eine rolle, zum beispiel das engagement des vaters, das familiäre umfeld, geschwister ja oder nein, psychische stabilität der mutter/des vaters, eigene kindheitserfahrungen der eltern usw. usw. aber tendenziell dürften diese drei formeln schon in etwa hinkommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.