Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 14.07.2006, 13:29 Uhr

Wie reagieren?

Meine Tochter (2 Jahre im August)hat eine komische Leidenschaft, mit Kleidung und Schuhen zu spielen. Sie zieht alle Schuhe, die sie findet, nacheineander an, und das den ganzen Tag und mit einer noch größeren Hingabe. Das gleiche pasiert mit ihren Mützen und anderen Kleidungstücken. Alles wird über den Kopf gestülpt. so kommt sie ständig zu mir verkleidet, z.B. mit Papas Schuhen und meiner Unterhose über den Kopf. Nun dieses für sie lustige Spiel ist für mich mit viel Arbeit verbunden, die mich langsam nervt. Das heißt, ich verbringe den größten Teil des Tages mit dem Einräumen der Schuhe und der Kleidungstücke in die Schränke.
Sollte ich ihr jetzt langsam verbieten und klar machen, dass das Ausräumen der Schränke nicht okay ist oder würdet ihr ihr es erlauben, nicht nur weil es schön bequem ist, wenn sie sich solange beschäftigt, sondern auch, weil es vielleicht harmlos ist?
Brauche andere Meinung, weil ich irgendwie in dieser Sache nicht sicher bin.

3 Antworten:

Re: Wie reagieren?

Antwort von patundced am 14.07.2006, 13:39 Uhr

Für Kinder dieses Alters ist es mit das Schönste, sich zu verkleiden. Was ist also so schlimm daran?? Ob man nun die Sachen aus dem Kizi in Spielkisten einräumt oder in den Kleiderschrank. Sollte es Dich aber so stören, dann mache ihr doch eine Verkleidungskiste. Mit ausrangierten Sachen von Dir, ihrem Papa, anderen Leuten. Vielleicht ahst Du noch ungebrauchten, nicht wertvollen Modeschmuck oder Hüte o.ä. Kinder sind im Gegensatz zu uns Erwachsenen phantasievoll und versinken oft in andere Welten. Nur weil die Erwachsenen das oft nicht (mehr) verstehen können, sollte man es trotzdem fördern. Unterstütze sie. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von phifeha am 14.07.2006, 13:47 Uhr

vielleicht richtest du ihr einfach eine kiste mit ausgedienten kleidungsstücken und schuhe ein, aus der sie sich alles nehmen kann und nach vergnügen verkleiden kann...der kleiderschrank bleibt aber tabu und das sollte sie dann lernen?

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von sikro am 14.07.2006, 16:13 Uhr

Hallo.

Das ist ganz normal. Ich hatte irgendwann auch genug davon ständig die Sachen wieder in den Schrank zu räumen. So habe ich eine Kleiderkiste zurechtgemacht, mit aussortierter Kleidung von uns. Dann habe ich in dem Auktionshaus Fashingskostüme( bekommst du jetzt übrigens sehr billig)gekauft sowie Umhänge, Hüte usw. Meine Tochter war auch ganz stolz darauf ihre eigene Kleiderkiste zu haben und hat diese dann auch sehr gerne weder eingeräumt.

Lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten