Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puffel am 14.07.2006, 14:13 Uhr

absoluter Ungehorsam bei Mama

Hallo,
möchte mal gerne wissen ob es euch mit euren Rackern genauso geht:
ICh habe 2 Stück: 3 3/4 und 1,5 Jahre alt.
Der Große macht mich wahnsinnig, der Kleine guckt sich alles ab.
Der Große ist rotzfrech und absolut ungehorsam. Außerdem nur laut, ungeduldig, egoistisch, fordernd.
Viele sagen jetzt wahrscheinlich: na klar, typisch Kind....
Mag ja sein aber es muß doch auch mal ruhigere Zeiten am Tag geben? Oder nicht? Bei uns ist permanent Streß und Schreierei.
Papa hat ihn früher auch verteidigt: eben typisch Kind aber jetzt hatte er 3 Wochen Urlaub und hat ihn mal näher erlebt. Auch er kriegt die Krise, schreit, schickt ihn in sein Zimmer.
ABer NICHTS scheint zu helfen. Kein Süßigkeitenverbot, kein TV Verbot, NIX
Die Kinder unter sich sind super eifersüchtig. Jeder will die Mama für sich und das Spielzeug sowieso.
Dadurch, daß ich mit dem Großen die meiste Zeit verbringe bin ich der BuhMann und mein Mann natürlich der Held.
Im Urlaub hat er sich zwar mehr gekümmert, war mal mit spazieren, knuddelt mal auf dem Sofa rum ABER steht er für die KInder morgens und nachts auf, geht er auf den Spielplatz, bringt er den Großen zum Kiga, setzt er sich auf den Boden und spielt....???? NEIN
Aber ich bin die doofe Mama, auf die er nicht hört, die er mit Absicht ärgert und wahnsinnig macht.
Warum tut er das? ICh tue wirklich (fast) alles für ihn, er war das ABSOLUTE Wunschkind und nun das...
Man darf ihm vielleicht keine ABsicht unterstellen aber mich macht das unendlich traurig, fühle mich so enttäuscht und nicht geachtet und vor allem UNGELIEBT von ihm....
Kann mich einer verstehen??
Liebe Grüße
Susi

4 Antworten:

Re: absoluter Ungehorsam bei Mama

Antwort von ny152 am 14.07.2006, 19:41 Uhr

weniger als tipp, mehr als erklärung klebe ich dir mal ein posting rein, dass ich mal in einem ähnlichen zusammenhang gepostet habe.

+++

ein stück weit ist das völlig normal.

ein kind mit einem heftigen temperament trotzt heftiger als ein von natur aus eher ruhiges kind.

entscheidend für das trotz-ausmaß sind auch die elterlichen reaktionen darauf. je unangemessener eltern auf trotz reagieren, desto heftiger wird der trotz ausfallen. je feinfühliger und kindgerechter reagiert wird, desto eher wird der trotz in einem für alle erträglichen rahmen bleiben.

verkürzt gesagt gibt es drei formeln:

kind temperamentvoll + eltern mit unangemssenen erziehungsmethoden = extremer trotz

kind temperamentvoll + eltern mit kindgerechten erziehungsmethoden = heftiger trotz

kind ruhig + eltern mit unangemessenen erziehungsmethoden = heftiger trotz

kind ruhig + eltern mit kindgerechten erziehungsmethoden = erträglicher trotz

natürlich spielt da noch mehr eine rolle, zum beispiel das engagement des vaters, das familiäre umfeld, geschwister ja oder nein, psychische stabilität der mutter/des vaters, eigene kindheitserfahrungen der eltern usw. usw. aber tendenziell dürften diese drei formeln schon in etwa hinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: korr.

Antwort von ny152 am 14.07.2006, 19:44 Uhr

und diese drei formeln sind auch hier in wahrheit vier...

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absoluter Ungehorsam bei Mama

Antwort von julchen04 am 14.07.2006, 20:03 Uhr

Hallo,

Du schreibst, Du fühlst Dich von Deinem Sohn ungeliebt. Das ist nicht der Fall. Kinder lieben Ihre Eltern, selbst wenn diese sie nach Strich und Faden verprügeln, was Du nicht tust. Kinder sind prinzipiell gutmütig und freundlich. Natürlich gibt es defensive Charaktäre, aber auch die sind von Grund auf gut. Wenn ein Kind so abdreht wie Eures, dann läuft was nicht gut in der Erziehung, in der Familie. Was das ist, kann hier im Internet niemand beurteilen, weil er Euch nicht kennt. Aber guck doch mal, wie Du anders reagieren kannst (nicht schimpfen, nicht schreien usw.), wie Ihr anders mit der Situation umgehen könnt, wie Ihr ein anderes Klima schaffen könnt.

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absoluter Ungehorsam bei Mama

Antwort von kleinedunkle am 14.07.2006, 21:47 Uhr

Die Beiden sind natürlich sehr nah beieinander, da regiert wahrscheinlich die Geschwisterrivalität gepaart mit der sicher noch nicht ganz verebbten Trotzphase des noch 3jährigen.
Ich hab da 2 Regeln für den Umgang mit Kindern - vielleicht sind sie Dir eine Hilfe:

1. Versuch mal, von den Verboten wegzukommen. Aus der Verhaltenstherapie gilt der Grundsatz: Verstärkung des erwünschten Verhaltens. Wenn das Kind also mal (ganz unerwartet) brav spielt, gerade mal nicht mit dem Geschisterchen zankt, dann sollte ein Lob/besondere Zuwendung erfolgen oder ein Verstärker, auf den das Kind gerade gut reagiert. Leider ist es beim Menschen so, dass sich das jeweilige Verhalten manifestiert, das verstärkt wird-so auch das negative. Und Kinder können das sowieso nicht unterscheiden. Mit heftiger Reaktion (lautes Schreien, Bestrafung) auf negatives Verhalten, wird leider auch dieses verstärkt. (Auch, wenn die Reaktion nur zu menschlich und absolut verständlich ist :-)) Sag dem Kind in den Situationen, in denen es was falsch macht, was es anstelle dessen hätte machen sollen.

2. Absolutes Muss: Dein Partner und Du müsst euch in der Erziehung einig sein. Eigentlich ist der Punkt noch wichtiger als der 1.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Nervenstärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten