Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 07.02.2022, 11:37 Uhr

Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Dieses "Schläft ein Baby nach 20 min nicht, ist es nicht müde genug." kann ich bei zwei Kindern nicht bestätigen, denn meine Kinder haben immer ewig zum Einschlafen gebraucht, auch wenn sie schon sehr müde waren. Je müder sie waren, desto länger hat es gedauert, weil sie dann schon zu übermüdet waren. Und den genau richtigen Moment zu erwischen, war nicht einfach bzw. war es auch egal, denn es war ihr "Einschlafritual", dass sie sich gegen das Schlafen gewehrt haben, egal was man gemacht hat.
Das ging bei beiden sehr, sehr lange, bis sie dann plötzlich von alleine damit aufgehört haben und das Einschlafen plötzlich schneller klappte.

Wenn man sich selbst ständig wachhalten will, weil man Angst hat, dass man etwas versäumen könnte und weil man einfach nicht schlafen will, dann kann man noch so lange versuchen, das Kind noch am Alltag teilhaben zu lassen. Wenn es zu übermüdet ist, klappt das nur nicht mehr. Meine Kinder würden nie einfach so irgendwo wegbrechen oder einfach einschlafen, die steigern sich da vorher in was hinein und werden so richtig ungemütlich.

Mein Großer hat dann irgendwann nur mehr hysterisch gebrüllt, wenn er nicht rechtzeitig in den Schlaf begleitet wurde. Er hat die Augen nicht mehr aufbekommen, war voller roter Flecken im Gesicht und hatte teilweise keine Stimme mehr vor lauter Schreien, wollte sich aber immer noch hochkämpfen und immer noch nicht schlafen und hat dann oft bis zu einer Stunde gebrüllt, bis er völlig ko, wie abgeschaltet, wegbrach.
Da war es mir lieber früher, bevor es so weit kam, dass er nur mehr geschrien hat, ein bis zwei Stunden lang im Einschlafmodus zu sein und ihn eben so lange zu begleiten, als es immer länger und länger hinauszuzögern, bis gar nichts mehr ging.
Sogar jetzt mit knapp 8 Jahren sagt er, er mag schlafen einfach nicht. Er weiß, es ist wichtig für den Körper, er spürt auch, wenn er müde ist, aber er würde sich nie von sich aus zum ausrasten hinlegen, wenn er müde ist, sondern er dreht heute noch immer völlig auf, wenn er zu müde wird. Ich muss das somit immer noch für ihn regulieren und eben sagen, jetzt ruhst du dich aus oder jetzt gehst du schlafen. Er schläft auch schon lange schneller ein, aber er meint einfach, dass schlafen langweilig ist und er stattdessen viel, viel lieber andere Dinge machen würde und wenn es nach ihm gehen würde, würde er nie schlafen gehen.

Bei vielen Kindern geht das vielleicht, aber es gibt sicher auch viele Kinder, die generell nun mal einfach länger brauchen, bis sie herunterkommen und einschlafen können. Deshalb finde ich, kann man nicht einfach für alle Kinder behaupten, sie seien nicht müde genug, nur weil sie nicht innerhalb von 20 min einschlafen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.