Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Festinay am 29.10.2021, 13:26 Uhr

Wann soll man das Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo zusammen, unser Sohnemann schläft bei uns im Schlafzimmer. Er hat ein eignes Bett. Ab wann kann man denn mal versuchen, ihm im eigenen Zimmer schlafen zu lassen? Ich habe so einen unruhigen Schlaf, wenn er bei uns liegt. Ständig werde ich wach, wenn auch nur ein kleines Geräusch ist. Ich dachte vielleicht kann ich getrennt etwas besser schlafen. Wann habt Ihr den Umzug vollzogen?

LG Festina

5 Antworten:

Re: Wann soll man das Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Antwort von seerose1979 am 29.10.2021, 14:07 Uhr

Hallo,
das bleibt ganz euch überlassen.
Mal ausprobieren, ob das Kind es schon "mitmacht", kannst du ja.

Meinen ersten Sohn konnte ich etwa in seinen Zimmer schlafen lassen als er 11/12 Wochen war, da ER sehr unruhig geschlafen hat. In seinem Zimmer hat es deutlich besser funktioniert. Da ich gestillt habe, haben wir ein Babyphon benutzt, damit ich ihn gut genug höre.

Bei meinem zweiten Sohn haben wir den Umzug in sein eigenes Zimmer mit etwa 5/6 Monaten vollzogen.

Ich kenne aber auch Familien, bei denen die Kinder erst zwischen dem 3-6 Lebensjahr ins eigene Zimmer ziehen.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann soll man das Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Antwort von sunnydani am 29.10.2021, 21:48 Uhr

Das hängt von euch ab. Jeder macht das anders und jedes Kind kommt anders damit zurecht.

Mein Großer hat ab etwa 8 bis 9 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen. Er war jedoch immer schon ein schlechter Schläfer und ich musste jede Nacht mehrmals zu ihm wandern bzw. hab viele Nächte in seinem Zimmer verbracht.

Der Kleine ist jetzt 3 Jahre alt und schläft immer noch bei mir, hat somit noch nie im eigenen Zimmer geschlafen und wird es auch demnächst sicher nicht tun. Er ist auch ein schlechter Schläfer und bevor ich nachts wieder umher wandern muss, ist es mir lieber, er schläft gleich bei mir und ich muss wenigstens nicht aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann soll man das Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Antwort von Käthi am 06.01.2022, 23:07 Uhr

Huhu

Das ist total individuell.
Meine Tochter hat 2 Jahre komplett bei uns geschlafen, danach dann die erste Hälfte der Nacht in ihrem Zimmer.
Seit der Geburt des Babys schläft die Vierjährige wieder bei uns im Bett
Da wir nur ein Kinderzimmer haben wird der Kleine bei und bleiben solange er mehrfach nachts wach wird.
Probiert einfach mal aus wie es für eure Familie passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann soll man das Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Antwort von calliope am 31.01.2022, 16:59 Uhr

Ich würde sagen, dann, wenn es für alle passt, ist der richtige Zeitpunkt. Wir haben das Baby, das im Frühling ein Jahr alt wird, im Familienbett und genießen es sehr. Weil ich auch schnell aufwache und mein Mann zudem teils furchtbar schnarcht, schlafe ich aber mit Ohropax.

Das Baby schläft besser, wenn eine vertraute Person neben ihm liegt. Dann schläft er nachts in der Regel auch von selbst wieder ein. Wenn er sich ganz alleine fühlt, dann nicht. Eigenes Zimmer wäre, abgesehen davon, dass wir noch keinen Platz haben, für uns alle kein Komfortgewinn. Also wird das noch nach hinten verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann soll man das Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Antwort von Anni1500 am 01.04.2022, 3:39 Uhr

Das ist unterschiedlich. Liegt auch ein bisschen am Kind. Unsere große Tochter sind wir gerade erst mit 5 aus unserem Schlafzimmer los bekommen von alleine. Unsere kleine hingegen konnte relativ früh nicht bei uns schlafen, weil sie bei uns keine Ruhe fand. Alleine schläft sie viel ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten