Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weiller am 31.08.2021, 13:42 Uhr

Wann macht es Sinn Bücher zu kaufen und anzuschauen?

Hey. Wir haben zwar noch etwas Zeit aber vielleicht weiß jemand Bescheid. Unsere Maus ist 6 Monate alt. Ab wann lohnt es sich denn ein Buch zu kaufen? Also ich meine, ab wann verstehen Kinder die Bilder?

Viele liebe Grüße
C.W.

7 Antworten:

Re: Wann macht es Sinn Bücher zu kaufen und anzuschauen?

Antwort von Fleurdelys am 31.08.2021, 14:34 Uhr

Hallo,
man kann schon sehr früh mit Büchern anfangen. Natürlich werden sie erstmal in den Mund genommen, daher würde ich für den Anfang Unkaputtbar-Bücher oder Bücher aus Stoff nehmen. Die Bilder, Farben und Formen (und ggf. Applikationen) werden aber bereits wahrgenommen und man kann etwas dazu erzählen.
Meine Tochter hat jetzt mit etwa 1 Jahr angefangen, sich richtig für Bilderbücher zu interessieren und versucht auch schon länger nicht mehr sie zu zerbeißen oder kaputt zu reißen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht es Sinn Bücher zu kaufen und anzuschauen?

Antwort von 3wildehühner am 31.08.2021, 15:54 Uhr

Ich habe auch schon mit den Kindern im Alter deines Babies Bücher angeschaut. Ganz toll kamen die Fühlbücher an.
Mit Büchern kann meiner Meinung nach nicht zu früh begonnen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht es Sinn Bücher zu kaufen und anzuschauen?

Antwort von sunnydani am 01.09.2021, 22:51 Uhr

Bei uns gab es auch schon sehr früh die ersten Bücher. Mit Büchern kann man ja so viel machen und entdecken, es muss ja nicht gleich vorlesen sein, aber begreifen, anschauen, durchblättern, fühlen, erzählen, in den Mund nehmen, etc. All das geht schon gut ab 6 Monaten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht es Sinn Bücher zu kaufen und anzuschauen?

Antwort von NiciT am 29.09.2021, 18:12 Uhr

Hey, unser Sohn ist 4 Monate und wir haben schon mit wenigen Wochen angefangen ihm kleine Bilderbücher mit kurzen Texten vorzulesen. Ich war sehr erstaunt wie früh er sich schon darauf konzentrieren konnte. Inzwischen hört er sich auch schon längere Bücher (zb Regenbogenfisch) an.
Probier es einfach aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht es Sinn Bücher zu kaufen und anzuschauen?

Antwort von LisaEmma1979 am 10.12.2021, 20:16 Uhr

Wir haben mit wenigen Wochen Schwarz Weiß Bücher angesehen. Hat ihr total gefallen. Mittlerweile ist sie 11 Wochen und nebeb dem Schwarz Weiß Buch hat sie auch ein englisches Kinderbuch von australischen Verwandten geschenkt bekommen. Das gefällt ihr auch sehr! Zum Bücher ansehen ist es nie zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht es Sinn Bücher zu kaufen und anzuschauen?

Antwort von Frau K aus I am 02.01.2022, 12:49 Uhr

Wir haben schon mit 4 monaten vorgelesen und bilder geschaut. Ich denke es ist nie zu früh damit zu beginnen. Falsch macht man aufkeinenfall etwas damit. Man kann höchstens zu spät mit Büchern anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht es Sinn Bücher zu kaufen und anzuschauen?

Antwort von Lana89 am 01.02.2022, 11:58 Uhr

Wir haben mit 2 1/2 Monaten mit einem Fingerpuppenbuch angefangen. Findet der Kleine super und quietscht dann immer ganz aufgeregt, wenn wir da zusammen reinschauen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten