Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madelynn am 02.02.2022, 21:26 Uhr

Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Unser Sohn ist im August geboren und jezt in der 24. Lebenswoche.
Ich stille ihn vor dem Zubettbringen und dabei schläft er manchmal ein. Dann kann ich ihn direkt ins Bett ablegen.
Oft muss ich aber mit ihm auch noch schunkelnd durch sein Zimmer, bis ich ihn ablegen kann. Da wir gerade mitten im Schub waren, dauerte es einige Abende sehr lange, viel viel länger als üblich.

Nun werden unsere Kinder ja nicht leichter. Deshalb meine Frage, wann habt Ihr angefangen, Eurem Kind beizubringen, nicht mehr auf dem Arm einzuschlafen?
Und viel wichtiger für mich: Wie habt Ihr das angefangen?

Mir ist bewusst, dass das noch länger dauern kann/ wird aber ich möchte Ideen sammeln, welche Rituale man einführen kann, um meinem Kleinen Sicherheit und ein entspanntes Einschlafen auch in der Zukunft zu ermöglichen.

Habt vielen Dank für Eure Ideen.

12 Antworten:

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von seerose1979 am 05.02.2022, 14:37 Uhr

Hallo,

bei meinen Kindern war es so, dass sie meist alleine eingeschlafen sind, so lange wie ich voll gestillt habe.
Danach habe ich sie noch eine Weile gestreichelt habe, wenn sie noch nicht eingeschlafen sind. Auch habe ich in der Regel im Dunkeln bzw. mit sehr kleinem Nachtlicht gestillt.
Als sie später alle Mahlzeiten am Familientisch mitgegessen haben, haben wir nach dem Badritual im Bett gelesen und ich habe manchmal noch ihre Hand gestreichelt, bis sie eingeschlafen sind.
Zwischendurch gab es auch Zeiten, wo das Zu-Bett-bringen sehr lange gedauert hat (das längste waren mal 2 Stunden). Bei uns hat es sich aber meist wieder nach 4-8 Wochen eingependelt.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von Madelynn am 06.02.2022, 13:04 Uhr

Okay. Das ist ja eben bei uns nicht so, dass er von alleine einschläft. Daher wollte ich gerne wissen, wie einige Mütter hier, das angestellt haben, es dem Kind „beizubringen“. Und zwar im Sinne von, es dem Kind einfach zu machen.

Wir bauen schon länger Rituale ein und spielen nach dem Duschen oder Baden sowieso nur bei gedämpftem Licht in seinem Kinderzimmer. Und alles nur noch ruhig und ohne viel Lärm.
Wir singen und ich lese nebenbei auch schon was vor.

Aber dann???? Dann bin ich ratlos. Ihn einfach hinzulegen geht ja nicht. Dann weint er.
Und dann?????

Deshalb die Frage an Mütter, die ebenfalls Kinder hatten, die das auch lernen mussten: Wie habt Ihr das langsam umgestellt? Was habt Ihr gemacht? Welche Schritte??

Danke Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von Fleurdelys am 06.02.2022, 18:15 Uhr

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber schläft dein Sohn eventuell auch beim Stillen im Liegen ein? Ich mache das noch immer so und finde es sehr einfach und angenehm. Da kommt es aber natürlich auch darauf an, wie früh du abstillen möchtest.
Meine Tochter ließ sich anfangs ganz einfach ablegen, das war aber nach ein paar Wochen Geschichte. Dann brauche sie laaange sehr viel Körperkontakt und hatte auch große Schwierigkeiten einzuschlafen. Indem ich sie im Liegen gestillt habe, konnte ich mich selbst ausruhen und nachdem sie eingeschlafen war, konnte ich zumindest abends auch mal aufstehen, wenn auch phasenweise nicht jeden Abend.
Ich habe schon öfter gelesen, dass man das Schaukeln ganz langsam schrittweise reduzieren kann, bis das Baby ohne viel Bewegung einschläft. Das erfordert aber sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen. Ich habe immer mal wieder überlegt das auszuprobieren, aber letztendlich war es mir zu viel Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von Madelynn am 06.02.2022, 19:00 Uhr

Ja. Ich stille ihn und dabei schläft er ein. Dann konnte ich ihn ablegen.
Oft muss ich aber schunkeln. Eben im Stehen/ Gehen.
Aber das nennen wir den „Ablegetanz „ und ist genau das, was wir nicht mehr wollen und ich bald körperlich nicht mehr kann.

Vielleicht ist es eine Phase. Aber im Moment will er (auch im Liegen) nicht einschlafen beim Stillen.

Der Ablegetanz dauert 2 Stunden oder mehr.
Er schreit auch nicht immer. Er wacht immer auf, wenn man ihn ablegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von NaTii am 07.02.2022, 7:02 Uhr

ich frage mich ja immer wieder, warum ein Kind alleine einschlafen muss...!?
aber es ist doch jedem selbst überlassen wie man das Handhabt, wobei auch hier die Meinung des Kindes wiederum nicht akzeptiert oder vergessen wird...
egal... (bitte nicht falsch verstehen!!!)

mein Zwerg wird bald 15 Monate und wir haben einen totalen Kuschler daheim!! von anfang an- er ist noch oft in der Trage zum einschlafkuscheln wenn ich nebenbei den Haushalt machen möchte!
wenn er nach 20 min. ca nicht eingeschlafen ist, ist er noch nicht müde genug und kann nochmal an unserem Tag teilnehmen! wir sind sehr glücklich so denn wir hatten erst 1 Abend wo er nach 20Uhr eingeschlafen ist...
ich würde dir ein Buch ans Herz legen...
*SchlAf gut BAby* um an die ganze sache etwas entspannter ranzugehen!

alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von sunnydani am 07.02.2022, 11:37 Uhr

Dieses "Schläft ein Baby nach 20 min nicht, ist es nicht müde genug." kann ich bei zwei Kindern nicht bestätigen, denn meine Kinder haben immer ewig zum Einschlafen gebraucht, auch wenn sie schon sehr müde waren. Je müder sie waren, desto länger hat es gedauert, weil sie dann schon zu übermüdet waren. Und den genau richtigen Moment zu erwischen, war nicht einfach bzw. war es auch egal, denn es war ihr "Einschlafritual", dass sie sich gegen das Schlafen gewehrt haben, egal was man gemacht hat.
Das ging bei beiden sehr, sehr lange, bis sie dann plötzlich von alleine damit aufgehört haben und das Einschlafen plötzlich schneller klappte.

Wenn man sich selbst ständig wachhalten will, weil man Angst hat, dass man etwas versäumen könnte und weil man einfach nicht schlafen will, dann kann man noch so lange versuchen, das Kind noch am Alltag teilhaben zu lassen. Wenn es zu übermüdet ist, klappt das nur nicht mehr. Meine Kinder würden nie einfach so irgendwo wegbrechen oder einfach einschlafen, die steigern sich da vorher in was hinein und werden so richtig ungemütlich.

Mein Großer hat dann irgendwann nur mehr hysterisch gebrüllt, wenn er nicht rechtzeitig in den Schlaf begleitet wurde. Er hat die Augen nicht mehr aufbekommen, war voller roter Flecken im Gesicht und hatte teilweise keine Stimme mehr vor lauter Schreien, wollte sich aber immer noch hochkämpfen und immer noch nicht schlafen und hat dann oft bis zu einer Stunde gebrüllt, bis er völlig ko, wie abgeschaltet, wegbrach.
Da war es mir lieber früher, bevor es so weit kam, dass er nur mehr geschrien hat, ein bis zwei Stunden lang im Einschlafmodus zu sein und ihn eben so lange zu begleiten, als es immer länger und länger hinauszuzögern, bis gar nichts mehr ging.
Sogar jetzt mit knapp 8 Jahren sagt er, er mag schlafen einfach nicht. Er weiß, es ist wichtig für den Körper, er spürt auch, wenn er müde ist, aber er würde sich nie von sich aus zum ausrasten hinlegen, wenn er müde ist, sondern er dreht heute noch immer völlig auf, wenn er zu müde wird. Ich muss das somit immer noch für ihn regulieren und eben sagen, jetzt ruhst du dich aus oder jetzt gehst du schlafen. Er schläft auch schon lange schneller ein, aber er meint einfach, dass schlafen langweilig ist und er stattdessen viel, viel lieber andere Dinge machen würde und wenn es nach ihm gehen würde, würde er nie schlafen gehen.

Bei vielen Kindern geht das vielleicht, aber es gibt sicher auch viele Kinder, die generell nun mal einfach länger brauchen, bis sie herunterkommen und einschlafen können. Deshalb finde ich, kann man nicht einfach für alle Kinder behaupten, sie seien nicht müde genug, nur weil sie nicht innerhalb von 20 min einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von sunnydani am 07.02.2022, 11:53 Uhr

Also meine Kinder haben das erst im Laufe der Zeit von alleine gelernt. Sie waren beide immer sehr kompliziert beim Einschlafen und generell Schlafen und haben sehr lange sehr viel von mir dafür gebraucht.
Der Große hat die ersten 9 Monate überhaupt nur geschlafen, wenn er geschaukelt wurde. Entweder im Kinderwagen oder seiner Wiege. Ab 9 Monaten war er zu groß für die Wiege und ging ab dann im Gitterbett schlafen. Er hat aber lange immer eine Flasche zum Einschlafen gebraucht bzw. selbst nach der Flasche hat er sich einfach selber ständig wachgehalten. Er stand dauernd auf, kugelte herum, meckerte herum, hat einfach Halli-Galli gemacht. Kuscheln wollte er nicht, im Arm einschlafen wäre somit gar nicht möglich gewesen. Und so bin ich einfach neben ihm geblieben, bis er dann irgendwann im Gitterbett eingeschlafen ist.
Als er älter wurde und reden anfing, hat er auch ständig gequatscht, mich dann auch teilweise angefangen zu ärgern. Er hat einfach nur Unfug gemacht und jedes Mal, wenn ich gemerkt habe, seine Augen fallen ihm wieder zu und er ist knapp vorm Einschlafen, sprang er noch mal hoch oder trat mit den Beinen gegen die Wand oder keine Ahnung was, nur um ja nicht einzuschlafen und das Schlafen hinaus zu zögern.
Ohne ersichtlichen Grund, denn ich war immer bei ihm, ich ließ ihn nie allein, ich kam immer, wenn er was gebraucht hatte bzw. blieb bei ihm. Wir haben alles Mögliche ausprobiert, mit Nachtlicht, Musik, Hörgeschichte, vorlesen, kuscheln, etc. Er hatte auch nie Angst vorm Schlafen, aber er wollte eben einfach nicht schlafen.

Mit knapp 3 Jahren hab ich dann die Einschlafbegleitung abgewöhnt, indem ich ihm gesagt habe, ich bleibe nicht mehr bei ihm, sondern gehe ins Wohnzimmer, bin aber da, wenn er mich braucht und komme, wenn er ruft. Das hat dann gut geklappt, er hat es verstanden, dass ich auch da war, wenn ich nicht neben ihm war und plötzlich hat auch sein Gekasper aufgehört und er ist wirklich immer schneller eingeschlafen.

Beim Kleinen war es ähnlich, nur dass er mehr Nähe gebraucht hat. Bei ihm bin ich in meinem Bett gelegen und habe eben gekuschelt, aber auch er hat sich ab einem bestimmten Alter immer selber wachgehalten, weil er eben nicht liegen bleiben wollte, nicht zu quatschen aufhörte und eben nicht schlafen wollte. Im letzten halben Jahr der Einschlafbegleitung hab ich täglich 2 Stunden mit ihm gebraucht, bis er endlich geschlafen hat. Und das obwohl er bereits lange wach war, sichtlich müde war mit ständigem Gähnen, Augen reiben, etc. Aber auch er wollte einfach nicht schlafen.
Er war dann auch 3 Jahre, als ich, wie beim Großen, mit der Einschlafbegleitung aufgehört habe. Und auch bei ihm hat es reibungslos funktioniert und er ist alleine schlafen gegangen.
Er braucht immer noch eine gute halbe Stunde bis Stunde, bis er einschläft, obwohl er ausreichend müde ist. Aber er bleibt die Zeit im Bett, kuschelt mit seinem Teddybär und seinem Kuscheltuch, hört sich Einschlaflieder an und schläft ruhig und ohne Weinen problemlos alleine ein.

Ich kann also nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Babys das alleine noch nicht schaffen. Ein paar vielleicht, aber die meisten nicht. Sie brauchen alle irgendwas, was ihnen hilft. Deshalb solltest du dir eine Variante suchen, die du durchhalten kannst.
Ich habe das herumtragen und wippen beim Kleinen z.Bsp. wirklich sehr früh abgewöhnt und war da echt konsequent. Ich hab mich mit dem Kleinen lediglich ins Bett gelegt und anfangs wollte er das auch nicht und hat tagelang gebrüllt beim Schlafengehen. Aber ich hab nur beruhigend zu ihm gesagt, dass ich da bin, dass er nicht allein ist, aber dass jetzt geschlafen wird. Denn ich finde, Nähe muss reichen. Sie sind nicht allein, aber ich renne nicht stundenlang durchs Haus, nur weil sie im Liegen nicht schlafen wollen. Das hab ich somit auch mit begleitendem Gebrüll abgewöhnt. Und er hat sich nach einiger Zeit daran gewöhnt und hat es eben akzeptiert, dass er im Liegen im Bett einschlafen muss, aber ich war ja dabei und hab ihn nie allein gelassen.
Das komplett Alleine-einschlafen klappt dann oft erst, wenn sie eben verstehen, dass Mama auch da ist, wenn sie nicht im selben Raum ist und wenn sie wissen, dass Mama immer kommt, wenn sie sie brauchen. Das war bei meinen Kindern eben mit 3 Jahren. Ihr Urvertrauen war gestärkt, weil ich zuvor immer für sie da war und sie haben gewusst, ich bin auch da, wenn ich nicht mehr neben ihnen liege.

Ich würde an deiner Stelle somit noch etwas Geduld haben, dich aber durchsetzen und eine Einschlafvariante wählen, mit der du auch zurecht kommst und die du noch über mehrere Monate durchhältst. Dein Kind darf dann auch ruhig schreien, wenn du dabei bist. Es darf protestieren, weil es etwas Gewohntes, was es nicht mehr hat, betrauert, aber es darf sich auch daran gewöhnen, dass es auch anders einschlafen kann und es spürt und weiß, dass du dennoch da bist und es nicht allein lässt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von Madelynn am 10.02.2022, 19:34 Uhr

Also ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass er alleine einschlafen soll. Ich will und kann ihn bald auf dem Arm nicht mehr ewig halten und auf dem Arm in den Schlaf schunkeln. Deshalb bitte ich ja um Ideen, um mein Kind friedlich auf anderen Wegen in in den Schlaf helfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von Lana1987 am 04.03.2022, 19:48 Uhr

Also eigentlich meinst Du nicht "alleine einschlafen" sondern noch mehr auf dem Arm, oder?

Nun, das Kind ist noch klein. Meine fast vierjährige schläft nur mittags "alleine", abends immer mit Körperkontakt. Erst wenn sie tief schläft (Mal nach 10 Mal nach 40 Minuten) kann man aufstehen und rausgehen. Beim kleinen habe ich sehr lange gestillt (zum einschlafen und auch nachts hat er sehr lange bzw. oft genuckelt). Ich würde das nicht nochmal so machen. Stillen ja, aber nicht grundsätzlich dabei einschlafen. Sondern dann gucken, dass man das Kind im Liegen stillt, abdockt und es dann einschläft. Diesen Weg habe ich verpasst und es hat ewig gedauert, ihm das abzugewohnen. Wir haben dann nämlich nächtliches Dauernuckeln gehabt, ich habe kaum geschlafen und das Kind war nicht in der Lage alleine einzuschlafen bzw. von einer in die andere Schlafphase zu wechseln. Jeder Abstillversuch ist gescheitert. Erst mit 1 Jahr und 7 Monaten hat es endlich geklappt. Ich befürchte, die Kinder müssen einfach geistig so weit sein. Ich habe nichts anders gemacht als bei den anderen Abstillversuchen. Also aufpassen, dass man vom Stillen nicht ins nuckeln rutscht, das kann nämlich sehr sehr unangenehm und nervig werden. Ansonsten müsst ihr da durch, dass es nicht ohne Protest gehen wird, das Ritual zu verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von Taetae am 07.03.2022, 1:42 Uhr

Huhu Madelynn,

Wenn unser Baby nicht in den Schlaf findet, gehen wir nochmal ne Runde mit dem Kinderwagen spazieren. Das hat uns durch jeden Schub geholfen. Mein schweres Baby kann ich auch keine 2h mehr durch die Bude tänzeln..
Das ist vll nicht DIE Lösung, die du gesucht hast, aber unserer schläft nach 30-45 min Spaziergang tief und fest weiter im Bett

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von Madelynn am 07.03.2022, 8:32 Uhr

Wow. Danke für die ausführliche Antwort.
Ja. Das kenne ich teilweise sogar so von meiner Nichte. Sie ist heute 10.
sie mag auch Schlafen gar nicht. :)

Tatsächlich hat es sich bei uns kurz nach meinem Post so ergeben, dass ich sein Babybett zu meinem Bett dazu gestellt habe. Ich habe die eine Seite Gitter abgebaut.
Mein Plan war, ihn abends abzulegen und mich dann daneben zu legen in mein aber. So hätte ich Händchen halten können bei Bedarf oder streicheln oder so.

Nun war es aber so, dass ich ihn noch nicht fest schlafend nach dem Stillen hingelegt habe. Er hat mich angesehen, sich selbst auf die Seite gerollt, zufrieden gestöhnt und ist eingeschlafen.

Ich stand da wie Plötz. Völlig verdattert. Bin raus. Es war Ruhe.
Seitdem (das war so Anfang Februar) schläft er jeden Abend so ein.
Bin total verliebt. Er schafft es tatsächlich, allein in den Schlaf. So war gar nicht der Plan. Aber es ist alles ganz friedlich. Ich stille und lege ihn ab. Peng. Fertig.

Total genial. Bin happy für mein Kind, dass er so schön in den Schlaf findet und so friedlich und sich wohl zu fühlen scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie/ wann lernt das Baby (alleine) liegend einzuschlafen?

Antwort von Madelynn am 07.03.2022, 8:36 Uhr

Hallo.
Also das „alleine einschlafen“ war gar nicht in meinem Post so genannt. Das hat jemand falsch interpretiert. So war es nicht gemeint. Ich möchte, dass er friedlich einschlafen kann. Gerne auf meinem Arm aber das schaffe ich körperlich nicht mehr. Deshalb hab ich nach Ideen gesucht, wie er es liegend ohne Schunkeln schaffen könnte.

Tatsächlich hat sich das kurz nach dem Post geändert. Es ist zur Zeit ein absoluter Traum. Er findet so ruhig den Übergang vom Dösen (beim Stillen döst er etwas ein) in den Schlaf.

Ein Traum!!!

Danke Dir für Deine Antwort und Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten