Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Melanie mit Noah am 28.12.2000, 12:06 Uhr

Verwoehntes Kind - wer weiss Rat?

Hallo!
Also ich würd Dir raten, Dein Kind auf keinen Fall schreien zu lassen. In den ersten 6-9 Monaten ist ein Baby darauf angewiesen, dass immer prompt auf seine Bedürfnisse reagiert wird. Es KANN noch nicht anders, als weinen. Viele Bedürfnisse kann es selbst noch nicht einmal identifizieren. Es fühlt sich einfach nur unwohl.
Sicher können sich die Mäuse an etwas "ge"wöhnen, aber "ver"wöhnen kann man sie nicht! Im Gegenteil, Kinder, die im ersten Lebenshalbjahr nicht die absolute Sicherheit bei den Eltern finden, können keine sichere Bindung entwickeln. Diese ist aber absolut nötig, um sich irgendwann loslösen und ein eigenes Leben führen zu können. Es gibt Studien, die zeigen, dass Kinder mit sicherer Bindung sich besser selbst beschäftigen können. Auch der IQ ist im Schnitt höher als bei Kindern, die nur eine unsichere Bindung haben. Kinder mit unsicherer Bindung werden im späteren Leben häufiger straffällig.
Erst wenn das Kind etwa ein halbes Jahr alt ist, lernt es kausale Zusammenhänge. Erst dann kann es sein Weinen einsetzen, um etwas zu erreichen. Dann wirst Du sehr schnell merken, was wirklich ein BEdürfnis ist und wo Du nicht nachgeben solltest.

Das ist jetzt viel graue Theorie (ich bin Erziehungswissenschaftlerin) Ich habe allerdings auch zwei praktische Beispiele zu Hause:
Laura ist 4. Ich hab sie nie weinen lassen als Baby, hab immer sofort reagiert. Und siehe da, schon mit einem halben Jahr konnte sie sich prima allein beschäftigen. Heute spielt sie oft stundenlang zufrieden in ihrem Zimmer. Sie ist sich unserer Lieb absolut sicher und ist deshalb allem Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen.
Noah ist 2 monate alt. Er braucht viel mehr Nähe als Laura. Wenn ich den ganzen Vormittag alleine mit ihm bin, erledige ich meine Hausarbeit, indem ich ihn im Tragetuch habe. Er weiss, dass ich sofort für ihn da bin und weint so gut wie nie. Inzwischen kann ich ihn auch schonmal eine halbe Stunde auf seine Krabbeldecke legen, wo er fröhlich strampelt.
Die ersten Wochen werden sicher schwer, vor allem, wenn Du alleine bist. Aber Du wirst sehen, es lohnt sich!!!! Und ausserdem geht die Zeit so unglaublich schnell vorbei! Wenn Dein Kind erstmal ständig mit seinen Freunden spielt anstatt mit Dir zu schmusen, wirst Du Dich danach zurück sehen.
Tu, was Deinem Baby gut tut. Es ist das Beste für Euch alle!

Viel Kraft für die nächsten Wochen!

Melanie
(Auch wenn ich jetzt vielleicht angegriffen werde...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.