Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissie3 am 27.12.2000, 10:11 Uhr

An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Hallo,

ich stille derzeit noch voll, Daniel ist nun 3 Monate alt. Leider kommt Daniel immer noch auch nachts alle 2 bis 3 Stunden. Nun hört man ja immer die "wohlmeinenden" Ratschläge, abends eine Flasche zu geben, damit die Babies länger schlafen. Von den Stillüberzeugten wird als Gegenargument aufgeführt, daß es genauso Flaschenkinder gibt, die sehr häufig nachts kommen. Das mag schon sein.

Mir geht es auch nicht darum aufzustehen, wenn Daniel mal schlecht träumt oder gar Schmerzen hat. Aber wie ist das nun mit dem Hunger im eigentlichem Sinne??? Schlafen/Schliefen Eure Babies im Alter von ca. 3 Monaten schon länger?

Ich gestehe, zur Zeit ist die Versuchung sehr groß, am Abend eine Flasche zu geben, deshalb würden mich Eure Erfahrungen sehr interessieren!

Vielen Dank und viele Grüße
Chrissie + Daniel

17 Antworten:

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von nicole und malin am 27.12.2000, 10:39 Uhr

hallo!
auch ich wollte nachts wieder etwas mehr "ruhe" und habe abends mit flasche angefangen. HAT BEI UNS ÜBERHAUPT GAR NICHTS gebracht. sie war allerdings immer nur 1-2 mal nachts wach. jetzt (5 monate alt) stille ich gar nicht mehr. sie ißt mittags und abends brei sonst flasche und ist leider immer noch 1x nachts wach und fordert nahrung. naja, irgendwann wird sie wohl mal durchschlafen...
euch viel erfolg
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von Natascha am 27.12.2000, 11:09 Uhr

Hallo!

Meine kleine ist gestern 3 Monate alt geworden.Sie schläft aber bestimmt schon seit 3 Wochen durch.Kommt so um 19.30 Uhr ins Bett und schläft bis morgens um 8.30 Uhr oder auch mal bis um 9.3o Uhr.Wenn sie mal wach wird dann eigentlich nur wenn sie denn Schnuller möchte. Muß aber sagen das sie dafür Tagüber meistens nicht länger wie 20 minuten schläft(in mehreren etappen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von Anja L. am 27.12.2000, 11:35 Uhr

Hallo, ich kann nicht unbedingt behaupten, das die Babys länger schlafen, es kommt zwar vor, das meine Maus mal eine Nacht durchschläft, aber das ist dann eher ein Versehen. Meine Freundin stillt ihre Tochter voll, und die kleine schläft besser als meine Tochter.
Grüße Anja L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von Melanie mit Noah am 27.12.2000, 12:35 Uhr

Hallo!
Tus nicht! ;-)
BEi meiner Tochter haben damals auch alle gesagt, wenn sie eine Flasche bekommt, schläft sie nachts. (Da war sie 5 Monate alt) Und jung und unerfahren wie ich war, habe ich es getan, mit dem Ergebnis, dass ich ein weiteres halbes Jahr jede Nacht aus meinem warmen Bett 2 mal zum Flasche machen aufstehen musste statt wie bisher im kuscheligen zu stillen.
Irgendwann schläft jedes Kind durch. Meine Tochter hat es mit 1,5 Jahren geschafft, Noah schläft mit 8 Wochen schon 6 Stunden am Stück (gestillt)
Viel GEduld und bald ruhige Nächte,
MElanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von SusieK mit Philipp (aber Ex-Flaschen am 27.12.2000, 12:50 Uhr

Hallo Chrissie,

ich habe unsere Große damals nur 2 Wochen stillen können und ab dem 15.Tag Flasche gegeben. Nachdem sie von Pre auf 1er Nahrung umgestiegen ist mit etwa 2 1/2 Monaten, schlief sie nachts durch. Ich denke zwar auch, daß man nicht alle Kinder über einen Kamm scheren kann, aber Du solltest für Dich die Möglichkeit finden, die Dich zufriedenstellt. Es gibt auch Stillbabies, die relativ schnell mehrere Stunden am Stück schlafen. Man sagt aber, jede Flasche bedeutet ein weiteres Stück Abstillen. Von daher sollte man es sich genauestens überlegen. Ich habe nun mit 5 Wochen unserem Philipp schon 2 x Pre extra geben müssen, weil ich ja nur noch einseitig stille und meine Milch anscheinend doch nicht mehr ausreicht. Das tut mir in der Seele weh, aber ich ersetze keine Mahlzeit, sondern füttere nur zu. Ich habe ihn seit 3 Tagen fast alle 2 Stunden an der Brust, eigentlich sollten jetzt Unmengen an Milch da sein, trinke auch Milchbild.tee, aber es tut sich nichts. Ich finde das auch sehr schade, versuche aber noch, weiterzustillen. Doch das nur am Rande.

Gruß
SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von Moris mit Daniel am 27.12.2000, 14:29 Uhr

Hallöchen!

Also mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt, und da ich auch zu wenig Milch habe füttere ich zu. Ich hab auch schon probiert Abends nur das Fläschchen zu geben damit er länger schläft, aber das hat gar nichts geholfen. Er kommt trotzdem so alle 2-3 Stunden. Also ich denke nicht das es abhängt was man füttert, sondern das es am Kind liegt.
Ich wünsche Dir noch alles gute.

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von Jutta & Celina am 27.12.2000, 14:32 Uhr

Hallo!

Nach drei Kindern meine ich, daß es nicht an der Nahrung liegt, ob ein Kind durchschläft oder nicht. Wobei ich gestehen muß, daß ich auch mal der Meinung war, daß Kinder mit Flasche besser durchschlafen.
Die Meinung hatte ich früher deswegen, weil meine älteste Tochter, die ich nur 2 Wochen stillen konnte (wegen Saugverwirrung) und somit das Fläschchen bekam, schon mit 6 Wochen durchschlief.
Meinen Sohn stillte ich 6 Wochen und gab ihm dann die Flasche, doch er schlief erst mit 18 Monaten durch.
Meine Jüngste, morgen 8 Monate alt, stille ich noch immer teilweise. Sie bekommt jetzt abends eine Portion von Humana Babyfit 1, weil ich so langsam abstillen will. Das erste Mal, als sie ihre Tasse wirklich austrank, schlief sie doch tatsächlich 5 Stunden durch. Ich freute mich schon, daß es mit der "dickeren" Nahrung doch länger vorhält, aber zu früh gefreut - es war nur dieser eine Tag, wo sie durchschlief, jetzt kommt sie wieder alle 2 -3 Stunden (allerdings bekommt sie auch wieder Zähnchen, daher schläft sie sowieso schlechter).
Du mußt natürlich selbst wissen, ob Du die Flasche geben möchtest, aber sei bitte nicht enttäuscht, wenn es nicht die erhoffte längere Nachtruhe bringt. Es kann passieren, daß Dein Baby dann länger schläft. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt genauso hoch, daß Dein Baby mit Flasche nicht länger schläft als sonst.

Grüsse
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von Kirsten am 27.12.2000, 15:45 Uhr

Mal unabhängig von der Ernährung. ob Flasche oder Stillen, stelle ich mir an dieser Stelle immer die Frage, wann ich besser schlafe: Nach einem üppigen Festmahl oder wenn ich nur einen Salat zu Abend gegessen habe... . Ich bin der festen Überzeugung, daß Flaschenmilch auch nicht länger satt macht als Mumi und daß das nächtliche Aufwachen andere Ursachen hat. (Wenn allerdings drei Monate alte Babys nachts schon noch einmal Hunger haben dürften.)

Guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von Sonja und nico am 27.12.2000, 16:13 Uhr

Also ich schließe mich ohne viele worte der mehrheit an. ich bin zwar flaschenmama (pre-nahrung) eines durchschlafenden 16 wochen alten sohnes - aber ich kenne genug mütter, der stillen und deren kinder genauso lange (nico schläft inzwischen 10 std. durch) schlafen und genauso viele flaschenmütter, die ihren kindern nicht nur reisflocken, sogar möhren und birnen in die 1 er nahrung geben - und damit keinen erfolg haben!
bleib beim stillen solange es geht! Ich konnte leider nur 2 wochen stillen, bzw. abpumpen da meine milch immer weniger wurde! irgendwann schläft jedes kind durch, genau wie jedes kind irgendwann krabbelt, läuft und spricht - jedes dann wenn es dazu bereit ist!

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von Ike am 27.12.2000, 16:37 Uhr

Ich gehe davon aus, dass die Flasche absolut NICHTS im Bezug aufs Durchschlafen bringt. Mein Sohn hat (vollgestillt) zwischen dem 2. und 7. Monat durchgeschlafen (mindestens 7 Stunden jede Nacht) und wacht, seit er etwas mehr Beikost bekommt, mindestens 1x pro Nacht zum Stillen auf. Inzwischen ist er 13 Monate alt, es ist immernoch so. Ich überlege schon, ob ich den Abendbrei durch eine Stillmahlzeit ersetze - die Verdauung einer solchen scheint seinem Schlaf besser bekommen zu sein...

Ike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob die Flasche was gebracht hat...ich kann es ehrlich gesagt nicht bestätigen, da meine Motte eigentlich schon immer durchgeschlafen hat (auch wo ich noch gestillt habe). Liebe Grüße Miju

Antwort von Miju am 27.12.2000, 19:15 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist fast 8 Monate und seit der 3.Woche ein Flaschenkindu nd kommt jede nacht bis zu 5 mal daher.....also das ist sicher KEIN grund !!! o.T.

Antwort von schneggal am 27.12.2000, 20:40 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von Natascha nochmal am 27.12.2000, 21:23 Uhr

Ich glaub auch nicht das es umbedingt an der flasche liegt..weil sie auch von anfang an schon 6 h geschlafen hat...muß dazusagen das sie jetzt auch schon Mittags Gläschen bekommt und abend vor der Flasche eine halbe portion Milchbrei.Sie gehört halt zu denen dies vertragen deshalb schließ ich mich auch den anderen an,das es bei jedem Kind anderst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von nickel am 28.12.2000, 12:28 Uhr

ich gestehe, auch unser zweites kind nicht zu stilen. unser sohn schlief mit acht wochen durch,also von abends 20.00 bis morgens 6.00. unsere tochtr ist fünf wochen und schläft von abends 21.00 bis morgens 5.00-6.00 durch. probier einfach ein fläschchen, dann siehst du es doch. und kein schlechtes gewissen bitte; eine übermüdete mami ist bestimmt auch nicht soooooo toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis: Hand aufs Herz....

Antwort von Nadja am 28.12.2000, 13:05 Uhr

Hallo,

also ich Leon noch stillte (die ersten 3 Wochen) schlief er genauso lange Nachts wie mit der Flasche danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marie (7 Monate) kam mit 3 Mon. noch 2-3mal pro Nacht, sie schläft erst seit ca. 1 Monat durch. OT.

Antwort von Nadine am 28.12.2000, 22:41 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Kinder wachen doch nicht nur aus Hunger auf

Antwort von Beatrix in Canada am 29.12.2000, 6:03 Uhr

Babys haben nunmal ein ganz anderes Schlafverhalten als Erwachsene. Das Gehirn arbeitet noch ganz anders, Tiefschlafphasen, REM Phasen etc. entwickeln sich erst allmaehlich zu einem bestaetigeren Schlaf. Wie schnell sich das entwickelt ist von Kind zu Kind verschieden, genau wie es von Kind zu Kind verschieden ist wann es zu sprechen beginnt, zu laufen etc. Ob Flasche oder nicht macht da keinen Unterschied. Genauso wie die Flasche nichts dran aendert sollte Dein Kind aufwachen, da es Zahnweh hat, schlecht getraeumt hat, einen Entwicklungsschub durchmacht, sich nach elterlicher Naehe und Waerme sehnt ...

Fuer die Statistik: Ich habe zwei gestillte Kinder. Das erste schlief mit 2 Monaten durch um dann um den ersten Geburtstag herum wegen der druchbrechenden Backenzaehne nachts aufzuwachen und dies monatelang beizuhalten. Schlaeft seit es 20 Mon. alt ist einwandfrei 11-12 Std. am Stueck es sei denn ihre Bettdecke rutscht runter und sie schreit nach Mamis Hilfe, was ca. 1/Monat geschieht (sie ist jetzt 5J). Das zweite Kind schlaeft seit sie 2,5 Jahre alt ist endlich zu 50% durch ...

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten