Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeannette am 26.12.2000, 19:37 Uhr

ab wann Erziehungsgeld?

Ab wann gibt es eigentlich Erziehungsgeld?Ab dem Tag der Geburt,oder erst,wenn es kein Mutterschaftsgeld mehr gibt?

4 Antworten:

Re: ab wann Erziehungsgeld?

Antwort von Sonja und Nico am 26.12.2000, 19:46 Uhr

Hallo Jeannette

Man beantragt das EZ für 6 Monate, bekommt aber nur 4 Monate ausbezahlt da das Mutterschaftsgeld angerechnet wird.
Finde ich persönlcih ziemlich bescheuert :-(
Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Monate ?

Antwort von SusieK mit Philipp am 27.12.2000, 0:05 Uhr

Hallo,

also ich habe das EZ für das 1.Lebensjahr beantragt, man bekommt ab dem 2.Monat glaube ich DM 80.-, weil das MuSchaGeld angerechnet wird. Ab dem 3.Monat dann 600.-DM bei max. 100000.-DM Jahreseinkommen, danach sind die Grenzen deutlich niedriger und es kann bei zu gutem Verdienst gekürzt werden.
Der Antrag für das 2.Jahr (wenn man weiterhin Erz.Urlaub nimmt), wird frühestens ab dem 9.Monat des Kindes gestellt.

Gruß
SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate ?

Antwort von Sonja und Nico am 27.12.2000, 0:22 Uhr

Es stimmt daß man für ein ganzes
Jahr beantragt susie - aber die berechnen das pro halbjahr. Hab mich ziemlich doof ausgedrückt :-(
*sorry* bin halt nicht mehr die jüngste - wo ich jetzt stark auf die 29 zusteuer ;-)
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

perfekt, genauso ist es liebe Susie, o.T.

Antwort von Kathrin M. am 27.12.2000, 18:59 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten