Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luca* am 19.02.2002, 14:52 Uhr

Noch eine Umfrage: Wie macht Ihr das mit dem schlafen legen???

Hallo,

meine Tochter ist elf Wochen und hat zum Glück recht schnell (nach etwa drei Wochen) nachts keine Wachphasen mehr, dafür schlief sie tagsüber wenig. Inzwischen hat es sich eingependelt, daß sie abends zwischen 22 und 23 Uhr 30 den Nachtschlaf ansetzt, der dann - mit Stillpausen natürlich - elf Stunden umfasst. Nach dem Stillen schläft sie direkt wieder ein. Tagsüber hält sie nach Bedarf ein Nickerchen und kommt auf insgesamt 3-4 Stunden Schlaf, schätze ich. Wir haben ab der dritten Lebenswoche ein Ritual eingeführt mit Massage nach dem letzten Stillen, Umziehen in den Schlafanzug, Schlafsack, Spieluhr, dann summe ich ihr im Stubenwagen was vor. Das führt zwar nicht dazu, daß sie dann auf Knopfdruck schläft, manchmal holen wir sie auch zu uns ins Bett, weil sie im Stubenwagen schreit, aber zumindest weiß sie dann, daß nun Nachtruhe angesagt ist.

Es ist aber bei allen Ritualen letztendlich auch Glück dabei, wie Dein Kind schläft.

Lieben Gruß

Luca

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.