Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanny_S am 19.02.2002, 11:45 Uhr

Noch eine Umfrage: Wie macht Ihr das mit dem schlafen legen???

Hi Mädels,

wie macht Ihr das mit dem schlafen legen und wieviel Uhr?
Léon ist jetzt 5 Wochen alt und schläft mittlerweile von ca. 11:00 bis so gegen 18:00 mit mehr oder weniger Wachphasen.
Danach ist er fast durchgängig wach bis 00:00 ungefähr. Dann ist auch die Schreizeit ab ca. 20:30 bis 00:00 Uhr. Wenn er dann nochmal gestillt und gewickelt ist schläft er bis ca. 3:30 oder 4:30 und danach noch mal bis 7:30 oder 8:30. Ist das bei Euch ähnlich???

LG Jeanny.

4 Antworten:

Re: Noch eine Umfrage: Wie macht Ihr das mit dem schlafen legen???

Antwort von Olle Glucke am 19.02.2002, 12:04 Uhr

Lukas ist mittlerweile fast 7 Monate alt und da hat es sich zum Glück schon eingespielt.
Er steht meist morgens gegen 8 oder 8.30 auf. Schläft gegen Mittag höchstens 30 min.
Dann geht er meist gegen 19 oder 20 Uhr ins Bett.
Anfangs hatte er diesen 4h Rhythmus und war da nach dem füttern höchstens ne halbe Stunde wach.

Du musst etwas geduld haben...den dein Baby muss erst lernen, wann es schlafen soll und wann nicht. Tag-Nacht-Rhythmus ist da auch noch nicht so ausgeprägt.
Versuch ihm klar zu machen, daß die Nacht zum schlafen da ist...sei zu diesen Zeiten ganz besonders ruhig und versuche ruhig zu reden und nicht mit ihm zu spielen. Leg es immer wieder ins Bett und versuche es nicht raus zu nehmen.
Beruhige es immer wieder mit streicheln und gutem zureden...

Sonst kann ich dir aauch nicht groß helfen...sorry

Grüße

www.unserlukas.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Wie macht Ihr das mit dem schlafen legen???

Antwort von Kati25 am 19.02.2002, 13:08 Uhr

Hallo

Unsere Maus(knapp 3 Monate) hat mit 5 Wochen durchgeschlafen.
Wir hatten von anfang an einen 4 Sunden Rhytmus(6,10,14,18,22 und nachts zwschen 2 und 3),aber nicht von mir aus,sie hat sich so gemeldet.
Abends mache ich immer die selben Handgriffe,damit sie weis es ist Nachtruhe.Am anfang hatte sie nachts ein Mützchen auf.Also ging es Abends erst waschen oder baden,schlafanzug an,stillen und dann Mützchen auf ,dann noch kuscheln und dann ab ins bettchen.Sie hat sich so daran gewöhnt,das es keine Probleme gibt.

Tagsüber war/ist bsie viel wach,es sind noch 2 grössere Kinder da und da gehts leider nicht immer sehr leise zu.

Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Wie macht Ihr das mit dem schlafen legen???

Antwort von Tamee am 19.02.2002, 14:25 Uhr

Hallo,,

Jana st 4 Monate alt und gegen 22 - 22.30 Uhr schlafen. Kommt darauf an wann sie müde ist. Ich lege sie nur ins Bett wenn sie auch müde ist. Bei uns gibt es keine feste Zeiten. Dafür ist Jana auch noch viel zu klein, das würde sie nicht verstehen.

Sie wird gestillt nach Bedarf und sie geht auch nach Bedarf schlafen. Nachts wird sie 1-3 mal wach weil sei hunger hat.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Wie macht Ihr das mit dem schlafen legen???

Antwort von Luca* am 19.02.2002, 14:52 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist elf Wochen und hat zum Glück recht schnell (nach etwa drei Wochen) nachts keine Wachphasen mehr, dafür schlief sie tagsüber wenig. Inzwischen hat es sich eingependelt, daß sie abends zwischen 22 und 23 Uhr 30 den Nachtschlaf ansetzt, der dann - mit Stillpausen natürlich - elf Stunden umfasst. Nach dem Stillen schläft sie direkt wieder ein. Tagsüber hält sie nach Bedarf ein Nickerchen und kommt auf insgesamt 3-4 Stunden Schlaf, schätze ich. Wir haben ab der dritten Lebenswoche ein Ritual eingeführt mit Massage nach dem letzten Stillen, Umziehen in den Schlafanzug, Schlafsack, Spieluhr, dann summe ich ihr im Stubenwagen was vor. Das führt zwar nicht dazu, daß sie dann auf Knopfdruck schläft, manchmal holen wir sie auch zu uns ins Bett, weil sie im Stubenwagen schreit, aber zumindest weiß sie dann, daß nun Nachtruhe angesagt ist.

Es ist aber bei allen Ritualen letztendlich auch Glück dabei, wie Dein Kind schläft.

Lieben Gruß

Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten