Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alex am 04.12.2000, 9:50 Uhr

Einschlaftips-rituale für stillkinder

Hi Janet,

meine Stefanie ist auch etwas über 5 Monate und bekommt auch seit 2 Wochen Mittags Beikost. Ich habe es mir und ihr auch angewöhnt sie in den Schlaf zu stillen, seit sie dieses schlimme Bauchweh in den ersten Monaten hatte. Das gilt sowohl für den Mittags- als auch für den Nachtschlaf. Leider läuft das immer noch so ab. Bin gerade dabei das zu ändern. Versuche jetzt immer öfter sie einigermaßen wach ins (eigene) Bettchen zu legen und nach der Ferber-Methode alle 2 bis 4 Minuten (wenn sie weint) wieder reinzugehen und sie zu trösten. Bin seit 1 Woche dran, funktioniert aber noch nicht so richtig, da ich nicht richtig konsequent bin. Denn die ersten Tage war es so, obwohl sie hundemüde war lag sie bis zu einer Stunde wach im Bett, hat vor sich hingesungen, sonst was erzählt aber nur nicht geschlafen und irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr ständig rein zu laufen und hab sie letztendlich doch gestillt! Aber seit zwei Tage versuche ich jetzt standhaft zu bleiben. Und gestern ist sie nach 10 Minuten eingeschlafen. Da war sie aber auch wirklich sehr müde. Und leider auch nur mit Schnuller. Aber zumindest nicht an der Brust. Ich hatte nämlich auch befürchtet, dass sie deshalb nachts alle 3 Stunden wach wurde, weil sie die Brust als Wiedereinschlafmittel vermißt hat. Und wenn sie ohne diese einschlafen kann dann müßte es doch auch nachts klappen. Die letzten beiden Nächte ist sie dann auch nur einmal aufgewacht und hat nach mir/oder der Brust ;-) verlangt! Da hat sie sie auch gekriegt. Mal sehen, vielleicht läßt sie das einemal dann irgendwann auch noch weg! Aber wenn es so bleibt wäre ich schon ganz glücklich. Sind immerhin 5 -6 Stunden Schlaf für mich am Stück!
Andererseits wenn es dich nicht stört, dass dein Schatz deine Brust zum einschlafen braucht, mußt du ja auch nichts ändern. Beim Ferberprogramm (Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen") heißt es ja auch dass die Kleinen mindestens 6 Monate alt sein sollten. Man sollte es aber vorher auch schon öfter versuchen sie wach ins Bett zu legen, damit sie sich daran gewöhnen, man muß aber nicht so konsequent bleiben. Unser Ritual läuft so ab: Um 20.00 Uhr gehen wir in ihr Zimmer, ich ziehe ihr den Schlafsack an, mache das kleine Nachttischlämpchen an, setze mich mit ihr in einen bequemen Sessel und stille sie. Das wars. Bisher ist sie dabei immer eingeschlafen, klappt aber auch nicht mehr so gut, deshalb meine Versuche von oben.
Wenn ich sie dann halbwach ins Bettchen lege, streichel ich sie noch ein bischen rede ihr beruhigend zu gib ihr (leider) den Schnuller ziehe die Spieluhr auf, Licht aus und raus. Dann dauert es meist noch etwas, gestern mußte ich nur zweimal wieder rein und dann hat sie geschlafen! Juchu! Hoffentlich habe ich es jetzt nicht verschrien ;-)

Alles Gute.

Alex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.