Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalie am 03.12.2000, 20:07 Uhr

Frage an alle, die auch jeden Abend ihre Zwerge baden!

Wir baden unseren Sohn, 14 Wochen alt, jeden Abend in klarem Wasser. Danach schläft er ca. ½ Stunde, dann stille ich ihn noch mal und dann geht`s ins Bett. Bis jetzt hat das wunderbar geklappt und er hat großen Gefallen am abendlichen Bad. Nun wollte ich aber vielleicht beginnen, ihn nur alle zwei Abende zu baden (wegen der Haut, dem immensen Wasserverbrauch etc.). Hat jemand von Euch Erfahrungen wie man das am besten macht, denn eigentlich kann man ja nicht ein Jahr lang sein Kind jeden Abend baden, oder ist es zu früh zum Abändern des Abendrituals? Und was mache ich dann an den badefreien Abenden? Wäre lieb, Ihr könntet mir sagen, wie Ihr das macht, bzw.gemacht habt. Natalie

5 Antworten:

Re: Frage an alle, die auch jeden Abend ihre Zwerge baden!

Antwort von ChrisE am 03.12.2000, 21:25 Uhr

Man sollte ein Kind im ersten Jahr nicht öfter als 2 x die Woche baden, um den natürlichen Schutzfilm zu erhalten.
Als Abendritual kannst du z.B. eine Geschichte vorlesen, etwas singen, eine Spieluhr aufziehen, den Schlafanzug anziehen usw.

Alles Gute,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die auch jeden Abend ihre Zwerge baden!

Antwort von Janine am 03.12.2000, 21:33 Uhr

Also wir baden unseren Zwerg alle 3 Tage. Zwischendurch wasche ich nur den Po und den Mund, wenn er schmutzig ist. Ich denke, der Säuremantel der Haut ist ziemlich wichtig und habe Angst, den abzuwaschen. Und die Kleinen können sich ja noch nicht schmutzig machen, so daß ich glaube, alle 3 Tage Baden reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die auch jeden Abend ihre Zwerge baden!

Antwort von dani + tobias am 04.12.2000, 9:13 Uhr

Hallo!

Ich bade Tobias auch täglich in klarem Wasser mit einem Schuss Mandelöl.
Dabei kann man absolut nichts kaputt machen. Vorsichtig wäre ich nur bei chemischen Badezusätzen.

Bei uns läuft das nach dem Bad ähnlich ab wie bei euch und ich würde daran nichts ändern. Natürlich werden Babys nicht "schmuztig", das Baden ist aber sehr entspannend (man kann auch ätherische Öle dem Badewasser zusetzen) und er schläft danach einfach besser. Ausserdem dusche oder bade ich auch täglich, warum soll ich diese Frische nicht auch meinem Baby gönnen?

Übrigens hatte Tobias nie abendliche Schreistunden...
Und krank war er auch noch nie...

Alles Liebe und viel Spass beim Plantschen, dani + tobias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die auch jeden Abend ihre Zwerge baden!

Antwort von Henriette am 04.12.2000, 12:35 Uhr

Paul wird auch nur zweimal in der WOche gebadet. An den übrigen Tagen waschen wir sein Popo und das Gsicht mit einem warmen Waschlappen, denn richtig schmutzig wird er ja noch nicht und wir wollen seine Haut nicht zu sehr strapazieren.

An den Abenden, an denen er nicht gebadet wird, wird er nach der ersten Brust im nur schwach beleuchteten Zimmer gewickelt, wir ziehen ihm zur Nacht den Schlafanazug an und anschließend bekommt er die zweite Brust auch im abgedunkelten Zimmer, ich hülle ihn in seine Decke und wenn er fertig ist, summe ich dem meistens bereits einschlafenden Paul etwas vor udn bleibe noch für ein paar Minuten mit ihm sitzen. er ist dann entweder ganz weggepennt oder wird halbwach in sein Bettchen gelegt und dann mach ich ihm noch die Spieluhr an, gbe ihm ein Gute-Nacht-Küsschen und gehe aus dem Zimmer. Das Einschlafen klappt so fast immer. Weint er dann noch ein bisschen, gehe ich noch mal zu ihm, lege ihm die HAnd auf den Kopf (das scheint ihn total zu beruhigen) und gebe ihm den Schnuller, wenns gar nicht klappt)

Vielleicht war für dich was dabei!

Grüße von

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die auch jeden Abend ihre Zwerge baden!

Antwort von petra.m mit Lovis (15 Wochen) am 04.12.2000, 14:16 Uhr

Also Lovis wird von anfang an auch nur 2x die Woche in klarem Wasser gebadet. Er mag das auch total gern. Aber öfter finde ich der Haut wegen wirklich übertrieben.
An den anderen Abenden lassen wir ihn nackt strampeln - das macht ihn genauso müde und hungrig wie das Bad, haben wir festgestellt.
Wir legen die Wickelmatte (wegen Pipi....) auf den Boden vor den Heizkörper, ziehen die Windel aus, machen Gymnastik mit seinen Beinchen und lassen ihn selber strampeln (er strampelt wie verrückt, wie in der Badewanne). Auch wenn er vorher weint- sobald die Windel runter ist, lacht und jauchzt vor sich hin.
Irgendwann nach 1/2 Stunde reicht es ihm dann und wir ziehen den Schlafanzug etc. an.
Was das Einschlafen betrifft merke ich an den Badetagen keinen Unterschied!
Vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch????

petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten