Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja mit Jalin am 02.12.2000, 8:56 Uhr

Schreianfall blau anlaufen - WICHTIG!

Hallo liebe Muttis,
ich brauche unbedingt Euren Rat.
Meine Tochter ( 10 Wochen) hat sich gestern so aufgeregt, daß sie plötzlich
blau anlief (um den Mund, an den Schläfen). Dann hat sie sich selber so erschreckt, daß sie schweißgebadet war und wieder ganz ruhig wurde und anschließend völlig erschöpft einschlief.
Hattet Ihr sowas auch schon einmal?
Hätte dieser Anfall länger gedauert, wäre ich wohl ins nächste Krankenhaus gefahren.
Was kann man denn sonst in solchen Situationen machen?
Gruß
Katja

4 Antworten:

Re: Schreianfall blau anlaufen - WICHTIG!

Antwort von JuttaK am 02.12.2000, 13:16 Uhr

Hallo Katja!

Ich denke, Du swolltest doch einmal mit Jalin zum Kinderarzt und ihm den Anfall schildern.
Daß sich Kinder mal "wegschreien" (solange schreien bis sie ohnmächtig werden) ist normal und kommt hin- und wieder vor. Aber daß mit dem blau anlaufen und vor allem das Schwitzen gehört unbedingt ärztlich abgeklärt. Will Dir keine Angst machen, aber Babies, die am plötzlichen Kindstot starben, waren auch oft schweißgebadet, wenn sie starben.
Natürlich muß das nicht passieren, aber besser ist es doch, wenn Du dem Arzt das schilderst.
Alles Gute!

Jutta &Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreianfall blau anlaufen - WICHTIG!

Antwort von marie & malin am 02.12.2000, 15:57 Uhr

hej!

das kann schon mal passieren. sieht aber erschreckend aus, nicht? was hilft: wenn sich die kleine so "einschreit", anpusten. direkt ins gesicht. dann erschrickt sie, holt tief luft.. kein blauanlaufen. hat zumindest bei meinem cousin immer funktioniert.
lg, marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das nicht so lustig...

Antwort von Sonja und Nico am 03.12.2000, 18:54 Uhr

Liebe Katja

Nico hat das auch schon 2 mal gemacht. Er war durch nichts zu beruhigen und plötzlich waren seine Lippen dunkelblau und sein Gesicht krebsrot. Und der Schweiß rann auch in Sturzbächen. Ich habe meine KiÄ gefragt und die hat mir gesagt, daß das durchaus vorkommen kann. Es ist dann einfach so, daß die Kinder nicht tief genug Luft holen und sich quasi "gegen das Atmen" schreien. Passieren kann nichts. Und was das mit dem plötzlichen Kindstot finde ich persönlich jetzt nicht so witzig - Nico schwitzt immer wenn er schreit. Ich persönliche mache mir eigentlich keine Gedanken wegen SIDS und mach mich auch nicht verrückt deswegen, aber wenn ich solche Kommentare lese, dann kriege ich eine mittelschwere Krise. Ich möchte nicht wissen wie viele Mamas jetzt einen Schrecken bekommen haben weil ihre Babys auch schwitzen wenn sie schreien!!
Nichts für Ungut, ich mußte das mal sagen
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreianfall blau anlaufen - WICHTIG!

Antwort von Nina am 03.12.2000, 19:52 Uhr

Hallo,
bei uns hilft in einer solchen Situation immer der Fön,
alles Liebe, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten