Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janet+Felix am 03.12.2000, 20:14 Uhr

Einschlaftips-rituale für stillkinder

hi!
heute habe ich eure hilfe nötig,mein felix(5monate),vollgestillt bisvorkurzem,bekommt jetzt abends ein gläschen was er ganz prima isst und danach zum satt-trinken wieder meinen busen an welchem er dann auch einschläft.nun mache ich mir so langsam gedanken darüber wie ich mein kind irgendwann mal ohne busen zum einschlafen in seinem eigenen bett bekomme(unser ritual findet im ehebett statt).ich habe es schon 2-3 mal versucht ihn dann gleich ins bett zu bringen,eber außer heißerkeit meinerseits(vom singen) und gebrüll oder gelache seinerseits gabs da nix mit schlafen.
meine frage nun :habt ihr tips oder wie macht ihr es so.
habe ich mein kind etwa schon verzogen?das will ich aber nicht glauben!
danke
janet

5 Antworten:

Re: Einschlaftips-rituale für stillkinder

Antwort von Mili am 03.12.2000, 22:35 Uhr

Hallo Janet!

Der Text könnte von moir stammen. Egal wieviel Fabio gegessen oder getrunken hat, er muß immer noch mal an meine Brust. Und wenn es nur zum Nuckeln ist. eben hat er einen ganzen Teller Brei gegessen, aber wollte dann trotzdem noch an meine Brust. Jetzt habe ich es zum ersten Mal mit viel Nervenkraft geschafft ihn in sein Bett zu stecken. Aber Spätestens in 1 Stunde wird er wieder wach und will zu mir!

Ich glöaube wir haben unsere Kinder verwöhnt und das wieder ab zu gewähnen wird ein harter Weg!!!!

Wann ist Felix geboren? Fabio ist am 21.06.2000 geboren.

Liebe GRüße

Mili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftips-rituale für stillkinder

Antwort von janet+felix am 03.12.2000, 23:51 Uhr

hi!
na da bin ich aber froh nicht allein zu sein!Danke.
Felix kam am 26.06.200 zur welt.
gute nacht
es ist jetzt 23.30 und mein schlafrhythmus ist so durcheinander das ich selbigen nicht mehr finde.
grüße janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stille immer noch voll - es geht auch anders :)

Antwort von michi am 03.12.2000, 23:51 Uhr

hi :)

nein, nein, ich denke nicht, daß ihr eure zwerge verwöhnt habt. Becki ist 7 monate alt - wird immer noch voll gestillt, da sie jede beikost verweigert. ich hatte mit singen guten erfolg und mit einer mozart-cd. wobei die lieder gar nicht mal sanft sein müssen - anfangs kann es ruhig mal lauter sein, da kommt sie dann gar nicht auf die idee zu schreien. bei uns hat es von einem tag auf den anderen geklappt: abnehmen von der brust (sonst würde sie ewig nuckeln), ins bettchen legen, singen oder musik oder ein bißchen mit dem schnuller oder hörnchen spielen und schlafen. natürlich kann das immer noch mal schiefgehen - zb jetzt, wo sie krank ist, da wird sie in den schlaf gestillt. mein tip: probiert einfach mehrere sachen aus (singen bei dunkelheit, kind im bett sanft schütteln, spieluhr, musik, ein bad vorher, bei ganz harten fällen ein glas rotwein vorher ;) usw.). habt einfach mut immer wieder was auszuprobieren, wenn es nicht gleich klappt, nur nicht aufgeben - einfach am nächsten tag nochmal versuchen. mit "gewalt" würde ich nichts versuchen, dh unbedingt drauf bestehen, dass das kind ab sofort ohne brust einschläft. bei einer freundin von mir hat das einschlafen ohne brust auch erst geklappt, als die beikost dazugekommen ist (also flasche am abend).
also "verwöhnt" eure zwerge weiterhin - das kommt schon von selbst.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftips-rituale für stillkinder

Antwort von Alex am 04.12.2000, 9:50 Uhr

Hi Janet,

meine Stefanie ist auch etwas über 5 Monate und bekommt auch seit 2 Wochen Mittags Beikost. Ich habe es mir und ihr auch angewöhnt sie in den Schlaf zu stillen, seit sie dieses schlimme Bauchweh in den ersten Monaten hatte. Das gilt sowohl für den Mittags- als auch für den Nachtschlaf. Leider läuft das immer noch so ab. Bin gerade dabei das zu ändern. Versuche jetzt immer öfter sie einigermaßen wach ins (eigene) Bettchen zu legen und nach der Ferber-Methode alle 2 bis 4 Minuten (wenn sie weint) wieder reinzugehen und sie zu trösten. Bin seit 1 Woche dran, funktioniert aber noch nicht so richtig, da ich nicht richtig konsequent bin. Denn die ersten Tage war es so, obwohl sie hundemüde war lag sie bis zu einer Stunde wach im Bett, hat vor sich hingesungen, sonst was erzählt aber nur nicht geschlafen und irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr ständig rein zu laufen und hab sie letztendlich doch gestillt! Aber seit zwei Tage versuche ich jetzt standhaft zu bleiben. Und gestern ist sie nach 10 Minuten eingeschlafen. Da war sie aber auch wirklich sehr müde. Und leider auch nur mit Schnuller. Aber zumindest nicht an der Brust. Ich hatte nämlich auch befürchtet, dass sie deshalb nachts alle 3 Stunden wach wurde, weil sie die Brust als Wiedereinschlafmittel vermißt hat. Und wenn sie ohne diese einschlafen kann dann müßte es doch auch nachts klappen. Die letzten beiden Nächte ist sie dann auch nur einmal aufgewacht und hat nach mir/oder der Brust ;-) verlangt! Da hat sie sie auch gekriegt. Mal sehen, vielleicht läßt sie das einemal dann irgendwann auch noch weg! Aber wenn es so bleibt wäre ich schon ganz glücklich. Sind immerhin 5 -6 Stunden Schlaf für mich am Stück!
Andererseits wenn es dich nicht stört, dass dein Schatz deine Brust zum einschlafen braucht, mußt du ja auch nichts ändern. Beim Ferberprogramm (Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen") heißt es ja auch dass die Kleinen mindestens 6 Monate alt sein sollten. Man sollte es aber vorher auch schon öfter versuchen sie wach ins Bett zu legen, damit sie sich daran gewöhnen, man muß aber nicht so konsequent bleiben. Unser Ritual läuft so ab: Um 20.00 Uhr gehen wir in ihr Zimmer, ich ziehe ihr den Schlafsack an, mache das kleine Nachttischlämpchen an, setze mich mit ihr in einen bequemen Sessel und stille sie. Das wars. Bisher ist sie dabei immer eingeschlafen, klappt aber auch nicht mehr so gut, deshalb meine Versuche von oben.
Wenn ich sie dann halbwach ins Bettchen lege, streichel ich sie noch ein bischen rede ihr beruhigend zu gib ihr (leider) den Schnuller ziehe die Spieluhr auf, Licht aus und raus. Dann dauert es meist noch etwas, gestern mußte ich nur zweimal wieder rein und dann hat sie geschlafen! Juchu! Hoffentlich habe ich es jetzt nicht verschrien ;-)

Alles Gute.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftips-rituale für stillkinder

Antwort von petra.m mit Lovis (3 1/2 Monate) am 04.12.2000, 14:08 Uhr

Lovis ist bis vor 2 Wochen auch nur an der Brust eingeschlafen - das hat v.a. abends bis zu 2 Stunden gedauert! Aber plötzlich hat er es sich selber abgewöhnt. Es fing damit an, dass er beim Stillen auf einmal die Brust verweigert und fürchterlich gebrüllt hat. Ich wusste nicht mehr ein und aus, dachte er hätte Bauchweh, habe ihn rumgetragen und immer wieder versucht ihn anzulegen. Wenn ich ihn hingelegt habe, hat er geweint, also habe ich ihn wieder getragen... Bis ich eines Abends die Nase voll hatte, die Tür zugemacht habe und ihn schreien liess. Nach 5 Minuten war Ruhe!!!
Seitdem legen wir ihn wach nach dem Stillen ins Bett, machen die Spieluhr an, reden mit ihm, gehen irgendwann raus. Wenn er schreit, warten wir 3 Minuten, beruhigen ihn. Beim 2. Mal schreien schläft er spätestens ein.
Habe das Gefühl, dass er jetzt von Tag zu Tag weniger schreit.
Ich finde das mit dem In-den-Schlaf-schreien eigentlich nicht so toll, aber für ihn war es wohl die einzige Möglichkeit, einzuschlafen. Und 2-3 Minuten gehen noch.
Vielleicht gewöhnen sich ja Eure Kiddies das auch irgendwann mal ab???
V.a. Abends schlaucht einen das Dauergenuckel schon unheimlich.
Alles Liebe, petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten