Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit32 am 30.07.2006, 15:38 Uhr

Woher kommt eigentlich der Mythos...

... das alle Kinder sofort und gerne mit dem Brei essen anfangen?
Sollte einer von euch Mama's sich genau das denken, dann kann ich nur bestaetigen, dass es auch andere Kinder gibt. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die sooo selten sein sollen.
Meine Kinder sind inzwischen 2 und 4 Jahre alt, aber der Umstieg vom Stillen auf "normales" essen war bei beiden nicht so einfach. Beide waren der Meinung, dass ich mit dem Zeug sonst was tun kann, aber essen wollen sie das sicherlich nicht. Und das war seeehr lange so.

Deswegen an alle, denes es aehnlich ergeht, nicht verzagen, immer geduldig bleiben, nie mit Druck. Meine Kinder essen inzwischen fast alles: Oliven, rohe Paprika, Brot, Kaese, Wurst, Fleisch, Nudeln, Reis, Gemuese, Obst....

Liebe Gruesse,
Birgit

 
8 Antworten:

Re: Woher kommt eigentlich der Mythos...

Antwort von Andy30 am 30.07.2006, 15:48 Uhr

Hallo,
ich hab das ehrlich gesagt noch nie gehört und meine hat auch erst gedacht ich kann den Brei selbst essen, es war einfach die gewöhnung wohl, und sie hat lange immer zwischendurch noch Milch gebraucht, hat dann aber einiger zeit immer mehr Brei gegessen. heute war das erste mal nur Brei und Wasser dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt eigentlich der Mythos...

Antwort von mamaela4 am 30.07.2006, 16:04 Uhr

Das sagt doch keiner. Klar gibt es Kinder die das nicht gleich wollen, aber es gibt eben vermehrt, die, die es wollen. z.B. bei uns im Dorf und in der Stadt, bei meinen Verwandten und Bekannten, war das normal, das man nach dem vierten Monat, probiert hat, ob sie wollen, und ich muß jetzt ganz ehrlich sagen, ich kenne keinen, der nicht erzählt hat, das das Kind erst kurz das Gesicht verzogen hat und dann beim nächsten Löffel geschleckt und geschmatzt hat.
Egal ob Kiga oder Rückbildung oder Babymasage oder so, wo man sich eben mit Gleichgesinnten verständigen kann.

Wenn eine Frau schreibt, wie unten, das Ihr Kind 6 Monate ist und nun auch abends einen brei ist, Und er es super verträgt, warum sollte das zu früh sein??????
Nur weil eben eure Kinder das nicht so früh wollten, heist das doch nicht, das sie zu Früh zufüttert oder zu schnell!!!
Darum sage ich ja, jede Mutter kennt Ihr Kind am besten, und wenn meine sich jeh geweigert hätte, hätte ich Ihr das nie gegeben.
Das man da so viel diskutieren kann, ob und wann und wieviel und darf man das schon und das, man kanns doch probieren, und dann sieht man wie das Kind reagiert.
Also meine kleine mag keinen Brei mit roten Beeren, den drückt sie mit der Zunge raus und dann weiß ich O.K. das mag sie nicht.
Ich finde einfach, man sollte nicht so ängstlich an die Sache ran gehen!!!
So das ist meine Meinung und dazu stehe ich.
Will keinen verletzten oder so.
Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt eigentlich der Mythos...

Antwort von luckyMadlen am 30.07.2006, 17:49 Uhr

Hallo, muß Birgit recht geben, gibt sicher viele Kinder, die nicht gleich super Brei essen. Hab mit meiner Maus vor 1,5 Wochen mit Brei angefangen, jetzt ist sie fast 6 Monate, aber statt besser wurde es jeden Tag schlimmer. Vor 2 Tagen hat sie nur noch gespuckt und geschrien und jetzt haben wir nochmal aufgehört, da sie sich so gewehrt hat und wenn ich sie zwinge, wird sie vielleicht später ein echter Problemesser, sie soll ja gern essen und gezwungen werden. Wir werden es eben in 3-4 Wochen nochmal probieren und sehen. Manchmal könnte man glauben, das es bei allen nur super klappt, was bei vielen sicher auch stimmt, aber eben nicht bei allen, Gruß Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt ...Sorry Tippfehler!

Antwort von luckyMadlen am 30.07.2006, 17:52 Uhr

Natürlich soll sie NICHT zum essen gezwungen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt eigentlich der Mythos...

Antwort von mamaela4 am 30.07.2006, 20:54 Uhr

Ich sag doch garnicht das ich nicht glaube das es Kinder gibt die das nicht wollen. Doch viele hier schreiben, Oh Gott mit fünf Monaten schon zufütter???? Darum meinte ich auch es gibt ja Gläschen Nach dem 4 Monat!!!
Mir ist das eben auf die Nerven gegangen, das fast jeder Beitrag hier wo es ums zufüttern geht vor dem 6 Monat, schlecht geheisen wird. Und nur abgeraten. ich habe noch einen Sohn mit fast 6 Jahren, der wollte auch mit 6 Monaten keine Flasche mehr und Ja klar bekommt meine kleine und bekam auch mein Großer Brei statt dessen zu essen!!!
Ich finde einfach es gibt auch Kinder wie meine, die trotzdessen Gesund sind.
Das hat nichts mit weiter sein zu tun.
Man wird einfach immer gleich in eine Schublade gesteckt und abgestempelt.
Es heißt hier "der erste Brei" und den gibts auch schon für Kinder nach dem 4 Monat.
Wenn es nicht gut für Kinder in diesem alter wäre, dürfte es Ihn doch nicht im Babyregal geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt eigentlich der Mythos...

Antwort von Jamu am 30.07.2006, 21:26 Uhr

Meine Große hat exakt zum 4. Monat von sich aus alle Flaschen von jetzt auf gleich verweigert.D.h. ich mußte ihr an einem Tag - nach 1 er Woche Geschrei und Theater und Besuchen beim Arzt und letztendlich in der Klinik - alle Mahlzeiten zugleich ersetzen. Was glaubt ihr, wie ich mich fühlte? Ich fand es soooo grauenhaft, weil ich Ängste ausstand bzgl. Allergien etc. Jetzt ist sie 5 und kerngesund.

Meine Kleine jetzt ist 6 Monate alt und auch ich habe ihr etliche male versucht, ihr Mittags was anderes zu geben - natürlich alles so wie normal! Möhren, Pastinaken etc... Nichts! Keine Chance. Bis heute nicht. Sie lutscht gerne an einer Banane, am Keks, isst mal ein paar Löffel vom Naturjoghurt mit, ein kleines Stück Käse ... aber nie im Leben eine Mahlzeit! Dazu kommt, daß sie ND hat! Also - ich lasse mirt eben Zeit und gebe ausschließlich noch die Flasche! In 2 Wochen versuche ich es nochmal - entweder es klappt oder nicht. Letztendlich ist es mir egal, wann sie isst!

LG Jamu ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt eigentlich der Mythos...

Antwort von luckyMadlen am 31.07.2006, 7:50 Uhr

Hallo, glaube, Birgit wollte niemand angreifen, auch ich nicht, wäre auch froh, wenn meine Kleine essen wöllte, ist auch ok, wenn andere schon nach dem 4. Monat anfangen, wenn ihre Kinder auch essen, warum nicht, aber man könnte manchmal denken, daß keiner Probleme hat und alle Kinder nur essen wollen und man meint dann selbst, das eigene kann doch schon nicht normal sein, wenn es sich mit 6 Monaten noch nicht für essen, sondern nur für seinen Flasche oder Brust interessiert. Auch den Müttern soll man gesagt sein- es ist Normal sich nicht gleich fürs Essen zu interessieren, Gruß Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal, das kommt daher...

Antwort von Sphynxie am 31.07.2006, 17:17 Uhr

dass sich die wenigstens bei einer wirklich guten und unabhängigen Quelle informieren. Das ganze Zeugs ab dem 4. Monat wird doch von Leuten propagiert, die damit Geld verdienen... Klar wird da alles mögliche und sogar unmögliche angepriesen, und viele fallen prompt darauf rein. Kinderärzte sind Glücksache einen wirklich kompetenten zu finden und auch nur Menschen, die leben wollen - und wenn dann so ein Fuzzi von der Nahrungsmittelindustrie kommt und ihn sponsort - was meint ihr, was er euch erzählt?
Die wenigsten Menschen machen sich über Langzeitfolgen Gedanken, und viele können dann 15 oder 20 Jahre später keinen Zusammenhang mehr herstellen. ICh denke, vieles kann man vielleicht auch übertreiben, aber es ist doch FAKT, dass der Grundstein für Essgewohnheiten im Beikostalter gelegt wird. Die Kinder orientieren sich doch IMMER an ihren Eltern, und so wird beispielsweise hier in Mexiko den Kindern schon relativ früh scharf gewürztes Essen gegeben, weil es nun mal Teil der Alltagskost ist. In Deutschland würde man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Andersherum gibt es hier weit und breit keinen Stracciatella-Brei oder ähnlichen Mist, und trotzdem werden die Kids hier auch gross.
Fazit: fragt euch immer vom wem irgendwelche Aussagen kommen, und was derjenige damit bezwecken will. Wenn dieser jemand euch das Geld aus der Tasche ziehen will, geht es ihm nicht um euch (oder eure Kinder), sondern um eurer Geld!
Seid doch nicht so leichtgläubig, und vertraut eurem eigenen gesunden Menschenverstand und dem unverdorbenen Essverhalten eurer Kiddies!

LG Sphynx

PS Ich kann immer wieder nur das Buch von Gabi Eugster empfehlen: "Babyernährung gesund und richtig, B(r)eikost und Fingerfood" ein Leitfaden für stressfreie Ernährung eurer Süssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.