Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frau37 am 29.07.2006, 21:18 Uhr

Fett in's Gläschen + wielange Brei haltbar?

Hallo,

ich bin mir da nicht sicher: Muß in ein fertiges Mittagsläschen eigentlich noch Fett (Butter, Öl, ect.) eingerührt werden? Und wie ist das mit reinem Obstbrei? Den bekommt mein Kleiner manchmal als Nachtisch zum Mittagsgläschen. Zuviel Fett ist doch auch noch nicht gut - wofür ist das Fett eigentlich?

Wielange ist eine geöffnete Breipulver-Packung haltbar? Ich habe bisher aus Vorsicht den Abendbrei nur aus einem Breipulver angerührt, um die Packung so schnell wie möglich leer zu bekommen. Aber nun gibt's demnächst den Nachmittagsbrei und da möchte ich dem Lütten nicht auch noch Grieß anbieten - es wären also dann zwei Packungen geöffnet.

Vielen Dank für Eu're Antworten!!

 
1 Antwort:

Re: Fett in's Gläschen + wielange Brei haltbar?

Antwort von Hexhex am 30.07.2006, 12:17 Uhr

Hallo,

ins Mittags-Menu gehört etwas Fett, weil die Gläschen zu wenig Fett enthalten. Fett ist nötig, damit der Körper die fettlöslichen Vitamine aufnehmen kann (Vit. E, A, B z.B.). Es gibt auch wasserlösliche Vitamine (Vit. C), da schafft er das selbst auch ohne Fett. Man tut ins Gemüse-Fleisch-Gläschen einen knappen Teelöffel Pflanzenöl. Am besten Maiskeimöl (Mazola) oder Distelöl. Beides gibt's zum normalen Preis im Supermarkt, ist nix Besonderes.

In den Obst-Getreidebrei gibt man auch etwas Fett, aber nur einige Tropfen, sonst wird's zuviel Fett am Tag. Wichtig ist es aber auf jeden Fall, eben wieder wegen der fettlöslischen Vitamine.

Brei- und Getreidepulver kannst Du lange verwahren, wenn Du sie gut verschließt (Gummi oder Clip). Ich selbst habe die teilweise drei bis vier Monate geöffnet, ohne dass sie Schaden nehmen. Du kannst also ruhig zwei Packungen gleichzeitig öffnen.

Noch ein Tipp: Gries enthält wenig Vitamine und viele tote Kalorien und Kohlehydrate. Er wird aus geschältem Getreide hergestellt und ist nicht besonders wertvoll. Besser sind schnell lösliche Dinkel- oder Hafer- oder Mehrkornflocken (Milupa), die man in ein Obstgläschen einrührt.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.