Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gitti am 16.11.2006, 10:31 Uhr

Wieviel Abwechslung beim Zufüttern?

Wieviel Abwechslung brauchen Babies denn? Ich gebe meiner Maus mittags Karotte/Kartoffel/Rind, nachmittags Birne und abends versuche ich es mit Reisflocken und Folgemilch (kommt nicht so gut an...). Nachts stille ich sie noch.

Wieviel verschiedene Nahrungsmittel verträgt denn ein 7-monatiges Baby? Sollte man den Speiseplan lieber kärglicher halten oder muss ich für Abwechslung sorgen?

Ach so: wann darf ich ihr denn eine "normale" Banane geben? (Finde ich nämlich so praktisch...)

Danke für all Eure Antworten!!

Gitti

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Abwechslung beim Zufüttern?

Antwort von piper84 am 16.11.2006, 11:46 Uhr

Also mein Zwerg ist 6 Monate und bekommt morgens seine Flasche (Bebivita 2 240ml), mittags entweder ein Menü-oder Gemüse Gläschen + Obst (MIttlerweile geb ich ihm jeden Tag was anderes...also mal nur Gemüse nen anderen Tag ein Menü und auch das immer unterschiedlich), Nachmittags bekommt er einen Fruchtmilchbrei oder Griess und Abends Abendbrei!
Ich denke da dein Plan nicht sonderlich anders ist als meiner und deine Maus ja schon einen Monat älter ist, ist es okay wie dus machst!

Mit der Banane...ich habe die nächste Zeit auch mal vor ihm eine zerknetschte Banane zu geben...ich sehe da jetzt erstmal kein Problem drin. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand ein Gegenargument! ;)

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Abwechslung beim Zufüttern?

Antwort von Fröschlein Luisa am 16.11.2006, 11:47 Uhr

Ne normale Banane kannst Du jetzt schon geben, ist kein Problem!

Wenn Du Deine Kleine allergenarm ernähren möchtest, dann bleib lieber bei ein bissl weniger Abwechslung. Es reichen zwei Gemüsesorten und zwei Obstsorten, eine Beilage und eine Fleischsorte. Wenn bei euch keine Allergien vorkommen, kannst Du schon ein bissl durchwechseln. Aber immer nur ein neues Nahrungsmittel einführen. Dann kannst Du z.B. jetzt mal Zucchini-Kartoffel-Fleisch ausprobieren.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Abwechslung beim Zufüttern?

Antwort von hannahmarie am 16.11.2006, 12:14 Uhr

hallo,

naja ich bin eher nicht so ein abwechslungs-freak. meine ist jetzt fast 10monate alt und wir haben an gemüse, zucchini, fenchel, kürbis, süßkartoffel, karotten , brokkoli und an obst apfel, birne,marille zusätzlich reis und hirse. damit lässt es sich schon gut leben fürn anfang. ich finde das der darm schon zeit braucht sich zu stärken und abwechslung ist eher für die eltern wichtig als für das kind. nat. sollte es nährstoffmäßig schon ausgeglichen sein.

so und ein gegenargument zur banane; sie ist so süß wie sonst kein anderes naturbelassenes lebensmittel, kann sein das dann apfel und ko nicht mehr so angenommen werden. und bedenke mal wo die herkommen, bzw. wie grün die geerntet werden. also ich füttere sie nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Abwechslung beim Zufüttern?

Antwort von berlinbaby am 16.11.2006, 12:29 Uhr

Hallo, wenn Du es glutenfrei möchtest kannst Du abends auch Hirse ( gekocht und dann pürriert, falls zu stückig ) und dann ein Stück Banane unterquetschen. Reisflocken mag mein Kleiner pur auch nicht, ansonsten Griess ( gibt es auch glutenfrei, ab 4 Mo. ) oder Haferflocken ( nicht glutenfrei ) schmecken meinem Wurm sehr sehr lecker....Ansonsten fällt mir noch Maisgriess ein, so wie Polenta kochen, Milch und Banane dazu, müßte aúch schmecken. kenne nur polenta pikant gekocht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Abwechslung beim Zufüttern?

Antwort von bluemchen05 am 16.11.2006, 21:10 Uhr

hallo,
ich war mal bei ner ernährungsberatung für babys und da hieß es, anfangs den ernährungsplan so langweilig wie möglich zu halten. also nicht ständig neues obst oder neue gemüsesorten. und wenn, dann immer nur ein neues obst oder gemüse ausprobieren und nicht täglich was anderes. so kannst du unverträglichkeiten am schnellsten erkennen.
banane würd ich nur dann geben, wenn der stuhlgang trotz zufüttern gut funktioniert, denn das kann mega-verstopfung geben.
und man soll banane natürlich nur gut vermatscht (richtig "zerschlagen") und mit etwas anderem gemischt geben (zb. apfel oder birne, weil die wiederum besser abführen). banane pur würd ich noch nicht machen, das kann wie gesagt sehr stopfen.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.