Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilonwy am 09.09.2008, 14:39 Uhr

Wie lange Folgemilch ?

Hallo,

mein Sohn ist nun 15 Monate alt und trinkt morgens nach dem aufstehen 200 ml Bebivita 2 und abends bevor es ins Bett geht auch. Jetzt habe ich versucht mit ihm zu frühstücken so ca. 1 - 2 Stunden später außer trocken Brot, Brötchen, Toastbrot oder Milchschnitte rührt er nichts an, oder ist er noch satt von der Milch ? Mittags bekommt er dann Gläschen, nachmittags Kekse oder Dinkelstange und abends halt Brot ohne Belag. Wie kann ich ihm angewöhnen nicht nur trockenens Brot zu essen ? Ich habe schon Käse, Wurst und Marmelade probiert dann spuckt er sofort alles aus. Eigentlich kann er nun ja normale Vollmilch trinken, soll ich diese ab sofort durch die Folgemilch ersetzen ? Oder darf er die Folgemilch 2 solange trinken wie er mag ? Für Eure Hilfe besten Dank im voraus

 
3 Antworten:

Re: Wie lange Folgemilch ?

Antwort von Carol25 am 09.09.2008, 14:51 Uhr

Du kannst die normale Vollmilch testen. So er keinen Durchfall bekommt, kannst du mindestens 1 Flasche pro Tag damit ersetzen, nach einer Weile die andere auch. Langsam auf Tasse/Becher umsteigen statt Flasche wäre vielleicht auch nicht schlecht (ich weiß, dass die Kleinen das noch üben müssen, daraus zu trinken, aber man kann natürlich am Anfang die Tasse/den Becher halten und helfen).
Unsere Maus isst genau andersherum, nämlich meist nur den Belag *g*.
Du siehst, es gibt alles bei den Kindern!
Halt bei der Milch schauen, dass du von der Menge her und alle Milchprodukte eingerechnet 500ml nicht wesentlich überschreitest. Könnte dann Probleme mit der Verdauung (Niere wegen Eiweißen) geben.
Folgemilch 2 würde ich nicht geben oder zumindest nicht lange, aber das musst du entscheiden.
Hat er noch keine Zähne oder warum magst du ihn mittags nicht mitessen lassen? Ab 1 jahr ca. hat unsere Kleine in der Kita das Mittagessen genommen. Sie haben da apetito-Essen, ohne Glutamate und speziell mit Kräutern, wenig Salz und Zucker, ohne künstliche Aromen usw. zubereitet.
Nudeln gehen übrigens schon ohne Zähne und die kann er auch mal ohne Soße haben ;-).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Folgemilch ?

Antwort von Mariposa am 09.09.2008, 14:54 Uhr

Folgemilch ist halt immer eine ganze Mahlzeit, normale Vollmilch eher eine Ergänzung zur Mahlzeit...

Biete ihm doch mal Vollmilch an, mal schauen, ob er es mag und verträgt. Vielleicht kommt dann der Appetit auf andere Sachen von alleine?
Er kann ruhig trockenes Brot essen, vielleicht mag er dazu einen Apfelschnitz, ein Stück Banane, Gurke o.ä.? Mag er auch keine Butter aufs Brot? Ein Butterbrot, dazu ein Glas Milch und ein Stück Obst oder Gemüse wäre schon ein vollständiges Frühstück/Abendbrot! Oder trockenes Brot, dazu ein Naturjoghurt und etwas Obst o.ä., falls er die Milch nicht mag. Joghurt zählt wie Milch :-)

Mittags kann er auch ruhig vom Tisch mitessen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Folgemilch ?

Antwort von niklas2006 am 09.09.2008, 14:56 Uhr

Du könntest morgens einen Becher Vollmilch + etwas zum Essen anbieten, halt ein normales Frühstück. Dafür fällt dann die Flasche und das spätere Essen weg.
Tröste dich, mein Sohn (gerade 2 geworden) weigert sich auch nur irgendeinen Belag auf Brot zu essen. Einzige Ausnahme ist morgens etwas Honig, ansonsten aber streikt er schon, wenn ich etwas Butter draufschmieren will... Trockenes Brot dagegen geht immer...
Die Gläschen mittags würde ich weglassen, er kann doch ganz normal vom Tisch mitessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Folgemilch 2

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr mit dem Beginn der Beikost auch auf die 2er Milch umgestellt habt? Meine Maus ißt nun seit einer Woche Mittags Mörchen, klappt auch super.. aber bislang bin ich bei der 1er Milch geblieben.. Sie trinkt schon relativ viel, d. h. alle ...

von Trulla76 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Folgemilch

Hallo, brauche mal wieder Rat und auf euch ist ja Verlass: Also, meine KLeine hat zwei Mahlzeiten ersetzt (mittags und abends), bekommt aber noch dreimal das Fläschen. Insgesamt also 5 Mahlzeiten. Sie trinkt an die 550- 600 ml. Darf ich nun bei der 1-er bleiben, ganz ...

von dezemberflocke 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

verweigert folgemilch

hallo, meine kleine verweigert folgemilch jeglicher Art, d.h. außer Pre von Aptamil. So nun wollte ich ihr abends gerne Brei geben, aber in den Fertigprodukten ist überall folgemilch drin und sie ißt die auch nicht. (egal welches Obst ich reinrühre). Sie trinkt auch kein ...

von mira2007 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

welche folgemilch für brei?

Hallo! Wenn meine Tochter 7/ 7,5 Monate alt ist,wollt ich mit dem Milchbrei abends anfangen.Habe mir schon die Bio Reisflocken von Milupa geholt.Mit welcher Folgemilch rühre ich den Brei denn an?Ich stille noch,ausser mittags. Vielen Dank im Voraus Ganz liebe ...

von josephine1878 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Milchbrei mit Folgemilch oder frischer Milch?

Hallo, mich beschäftigt seit langem folgende Frage: Soll ich den Milchbrei mit Folgemilch oder mit frischer Milch machen. In den Rezepten steht immer frische Vollmilch und auf den Flockenpackungen steht meist Folgemilch. Ich frage mich ob es für Baby wirklich besser verträglich ...

von Mausmama 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.