Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigger am 23.05.2006, 14:58 Uhr

wer kocht selbst für´s Baby?

Brauche Rat von den Köchinnen unter Euch: ich bin Koch- Neuling, aber meiner Kleinen schmeckt´s einfach viel besser.
Meine Frage: wie friert Ihr das Essen ein, welches Behältnis, abkühlen zuerst im Kühlschrank oder bei Raumluft oder gleich in den Gefrierschrank?
Und kann ich das Essen nach dem Auftauen noch ein paar Stunden aufbewahren, z.B. wenn wir unterwegs sind mitnehmen und unterwegs füttern? Uns wie taut Ihr das Essen auf, Mikrowelle, Wasserbad? Kann man eigentlich auch Kräuter zufügen, für Erwachsene sind Kräutern ja gesund. Ich koche nach dem Buch von GU, was könnt Ihr empfehlen?

 
6 Antworten:

Re: wer kocht selbst für´s Baby?

Antwort von Sphynxie am 23.05.2006, 15:51 Uhr

ich koche bisher auch auf Anfängerniveau für's Baby... ;-) Bisher habe ich Birnen, Äpfel und Zucchini(separat) in ein wenig Wasser weich gedünstet, noch heiss mit dem Pürierstab fein püriert (aua, heisse Spritzer), etwas abkühlen lassen, in Eiswürfelbehälter gefüllt, ins Gefrierfach, und sobald die Würfel gefroren waren (über Nacht) in so Ziploc-Tüten gefüllt... Wenn ich eine Portion brauche, nehme ich 2 Eiswürfel (meine Maus, 7,5 Monate, isst nicht sooo viel) früh raus und lasse es im Kühlschrank bis Nachmittags tauen, dann noch mal für ein paar Sekunden in die Mikro (meine hat eine extra Taste für Babynahrung) und servieren... Für unterwegs habe ich so kleine Babytupper gekauft, bin halt ein praktischer Mensch...
Was ich am Selberkochen bisher gut finde: man spart ne Menge Geld und weiss immer, was drin ist... Wegen Kräutern bei Babys habe ich das erst bei Rezepten für nach dem 1. Geburtstag gelesen...

Hoffe, dir geholfen zu haben.
Sphynx

PS Kartoffeln lassen sich sauschlecht einfrieren :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kocht selbst für´s Baby?

Antwort von Maxikid am 23.05.2006, 20:32 Uhr

Ich koche auch mal selber, dann immer gleich für 4 Tage. Ich wecke aber ein. Z. B. Kartoffel + Pastinake kochen und dann noch heiß pürrieren. Dann fülle ich alles in kleine Gläschen ein und stelle alles für 5 Minuten auf den Kopf. So habe ich dann immer etwas im Kühlschrank.
Kräuter nehme ich jetzt auch, meine Kleine ist 8,5 Monate alt. Funktioniert gut.

Nur beim Fleisch traue ich mich nicht ran.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kocht selbst für´s Baby?

Antwort von Löwenherz am 23.05.2006, 22:10 Uhr

Hallo!
Ich koch auch selber, macht mir Spaß, spart ne Menge Geld und ich weiß einfach, was drin ist - und finde auch, es schmeckt einfach besser...
Also - ich koche z.B. Karotten, Kartoffeln und Rinderhackfleisch (im Verhältnis 10:5:3) oder auch ohne Fleisch mit bisle Wasser im Topf oder auch im Sico, püriere das heiß und fülle es in die Avent-Breibecher. Diese kühle ich im Wasserbad ab und stelle sie dann in den Gefrierschrank.
Auftauen mach ich meist direkt in der Mikrowelle direkt vor dem Essen. Dann noch Öl und Obstmus rein, fertig. Wenn wir unterwegs sind, hol ich es am Abend vorher und tau es im Kühlschrank auf, nehme es in der Kühlbox mit. Mach es dann in der Mikrowelle oder im Wasserbad warm, je nachdem...
Ähnlich mach ich auch Apfel-Birnen-Mus - das tau ich nur immer schon am Abend vorher im Kühlschrank auf, weil ich das ja nicht warm machen will.
Kräuter und Gewürze (auch Salz) tu ich nicht rein, frühestens mit 1 Jahr! Und ich find, das schmekct auch so...
Wenn Du noch was wissen magst, frag einfach!
Viel Spaß!
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kocht selbst für´s Baby?

Antwort von jella am 23.05.2006, 23:50 Uhr

ja, kartoffeln lassen sich wirklich schlecht einfrieren. ich tue sie nach dem kochen in stückchen zerbrechen und dann portionsweise in zip-lock tütchen und dann einfrieren...

ich hätte noch ne frage wegen dem zusätzlichen öl: was für ein öl benutzen? die einen sagen natives öl, wegen der guten fettsäuren und er guten verarbeitung (bio!!), die anderen sagen raffiniertes öl, wegen den verunreinigungen, wenn es nur kalt gepresst ist? bin jetzt total hin und her gerissen...!!

und noch ein problem: was mach ich, wenn ich unterwegs ein gläschen geben will - kann ich ja schlecht erwärmen... kalt geben? dh raumtemperatur?

danke schonmal für die tipps, guts nächtle,
jella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kocht selbst für´s Baby?

Antwort von JuPaHe am 24.05.2006, 11:26 Uhr

Wegen dem öl war ich auch unsicher..nehme jetzt rapsöl vom aldi.. aber ob das richtig ist???

Unterwegs köönte man ja im restaurant fragen ob sie es erwärmen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kocht selbst für´s Baby?

Antwort von Jess6 am 24.05.2006, 14:52 Uhr

ich glaube das Öl vom Aldi ist kaltgepresst, ich nehme mazola Keimöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.