Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja am 29.08.2006, 20:49 Uhr

welche milch am abend?

hallo zusammen!
mein kleiner ist nun 10 monate alt... ich hab ihm bis jetzt immer aptamil 2 gegeben, bevor er ins bett ging!

als ich beim KiA war, meinte er dass ich nun nicht mehr diese pulver milch brauche, sondern die normale frisch milch benutzen kann, und da irgendwas reinmischen... von milupa so ein weizenzeugs oder was! hab leider keine ahnung was er gemeint hat! kennt das jemand von euch? ein pulver dass man mit milch anmacht? ich kenn noch die milch für kleinkinder und babies, aber das wird ja mit nichts mehr angemixt...

was gebt ihr euren babies vor dem einschlafen, und wieviel mal am tag bekommen sie noch milch??

lg und danke!

 
24 Antworten:

Re: welche milch am abend?

Antwort von tiger1 am 29.08.2006, 21:11 Uhr

Kann das sein, dass er meinte Du sollst ihm abends einen Brei mit Frischmilch kochen, das mache ich nämlich immer.

200 ml Vollmilch
20 g Getreideflocken (z.B. Grieß, Haferflocken, Hirse)
20 g Obst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche milch am abend?

Antwort von Fröschlein Luisa am 29.08.2006, 21:15 Uhr

Also, es gibt fertige Milchbreie und Breie die man entweder mit Milch oder mit Wasser (für z.B. Getreide-Obst-Brei) anrührt. Als Beispiel jetzt Milupa; die gelben Packungen sind fertige Milchbrei, das sind Getreideflocken (Grieß, Dinkel, Weizen usw.) mit Folgemilch gemischt. Da braucht man nur noch Wasser zugeben, fertig. Die blauen Packungen sind NUR Getreideflocken, die man mit Wasser anrührt und evtl. noch Obst dazugibt, womit man dann einen Getreide-Obst-Brei hat. Man kann die Flocken der blauen Packungen aber auch mit Milch anrühren, somit Du einen Milchbrei für Abends hast. Du kannst dafür Vollmilch oder auch Folgemilch nehmen. Wenn Du Dir unsicher bist und weiterhin noch keine Vollmilch geben willst, dann benutz weiterhin Folgemilch. Wenn Du jedoch langsam Vollmilch benutzen möchtest, solltest Du sie die erste Woche mit Wasser verdünnen. Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit!

LG Sandra


PS: Dein KiA meinte vermutl. das es langsam an der Zeit sei, abends einen Milchbrei einzuführen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche milch am abend?

Antwort von lavilja am 29.08.2006, 21:35 Uhr

achsoo.. danke für die antworten! ich dachte es sei was aus der flasche! :-/ früher hat er brei bekommen abends anstatt abendessen und dann die flasche noch dazu.. doch seit etwa 2 wochen (also mit 10 monaten) ist er eigentlich nur vom tisch...

also:
morgens zb eine banane oder (hoffentlich werde ich nicht erschlagen - hab die postings erst heute gelesen) einen fruchtzwerg!

mittags wie wir nudeln kartoffeln oder reis mit mind einem gemüse (zb karotten spinat erbsen broccoli usw) manchmal (eher selten) ein fleisch dazu (zb hühnchen, wiener, fleischkäse, cevapcici ...)

dann irgendein snack (entweder wie frühstück oder eine andere frucht, zwieback, oder so was)

abendessen wieder wie mittag, oder ein brei von hipp/milupa um mit wasser anzumachen! (je nach dem wieviel er gegessen hat, meistens ist er abends nicht so schön)

und dann vor dem ins bett gehn eine flasche aptamil 2

bitte nicht mit krallen und fletschenden zähnen auf den plan losgehn, änderungen bitte begründen! ich gehör wohl auch zu denen die mehr nach instinkt gehn als nach essens plan - und das schon beim ersten kind *ooweh*!!

kann ich das so lassen.. ich dachte mir mal ob ich evtl das frühstück auch durch ne milch ersetzen soll! was ich mich nicht trau (ausm instinkt heraus und nach den beiträgen unten sowieso) meinem kind unter einem jahr kuhmilch unter zu mischen! ich weiss es wird ihn nicht umbringen aber es sind ja nicht mal mehr 2 monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche milch am abend?

Antwort von ditz am 29.08.2006, 21:49 Uhr

Mir fehlen die worte,dein kind bekommt mit 10 monaten fruchtzwerge,erbsen,wiener u.fleischkäse und du fragst ob es kuhmilch drinken darf?Das ist doch wohl ein scherz oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und schon gehts los...

Antwort von lavilja am 29.08.2006, 21:53 Uhr

mein kinderarzt hat mir das ok gegeben, da bei uns keine allergien noch sonst was vorliegen... und ich meine nicht dass er keine kuhmilch bekommen darf... wenn ich kartoffelpure mach ist da ja auch milch drin... ich mein nur dass ich ihm dann ja nicht noch zusätzlich pure milch geben muss, weil er ja in all den sachen schon genügend milch hat und als abendflasche dann wohl aptamil besser ist.... FRAGE BEANTWORTET???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von lavilja am 29.08.2006, 21:57 Uhr

die frage entstand weil ich dachte, dass der kia meinte ich solle ihm kuhmilchmix zu trinken geben! mit dem satz ich trau mich nicht kuhmilch unterzumischen, damit mein ich nicht im allgemeinen sondern gezielt als flaschen nahrung oder babybrei, weil dass alles dann aus minimum 100ml purer milch bestehen würde, was ja ZUSäTZLICH zu alledem kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche milch am abend?

Antwort von Fröschlein Luisa am 29.08.2006, 22:05 Uhr

Dein Kleiner isst ja schon ganz gut, ich dachte er bekommt abends NUR Flasche. Ich schreib Dir einfach mal unseren Speisplan auf. Luisa ist jetzt schon 16 Mon. alt, aber seit sie ca. 10-11 Monate alt ist, bekommt sie folgendes:

Morgens ca. 150-200ml (je nach Belieben) Vollmilch und eine Scheibe Brot (Vollkorn, Dinkel, Mehrkornbrot usw.) mit bissl Butter drauf und versch. Belägen (Marmelade, Wurst, Käse)

Vormittags gibts ne Banane, Birne, Apfel oder sonstiges Obst und nach Belieben Dinkelstangen.

Mittags isst sie das gleiche wie wir.

Nachmittags gibts Obst oder Gemüse und Dinkelstangen nach Belieben.

Abends liebt sie ihr Kindermüsli (Alnatura) mit ca. 100-150ml Milch angerührt. Manchmal (eher selten) mal Brotzeit mit Gemüse.

Sie trinkt den Tag über (mal mehr, mal weniger) Wasser und hin und wieder gibts nen Minischuß Apfelsaft dazu.

Fruchtzwerge gibts bei uns eigentlich nicht, ausser bei der Oma, da hat sie bis jetzt zweimal einen gekriegt. Ich pers. halte nicht so viel von denen, weil sie sehr viel Zucker enthalten und wenn sie älter ist wird sie mich sowieso noch mit dem Zeugs "nötigen", deshalb muss es jetzt noch nicht sein. Allerdings hat sie schon ein paar mal Schokolade vom Papa genascht, aber auch nur gaaaaanz wenig.

Wenn Du morgens mal nen Joghurt gibst würde ich die Milch halt weglassen und mit dem Joghurt auch nicht übertreiben.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Fröschlein Luisa am 29.08.2006, 22:07 Uhr

Wenn Du tagsüber sehr viel mit milch kochst, kannst Du ja abends die Milchmenge ein bissl reduzieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fröschlein Luisa

Antwort von lavilja am 29.08.2006, 22:12 Uhr

letzte frage noch... :) was kann man einem kind denn als frühstück anbieten.. wie ich gelesen hab ist jogurt ja nicht das gelbe von ei! immer nur banane wird auch langweilig...

ansonsten bekommt er echt viel abwechslung aber für die snacks zwischendurch da bin ich echt nicht einfallsreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fröschlein Luise

Antwort von ditz am 29.08.2006, 22:16 Uhr

Sehe ich das ganze zu eng?? Würdest du deinem kind mit 10 Monaten Fleischkäse geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja wegen Frühstück

Antwort von mami06 am 29.08.2006, 22:22 Uhr

Probier es doch mal mit Butterbrot. Kleine Stückchen ohen Rinde haben meine Großen mit einem knappen Jahr schon sehr gern gegessen. Dazu 'nen Becher Milch und das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ditz

Antwort von Fröschlein Luisa am 29.08.2006, 22:25 Uhr

Ganz ehrlich, ich weiß jetzt grad gar ned was ihr unter Fleischkäse meint! Etwa Leberkäs? Denn gibts bei uns (zumindest nicht für Luisa) nicht, ist mir zu viel Zeugs drin, von dem ich nicht weiß wo es herkommt bzw. auch zu viel Salz. Ist mir selber schon zu salzig. Wenn wir so was essen, gibts für Luisa ein Sooo groß Menü. Für 10 monate finde ich es auch noch ein bissl zu früh. Was ich allerdings Luisa auch schon früher gegeben hab waren selbstgemachte Fleischpflanzerl (Frikadellen?), nicht so stark gewürzt wie unsere, aber ein bissl.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja wegen Frühstück

Antwort von Fröschlein Luisa am 29.08.2006, 22:28 Uhr

Wollt ich auch grad vorschlagen ;-)))

Was auch noch ne Idee wäre, ein Müsli! Mit 10 Monaten hat Luisa von Hipp (gibts auch von anderen Firmen) das Bircher-Müsli gekriegt und als sie ein Jahr alt war gabs das Kindermüsli von Alnatura, das liebt sie heute noch.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von Sphynxie am 29.08.2006, 22:29 Uhr

Hallo Lavilja,

ich kenne dich noch vom Oktober-Mami Forum, meine Maus ist doch auch ein Oktober-Baby... :-)
Also als erstes mein klassischer Buchtip "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster, mit vielen Anregungen und Tips für den stinknormalen Alltag. Nix mit "erhobenem Zeigefinger" und sehr informativ.
Als Abwechslung kannst du ja mal kleine Brotstückchen (dünne Vollkornbrotscheiben in Streifen schneiden) mit einem Hauch Streichkäse anbieten - das geht ab diesem Alter, oder einen Zwiebackbrei (wenn er eh keine Allergien hat) mit Obst; dann auch mal einen Karotten-Apfelsalat; Käsegurken (ein Stückchen Käse auf eine Scheibe Gurke legen); Schinkenmelone - all das ist ab dem 10. Monat ERLAUBT! Vollmilch auch, aber halt in Massen (man stelle sich das doppel-S als sz vor, das habe ich nicht auf meiner Tastatur...).

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ditz, Nachtrag!

Antwort von Fröschlein Luisa am 29.08.2006, 22:31 Uhr

Aber gegen ein Wienerl ist nichts einzuwenden (wobei da auch heftig Zeugs drinnen ist). Und ich gestehe zu meine Schande, das es bei uns auch manchmal Berner-Würstl mit Speck gibt, auch für unsere Kleine. Ist aber nicht regelmässig in unserem Speiseplan aufgeführt.

LG sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fröschlein Luise

Antwort von ditz am 29.08.2006, 22:40 Uhr

Danke für Deine Antwort,meine kleine ist jetzt 7 Monate.Morgens stille ich,mittags Gemüse-kart.-fleischbei,nachmittags-getreideobstbrei u.abends milchbrei,abends vor dem schlafen gehen stille ich nochmal.Hast du einen vorschlag was ich ihr noch morgens zwischen stillen(7 uhr) u. mittagessen(12 uhr) geben kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ditz

Antwort von Fröschlein Luisa am 29.08.2006, 22:50 Uhr

Mal ein bissl Obst, Apfel, Banane, Birne usw. Du kannst auch mal Dinkelstangen (Alnatura) versuchen, die werden schön weich wenn man sie länger im Mund hat. Oder Getreide-Obst-Brei. Luisa mochte auch ab und zu mal versch. Gemüsesorten als Brei und später auch ganz (in kleine Stückchen geschnitten und schön weich gedünstet) oder aus dem Gläschen. Allerdings würd ich wenn Gemüse dieses pur geben und nicht mit Kartoffel oder so. Sonst ist es evtl. zu sättigend und sie hat Mittags keinen richtigen Hunger mehr. Ich sag mal so, mit Obst und Gemüse als (kleine Zwischenmahlzeit) kann man nichts verkehrt machen und Dinkelstangen mag ich selber auch total gern ;-)))

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fröschlein Luise

Antwort von ditz am 29.08.2006, 23:07 Uhr

Vielen Dank für die tollen tipps,sollte wohl ein bischen mutiger werden,gehe jetzt schlafen u. wünsche dir und allen andern eine gute u. ruhige Nacht. LG Ditz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von lavilja am 29.08.2006, 23:14 Uhr

vielen dank für all eure antworten und ideen,... fruchtzwerge werden endgültig gestrichen *g* hab mir eure ideen aufgeschrieben und werde sie auch benutzen...

@ditz noch was: wir essen hauptsächlich vegetarisch, weil mein freund unter der woche nicht da ist am mittag und ich sehr heikel bin bei fleisch wg fett und sehnen und das eklige zeugs... fleisch gibts in irgendeiner art also nur am wochenende wenn mein freund auch da ist... dann gibts eben cevapcici, mal pute, mal fleischkäse, mal wiener usw.. nicht alles jedes wochenende! fleisch- bzw leberkäse hab ich seit er mitisst genau einmal gemacht.. und er bekommt vom fleisch auch nur kleine mengen vielleicht so 5 bisschen, weil er meistens eh nicht mehr mag!
soll nicht als verteidigung gelten sondern als reine info, dass ich nicht als die böse dasteh ;)

lg und nochmals vielen dank an alle... hab so viele und gute antworten ehrlich gesagt nicht erwartet ;) (positiv überrascht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynxie

Antwort von lavilja am 29.08.2006, 23:22 Uhr

also ehrlich gesagt, ich hab ein buch hier, über gesunde ernährung für kinder, aber ich bin absolut kein bücherwurm... (ist immernoch in folie eingepackt :-/) hab mich bis jetzt eigentlich immer aufs forum, mutterberatung und kinderarzt verlassen und mich da informiert..

ist ja toooll,... mal jemand ausm oktober forum... hab mir ehrlich gesagt kaum einen namen merken können von den oktobermamis. :-/ ich und namen ... naaaja! dachte immer die müssen hier doch irgendwo sein! ;) jetzt hab ich eine! wann ist dein kleines dann geboren? darf ich mal fragen wie sie sich in der entwicklung so macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynxie

Antwort von Sphynxie am 29.08.2006, 23:30 Uhr

Ich poste mal eben im RUB-Forum, damit es hier nichtzu off-topic wird...

LG Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema

Antwort von Mandana am 30.08.2006, 13:38 Uhr

Hoffentlich liest das noch jemand :)

Also, wenn ihr 10. Monat schreib, meint ihr damit, wenn das Kind schon 10 Monate alt ist? Oder schon mit 9?

Der Übergang zum Familienessen beschäftigt mich nämlich auch.

Danke!

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema

Antwort von Fröschlein Luisa am 30.08.2006, 14:00 Uhr

Ich meine 10. Monate, also 10 monate und eine Woche z.B.

Bei Gläschenkost heißt es ja auch ab 4. Monat, also 4Monate und eine Woche z.B.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema

Antwort von lavilja am 30.08.2006, 18:32 Uhr

meiner isst auch mit seit dem er 10 monate IST! (10.5 inzwischen wieder) :) natürlich nicht von einem auf den anderen tag... hab ihm hin und wieder was probieren lassen und dann immer mehr und mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.