Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Darnio am 05.02.2021, 12:59 Uhr

Wann kann man Zucker in dem Speiseplan aufnehmen?

Hallo,

man soll die kleinen ja soweit es geht ohne Zucker ernähren. Ab wann ist denn Zucker erlaubt. Ich meine wann kann ich denn mal einen Keks zum Essen geben? Seit ihr da auch so streng und gebt euren Kindern nichts?

schönes Wochenende

 
2 Antworten:

Re: Wann kann man Zucker in dem Speiseplan aufnehmen?

Antwort von sunnydani am 06.02.2021, 12:29 Uhr

Das muss jeder für sich entscheiden. Und sicher handhabt es auch jeder anders.

Ich habe schon versucht die ersten zwei Lebensjahre so industriezuckerfrei wie möglich zu halten, habe aber schon auch mal Ausnahmen gemacht. Wenn wir z.Bsp. alle einen Kuchen gegessen haben, haben die Kinder auch mitessen dürfen. Es sollte nicht etwas komplett Verbotenes sein, sondern es sollte einfach ein gesunder Umgang damit gelernt werden.

Mein Kleiner hat sehr lange gar nichts Süßes mögen, er fängt erst jetzt mit 2,5 Jahren an, ab und zu einen Keks oder ein bisschen Kuchen mitzuessen, aber Schokolade mag er z.Bsp. noch überhaupt keine.

Das Wichtigste für mich ist es im normalen Alltag gesunde und abwechslungsreiche Kost anzubieten und dann macht es auch nichts, wenn hin und wieder genascht wird. Aber die komplette Ernährung sollte halt nicht aus Fertigprodukten, Fett und haufenweise Zucker bestehen. Ernährung lebt man auch vor, isst man selber gesund, werden die Kinder auch gesund essen, ernährt man sich selber nur von Junkfood, werden die Kinder es nicht anders machen.
Wir naschen selber nicht so viel und so wird auch nicht vor den Kindern genascht, sondern wenn wir naschen, dann alle gemeinsam.

Deshalb muss jeder für sich selber entscheiden, ab wann er was gibt bzw. wie er selber seine Ernährung führt. Versuche auf dein Gefühl zu hören.
Meine Kinder haben eben mit dem Alter, wo sie angefangen haben am Familientisch mitzuessen, alles probieren dürfen, das war beim Großen später, der hat 18 Monate von sich aus nichts von uns essen wollen und sich hauptsächlich von Flaschen ernährt, und der Kleine hat schon mit etwa 10 Monaten bei uns mitgegessen. Natürlich hab ich noch darauf geachtet, dass das Essen dann eben nicht zu sehr gewürzt ist und auch nicht extra Zucker gegeben, aber sie haben bei unserem Essen eben überall mitgekostet. Eine Milchschnitte würde ich einem 1-jährigen aber nicht in die Hand geben und das gibt es bei uns sonst auch nicht wirklich, aber einen Keks oder ein bisschen vom Kuchen gab es bei uns auch schon früher, wenn die Kinder es eben überhaupt wollten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man Zucker in dem Speiseplan aufnehmen?

Antwort von JakobsMutti am 06.02.2021, 14:42 Uhr

Im 1. Lebensjahr hat es sich gar nicht ergeben und zum 1. Geburtstag gab es ein bisschen Eis.

Wir essen eh sehr wenig Zucker, im/in selbstgemachten Kuchen, Keksen reduzier ich den Zucker stark oder tausche ihn aus.
Verbieten will ich eigentlich nichts, umso größer ist später die Versuchung.

Schokolade esse ich selbst auch nur die ganz dunkle und da bekommt mein Sohn auch mal eine ganz kleine Spitze ab.

Ich leb gesundes Essen vor. Dann ist auch alles andere in Maßen erlaubt. Mein Sohn bevorzugt aber Gottseidank eher gesunde Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milch brei ohne Zucker

Hallo liebe mamis es dauert bei mir zwar noch ein Monat aber wolte vorher schonmal nachfragen ich möchte soviel wie möglich an breien selber kochen aber wie ist das bei den getreide brei wenn ihr unterwegs bin sieht schlecht aus wenn man die Milch immer aufkochen ...

von melania 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Gläschen mit Salz, Sahne, Zucker, Aroma etc.

Aufgrund einer Anfragen bzgl. der Inhaltsstoffe von Gläschen etc. sei nicht nur gesagt, dass längst nicht alle Hersteller ihre Milchnahrungen und Beikostprodukte in Bio Qualität produzieren (Hipp schon), sondern auch bei fast allen Herstellern in bestimmten Artikeln für Babys ...

von lanti 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

@ lanti: salz und zucker ab 1 jahr

hallo lanti, du kennst dich doch so gut aus. meine tochter wird in zwei tagen ein jahr alt. wie sehr muss ich noch auf salz- und zuckerarmut achten? klar möchte ich meine tochter nicht überzuckern, sie soll eine gesunde und ausgewogene ernährung erhalten. aber alles ...

von caro79 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Lanti, Zucker im Brei

Hallo. Ich finde dein Wissen und wie du allen hilfst toll. Jetzt hab ich was gelesen was mich verunsichert hat. Du sagst ja,man soll auf den Milchbrei zum anrühren und im Glas verzichten wegen dem Zucker. Was mir einleuchtet. Jetzt stand in deinem Bericht,dass der Zucker ...

von MAMAundPAPA2013 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Zuckerfreier Kuchen / Stevia / Agavendicksaft / Apfeldicksaft

Hallo ihr Lieben, ich möchte gern einen Geburtstagskuchen für unsere kleine Tochter backen, einzig mir wichtig ist, kein Zucker ausser der aus Früchten. Hat einer von euch ein tolles Rezept? Ist es sinnvoll mit Agaven- oder Apfeldicksaft zu ersetzen oder gar Stevia? ...

von Prachtmaedchen82 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Zucker/Süßstoff im Hipp Tee

http://derstandard.at/1336697901979/Zuckerfreie-Rezeptur-geplant-Hipp-will-Kleinkinder-Tees-mit-Zuckergranulat-ersetzen Man beachte auch den Beitrag unten von astemp79, in dem kritisiert wird, dass Hipp zwar die Rezeptur, aber nicht die Süße ...

von Lauch1 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Baby und Zucker bekomm die Krise

Dieses blöde Zuckerthema Ich bin es langsam satt. Mein Sohn ist jetzt 8 Einhalt Monate Alt und ein ganz toll entwickelter Schatz. Er bekommt morgens 1 er Milch , sonst Brei Mahlzeiten selchst gekocht und dazu Wasser und ungesüßten Tees Ich möchte im 1. Jahr das er außer ...

von pialein22 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

zuckerfreie Tee/abgekochteswasser für nacht

hallo bin am überlegen was ich meinem kind nachts zum trinken geben kann welche tees benutzt ihr ?? am besten wäre zuckerfreie ...... wie macht ihr es bei der zubereitung in der nacht? es steht ja immer immer frisch zu bereiten? oder wasser, wirklich das aus der leitung ...

von lina1988 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Stärke ist doch Zucker oder???

Hallo, habe mir gerade das Birne-Gläschen von Bebivita mal genauer angeschaut. Da steht als Zutat Stärke mit drauf. Und in den Nährwertangaben sind als Kohlenhydrate 25,7 gramm angeben und davon fruchteigender Zucker nur 17,1 gramm. Also ist da doch Zucker zugesetzt ...

von steda82 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Milchbreie ohne Zucker??

Hallo zusammen! Gibt es Milchbreie ohne Zucker? Ich habe mal angefangen die Zutatenlisten der Breie durch zulesen. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag,wieviel Zucker überall drinn ist!!!! Es muß doch auch welche ohne ...

von Winterbaby 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.