Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pueppchen am 17.08.2012, 13:16 Uhr

Verstopfung

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner (fast 8Monate) hatte bis jetzt immer 1x am Tag Stuhlgang und kaum Probleme. Jetzt hatte er seit 2 Tagen noch gar keinen Stuhlgang. Drückt aber immer kräftug-doch nichts passiert. Er bekommt zum Mittag pastinake-kartoffel oder zucchini-kartoffel und abends hirse- oder dinkelbrei mit wasser angerührt. sonst stille ich - allerdings trinkt er in den letzten tagen sehr schelcht. Ich weiß nicht was ich machen soll Ab wann muss ich mir richtig sorgen machen und eventuell zum Arzt gehen?

(falls ich in diesem forum falsch mit der frage bin - sagt mir gerne wo ich besser aufgehoben bin)

Danke!

 
3 Antworten:

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 17.08.2012, 13:24 Uhr

Hallo,

Ursache ist wenn sonst nichts verändert wurde wahrscheinlich das weniger trinken kombiniert mit den hohen Temperaturen.

Zucchini und Hirse sind stuhlauflockernd. Das solltest Du weiterhin geben und immer wieder Flüssigkeit anbieten.

Darüber hinaus würde ich die Breie etwas flüssiger zubereiten, um auf diesem Wege mehr Flüssigkeit zuzuführen und ihr viel ohne Windel strampeln lassen.

Außerdem könntest Du in beide Breie vorübergehend je 1 Teel. Öl aus der Färberdistel z.B. von Mazola geben und etwas Obstmus (Apfel, Birne, Pflaume) als Nachtisch bzw. in den Getreidebrei geben.

Solange der Kleine keine Schmerzen hat, besteht kein Grund zur Sorge. Im Notfall (also wenn z.B. Schmerzen auftreten) kannst Du als schonende Maßnahme ein Glycerinzäpfchen geben. Diese sind wirksam, nebenwirkungsfrei und schonender als die üblichen Mini-Einläufe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von pueppchen am 17.08.2012, 16:49 Uhr

Vielen lieben Dank Lanti!

Ich werde es mit dem Obstmus versuchen. Sollte ich das Obst kochen oder einfach so matschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 17.08.2012, 19:11 Uhr

Hallo,

stuhlauflockerndes Obst kann helfen, aber die Verdauung wenn es neu eingeführt wird auch erstmal zusätzlich durcheinander bringen. Daher würde ich das nur machen, wenn er schon Obst bekommt und ansonsten nur Färberdistelöl nehmen.

Da der Kleine bereits 8 Monate alt ist kannst Du Birne und Apfel (ohne Schale, da es ansonsten den gegenteiligen Effet hat) sowie Aprikose auch ungekocht pürieren oder reiben, wenn er gekochtes Obstmus schon gut verträgt. Pflaumen sollten auf jeden Fall gekocht sein.

"Zusätzliche Flüssigkeit" (im Brei) und viel "Bewegung ohne Windel" könnt ihr nebenwirkungsfrei zusätzlich umsetzen

Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Beikost bei Verstopfung?

Hallo Zusammen, mein kleiner Prinz ist nun knapp 8 Monate alt, hat bisher auch alles gut vertragen. Jetzt hat er aber seit 2Tagen Verstopfung... ist immer mächtig am drücken aber bis auf den ein oder ander Pups kommt nichts raus. Was kann ich ihm anbieten, damit es ...

von Gea 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Brei trotz Verstopfung?

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 7 Monate alt geworden und wir haben sehr langsam den Brei eingefuehrt. Habe aber vielleicht den Fehler gemacht, dass ich nicht immer eine Woche den gleichen Brei gefuettert habe, sondern habe ihr mal Karotten, mal Zuchini, mal Kuerbis ...

von Kat28 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung nach Breieinführung

Hallo! Meine Tochter hatte, als sie vollgestillt wurde, alle 1-2 Wochen Stuhlgang. Ich dachte, wenn sie Brei bekommt, würde das deutlich häufiger. Nun isst sie mittags Gemüse-Kartoffelbrei mit Öl und Apelsaft (ca. 2-3 Eiswürfel, oft mit Hirseflocken, Fleisch mag sie nicht) und ...

von BiBi82 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

2 Wochen Beikost und schon Verstopfung?

Hallo, bin im moment ein bisschen Verzweifelt. Meine Kleine 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen mittags Möhrchenbrei und hat jetzt seit paar Tagen Verstopfung. Habt ihr paar Tipps für mich? Sie bekommt sonst nur Muttermilch. Und auf Wasser oder Tee trinken hat sie keine Lust. ...

von Aminchen 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Beikost trotz Verstopfung????

Hallo, mein kleiner Sohn ist seit gestern 4 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hatte er schlimme Verstopfung. Die hat sich gelegt und er käckert jetzt jeden Tag :) Nun wollen wir gerne mit Beikost anfangen (Kürbis von Hipp) aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig ran. ...

von Katja1984 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hallo, also mein Kleiner wurde bisher gestillt und hatte noch nie viel in der Windel und meistens nur alle 4-5 Tage einmal. Jetzt bekommt er seit kurzem mittags Brei. Zuerst Karotte, war furchtbar. Anfangs hat er alles ausgespuckt und Bauchweh trotzdem bekommen. Jetzt ...

von moon* 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Nach Breikosteinführung Verstopfung?????

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich habe mit abendbrei angefangen.Klappt ja soweit alles gut.Nur wird der Stuhl immer weniger.Er hat sonst immer Stuhlgang gehabt, jeden Tag(oben rein unten raus).Er wird auch weiterhin gestillt.Ist es normal?Warte seit einem ...

von Glücksmami 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

1. Frage: Verstopfung und Wundsein durch Möhren??

Hallo zusammen, kann es sein das meine Kleine durch Möhrchen Verstopfung bekommt und wund wird?? Sie hat bis jetzt Mittags Pastinake oder Kürbis bekommen und beides gut vertragen. Vorgestern hab ich dann Möhrchen ausprobiert, die hat sie auch gern gegessen. Allerdings ist sie ...

von Happymom6784 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit ca 3 Wochen Brei. Er bekommt Pastinaken statt Karotten und immer noch ein paar Löffelchen Birne hinterher. trotzdem hat er seitdem Verstopfung. Vorher (vollgestillt) ca. 2 mal am Tag, jetzt ca alle drei tage mit starker Anstrengung (roter ...

von Elbgold 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung?

hallo mädels, meine tochter wurde bisher voll gestillt (sie wird nä woche 6monate alt) nun fing ich vor 5tagen mit möhrchen an. am ersten tag hatte sie ne hale stunde später stuhlgang und 2tage später also am tag 3 nochmal minimal. gestern und heute nix. bis wann is es ...

von Arndti 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.