Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kat28 am 27.07.2012, 7:08 Uhr

Brei trotz Verstopfung?

Hallo,

mein Baby ist mittlerweile 7 Monate alt geworden und wir haben sehr langsam den Brei eingefuehrt. Habe aber vielleicht den Fehler gemacht, dass ich nicht immer eine Woche den gleichen Brei gefuettert habe, sondern habe ihr mal Karotten, mal Zuchini, mal Kuerbis gegeben und mit Kartoffel zusammen. nun hat sie aber schon mehrmal vom Brei Verstopfung bekommen. Mir ist aufgefallen, sie bekam Verstopfung, wenn ich Avocado mit in den Brei gemacht habe und wenn Kartoffel dabei war. Nun kann ich ihr doch aber nciht immer nur Gemuese anbieten, oder geht das? Ausserdem ist sie sehr zart. D.h. sie trinkt auch an der Brust nicht sonderlich viel. Ich habe nun etwas Angst, dass sie zuwenig Naehrstoffe bekommt, da sie vom Brei entweder nciht viel will oder eben wegen ihrer Verstopfung ich wieder aufgehoert habe ihr Kartoffel- Gemuese Brei zu geben.

Ich bin sehr unschluessig wie es weiter gehen soll. ich gebe ihr im Moment Birnenmus oder Apfelmus. Das mag sie auch sehr gerne und warte darauf das der Stuhlgang kommt.

Kann ich ihr trotz Verstopfung Breichen anbieten, oder lieber nicht? Aber ich gebe ihr etwas Birnenmus, da das treibend sein soll.
Sie hat nun schon wieder 6 Tage keinen Stuhlgang.

Koennte ich ihr auch etwas Hirseflocken in den Obstmus machen, damit sie ein paar mehr Kalorien bekommt, oder lieber nicht?
Da sie eben so zart ist und nciht sonderlich viel zunimmt? Ich bin mir aber so unschluessig im Moment was das Richtige ist, wegen ihrer Verstopfung. Sie scheint das Essen nicht zu vertragen. Kann das normal sein?

Vielen Dank fuer die Antwort.

 
3 Antworten:

Re: Brei trotz Verstopfung?

Antwort von lanti am 27.07.2012, 8:57 Uhr

Hallo,

hab Dir schon im Stillforum was geschrieben, aber da war Dein Beitrag nicht so ausführlich...

Karotte und Kartoffeln wirken wie gesagt oft stuhlfestigend und wenn man zu schnell zu viele verschiedene Zutaten einführt, reagieren Babys häufig mit Verdauungsproblemen, weil die Verdauung noch unreif ist und sich erst an fest Kost und neue Nahrungsmittel gewöhnen muss.

Deine Kleine ist "nur" mit Muttermilch weiterhin ausreichend versorgt! Ihr habt also viel Zeit

Wenn sie schon beikostreif ist (wie war es beim füttern - hat sie gerne gelöffelt und konnte die Nahrung schon gut schlucken?), könnt ihr einen neuen Versuch -langsam und vorsichtig- starten. Falls es nicht gut geklappt hat mit dem Füttern, könnt ihr auch ruhig noch ein paar Wochen warten.

Karotte, Kartoffeln Avocado und Getreide würde ich zunächst weglassen und als erstes pures Zucchinipüree geben. Wenn das gut vertragen wird kannst Du Kürbis pur und/oder Pastinake pur ausprobieren und etwas Öl zum Brei geben.

Wenn 2-3 Gemüsesorten incl. Öl gut vertragen werden, kannst Du beginnen kleinen Mengen Kartoffel oder Hirse zu den bekannten Gemüsesorten zu geben. Und dann kann man weitersehen...

Obstmus (Apfel&Birne) wird gerne gegessen, weil es süß schmeckt, enthält aber wenig Vitamine bei verhältnismäßig viel Fruchtzucker ist allerdings oft verdauungsanregend - musst Du selbst entscheiden...

Zum Stuhlgang:

Wie lange hast Du den Mittagsbrei gefüttert? Seit wann stillst Du wieder voll? Und wie oft hatte sie vorher Stuhlgang?

Bei voll gestillten Kindern ist Stuhlgang von 7x täglich bis zu 1x in 14 Tagen (wenn die Muttermilch gut verwertet wird und kaum Abfallprodukte anfallen) normal. Im Rahmen der Beikosteinführung wird der Stuhlgang durch häufiger, aber das muss sich erst einpendeln.

Solange Deine Tochter keine Schmerzen hat, ist alles okay. Im Notfall kann man bei Bedarf ein Glycerinzäpfchen (schonend, wirksam und nebenwirkungsfrei) geben. Aber man sollte nicht zu viel nachhelfen, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden.

Kannst Dich gerne wieder melden, wenn Du Fragen hast oder einfach berichten möchtest, wie es sich entwickelt.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei trotz Verstopfung?

Antwort von Kat28 am 28.07.2012, 8:27 Uhr

Vielen Dank Lanti, du hast mir sehr geholfen mit deinen Tipps. Ich habe ihr nun gestern Zucchinipuree gemacht. Haben sehr viele Zucchinis im Garten, das macht sich super. Hat der kleinen Maus auch gut geschmeckt. Nur eine Frage noch, wieviel Oel muss ich denn in den Brei machen. Einen Essloeffel? sie ist wohl so zwischen 50- 100 gr Brei, mehr schafft sie nicht.

Stuhlgang hat sie nun seit 8 Tagen nicht mehr gehabt, vorher hat sie immer sehr viel Stuhlgang, so mind 1-3 mal taeglich. und seit der Beikost eben nicht mehr.

Ich dachte ich fange auch sehr langsam an, hatte ihr nur immer ein paar loeffel von dem Brei gegeben, oder wie sie mochte, aber meistens war es sehr wenig. Dann waren auch immer mal wieder Tage dabei wo sie nicht mochte. Ich habe mit 6 Monaten angefangen ihr Brei zu geben. Aber ich bin nun optimistisch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich darf die Gemuese eben nicht so wechseln, sondern eher laenger (wie du empfohlen hast) bei einer Gemuesesorte bleiben. Werde ihr erstmal nur Zucchini geben.

Vielen Dank nochmal fuer deine super Antwort!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei trotz Verstopfung?

Antwort von lanti am 28.07.2012, 10:28 Uhr

Guten Morgen,

wenn die Kleine auch nach acht Tagen stillen und ohne Stuhlgang keine Beschwerden hat, ist das noch in Ordnung. Falls Schmerzen auftreten kannst Du wie gesagt ein Glyverinzäpfchen geben.

Bei Zucchini pur oder mit Öl brauchst Du eigentlich gar kein Obst zu geben, weil das (ohne Kartoffeln o.ä.) schon sehr stuhlauflockernd ist.

Ansonsten reichen bei etwa 200 g Brei 30-50 g Obstnachtisch. Das kannst Du für euch ja entsprechend runterrechnen.

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verstopfung nach Breieinführung

Hallo! Meine Tochter hatte, als sie vollgestillt wurde, alle 1-2 Wochen Stuhlgang. Ich dachte, wenn sie Brei bekommt, würde das deutlich häufiger. Nun isst sie mittags Gemüse-Kartoffelbrei mit Öl und Apelsaft (ca. 2-3 Eiswürfel, oft mit Hirseflocken, Fleisch mag sie nicht) und ...

von BiBi82 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Brei

Nach Breikosteinführung Verstopfung?????

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich habe mit abendbrei angefangen.Klappt ja soweit alles gut.Nur wird der Stuhl immer weniger.Er hat sonst immer Stuhlgang gehabt, jeden Tag(oben rein unten raus).Er wird auch weiterhin gestillt.Ist es normal?Warte seit einem ...

von Glücksmami 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Brei

Nach Breieinführung: Verstopfung

Hallo wir haben vor fast drei Wochen mit Zucchini Brei begonnen. Nico hatte schon vor der Beikost nur alle drei bis vier Tage eine volle Windel. Nach Beginn der Breiphase war es genauso, nur eben fester. Und gerade packe ich ihn aus und entdecke in der Windel nur einen ...

von jenny1 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Brei

2 Wochen Beikost und schon Verstopfung?

Hallo, bin im moment ein bisschen Verzweifelt. Meine Kleine 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen mittags Möhrchenbrei und hat jetzt seit paar Tagen Verstopfung. Habt ihr paar Tipps für mich? Sie bekommt sonst nur Muttermilch. Und auf Wasser oder Tee trinken hat sie keine Lust. ...

von Aminchen 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Beikost trotz Verstopfung????

Hallo, mein kleiner Sohn ist seit gestern 4 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hatte er schlimme Verstopfung. Die hat sich gelegt und er käckert jetzt jeden Tag :) Nun wollen wir gerne mit Beikost anfangen (Kürbis von Hipp) aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig ran. ...

von Katja1984 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hallo, also mein Kleiner wurde bisher gestillt und hatte noch nie viel in der Windel und meistens nur alle 4-5 Tage einmal. Jetzt bekommt er seit kurzem mittags Brei. Zuerst Karotte, war furchtbar. Anfangs hat er alles ausgespuckt und Bauchweh trotzdem bekommen. Jetzt ...

von moon* 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

1. Frage: Verstopfung und Wundsein durch Möhren??

Hallo zusammen, kann es sein das meine Kleine durch Möhrchen Verstopfung bekommt und wund wird?? Sie hat bis jetzt Mittags Pastinake oder Kürbis bekommen und beides gut vertragen. Vorgestern hab ich dann Möhrchen ausprobiert, die hat sie auch gern gegessen. Allerdings ist sie ...

von Happymom6784 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit ca 3 Wochen Brei. Er bekommt Pastinaken statt Karotten und immer noch ein paar Löffelchen Birne hinterher. trotzdem hat er seitdem Verstopfung. Vorher (vollgestillt) ca. 2 mal am Tag, jetzt ca alle drei tage mit starker Anstrengung (roter ...

von Elbgold 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung?

hallo mädels, meine tochter wurde bisher voll gestillt (sie wird nä woche 6monate alt) nun fing ich vor 5tagen mit möhrchen an. am ersten tag hatte sie ne hale stunde später stuhlgang und 2tage später also am tag 3 nochmal minimal. gestern und heute nix. bis wann is es ...

von Arndti 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung??

Sorry gleich noch eine frage!! Gebe unseren kleinen mann seid 1 1/2 wochen beikost. Eine woche reine Pastinake und seid 2 tagen Pastinake mit Kartoffel.Und Sonst hat er jeden tag stuhlgang gehabt ,aber seid die Kartoffel bei ist hat er kein stuhlgang. Wahr das bei euch auch ...

von matthew 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.