Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micha0380 am 26.07.2012, 13:51 Uhr

Schluckspecht

Mein Kleiner 22 Wochen schlingt sein Gläschen so schnell runter.Ein Löffel nach dem anderen.Seit 1 Woche kriegt er Pastinake und schafft jetzt ein ganzes Glas.Wenn ich langsamer machen will,fängt er an zu weinen und isst dann gar nicht mehr.Wie kann ich es hinbekommen,dass er das essen mehr geniesst oder langsamer macht???Mache mir eben auch Gedanken wegen Bauchweh,da er danach doch jammert und rumdrückt,da der Stuhlgang nun auch schon dicker ist.Oder ist das normal bei Babys,dass sie so schlingen???
Danke

 
5 Antworten:

Re: Schluckspecht

Antwort von lanti am 26.07.2012, 13:59 Uhr

Hallo,

zum schlinen -was einfach Typsache ist- hab ich Dir schon im Fläschchenforum geschrieben... Vielleicht wird sich das hastige Essen auch von alleine legen, wenn löffeln nicht mehr ganz so neu und spannend ist. Oder Du beginnst mal eine halbe Stunde früher mit der Mahlzeit, wenn er noch nicht so "ausgehungert" ist.

Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird und die Kleinen deswegen mehr drücken müssen ist ebenfalls ganz normal.

Solange keine Schmerzen auftreten (notfals kann man dann ein Glycerinzäpfchen geben) brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen und auch nichts zu veranlassen. Der Darm sich erst an die festere Kost gewöhnen und lernen selbst aktiv zu werden.

Vorbeugend kannst Du darauf achten kein stuhlfestigendes Gemüse wie Karotten zu geben, sondern Zucchini, Pastinake und Kürbis bevorzugen, etwas Öl mit zum Gemüsebrei geben (was sowieso später dazu kommt falls ihr das noch nicht macht) und euch mit Kartoffeln noch etwas Zeit lassen, da diese durch die Stärke auch schon mal zusätzliche stuhlfestigend wirken können.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckspecht

Antwort von micha0380 am 26.07.2012, 14:03 Uhr

Super....das ist echt klasse dass man so schnell so hilfreiche Antworten bekommt...Wieviel Öl sollte man denn in so ein kleines 125g Gläschen geben?? 1/2 Teelöffel??
Werd dann jetzt erstmal mit Kürbis weitermachen und später Kartoffel dazu nehmen.Frühkarotten hatte ich versucht,schmeckt ihm überhaupt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckspecht

Antwort von lanti am 26.07.2012, 14:11 Uhr

Nach Pastinake Kürbis und dann erst Kartoffeln ist eine gute Reihenfolge.

Auf 100 g Gemüse-Kartoffel-Brei kommen etwa 5 g Öl.

Bei einem 190 g Gläschen sind das ca. 1,5 bis 2 Teel.

Wenn die Gläschen schon Öl enthalten (siehe Etikett) braucht man nur entsprechend weniger zuzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckspecht

Antwort von micha0380 am 26.07.2012, 14:24 Uhr

Prima,das wusste ich gar nicht mit dem Öl.Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckspecht

Antwort von lanti am 26.07.2012, 14:50 Uhr

Jederzeit gerne

Später (wenn ein paar Gemüsesorten sowie Kartoffeln und Öl gut vertragen werden) wird der Gemüsebrei um eine eisenreiche Zutat ergänzt, die täglich enthalten sein sollte. Eisenlieferanten können Fleisch oder alternativ 1 Eßl. Getreidebrei Hirse bzw. Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus sein.

Ab diesem Zeitpunkt sollte zur Verbesserung der Eisenaufnahme etwas Saft mit in den Brei oder ins Getränk oder etwas Obstmus als Nachtisch gegeben werden.

Faustregel ist dabei um die Verdauung nicht zu überfordern weiterhin je 1 neue Zutat pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.