Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nächster Brei?

Thema: Nächster Brei?

Hallo, wir haben vor 1,5 Monaten mittags mit Brei angefangen. Jetzt haben wir die verschiedensten Gemüse+Kartoffeln und auch Fleisch probiert. Seit zwei Wochen bekommt sie hinterher auch einen Obst-Nachtisch. Sie verträgt alles gut. Sie ißt aber nicht so viel. Es gibt Tage, da mag sie nur ein paar Löffel - generell ißt sie aber nie mehr als ein halbes Gläschen und von dem Obst nimmt sie sowieso nur 1-4 Löffel. Ist es besser mit dem Abendbrei zu warten bis ihr das Löffel-Essen besser gefällt oder sollten wir trotzdem langsam den nächsten Brei einführen? Meine Maus ist 6 Monate und 10 Tage alt und wird sonst gestillt. Und noch eine Frage: Wie oft sollte sie Fleisch bekommen? Habe bisher 2 Tage Gemüse gefüttert und 1-2 Tage mit Fleisch. Reicht das oder muss es mehr sein? Habe schon öfter etwas von Fleischersatz durch Getreide gelesen - was nimmt man denn da? Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank schonmal im Voraus :)

von babycat849 am 23.07.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von babycat849

Hallo, hast Du denn den Eindruck, dass Deiner Kleinen das Löffeln nicht gefällt oder es sie noch sehr anstrengt (dann würde ich noch ein paar Wochen warten) oder hat sie einfach keinen Hunger mehr (dann spräche nichts gegen einen zweiten Brei)? Möchte sie denn direkt nach dem Mittagessen oder kurze Zeit später gestillt werden? Und weißt Du schon, wie Du weitermachen wollen würdest? Mit einem Getreidebrei angerührt mit Wasser oder Muttermilch oder Säuglingsnahrung oder Kuhmilch (wird meist ab 7 Monate gut vertragen)? Der Mittagsbrei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Du kannst entweder jeden Tag Fleisch geben oder nur 2-3 Mal pro Woche oder Dein Kind (vorerst) ganz vegetarisch ernähren. Als alternative Eisenquelle (Fleischersatz) kannst Du entweder 1 Eßl. instant Getreidebrei Hirse oder Hafer (Übersicht der Hersteller und Bezeichnungen habe ich am 22.07. unter dem Beitrag von Kerstin30 gepostet) oder 1 Teel. weißes Mandelmus (von Alnatura oder Rapunzel aus dem dm oder dem Reformhaus) auf ca. 200 g Gemüsebrei geben. 1 Teel. Rapsöl sollte ebenfalls zusätzlich ins Gläschen gegeben werden. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme wird Vitamin C benötigt, was bei euch bereits durch den Obst-Nachtisch abgedeckt ist. LG

von lanti am 24.07.2012, 00:16



Antwort auf Beitrag von lanti

Huhu lanti, danke für deine Antwort :) Also nach dem Essen möchte sie in der Regel nicht gestillt werden. Erst wieder so 1-2 Std. danach. Die Löffel, die sie nimmt, scheinen ihr auch zu schmecken und irgendwann macht sie dann einfach den Mund nicht mehr auf und dreht sich weg. Da versuch ich es dann auch nicht weiter. Es ist auch egal ob ich sie vor oder nach dem Schlagen füttere, der Brei kühl oder warm ist, sie von mir oder dem Papa gefüttert wird - es ist immer sehr wenig :( Ich würde abends einem Getreide-Brei von Allnatura angerührt mit Säuglingsnahrung anbieten (MuMi abpumpen würde wahrscheinlich nicht genug hergeben). Dazu etwas Obst unterrühren. Werde mir dann auf jeden Fall ein paar Alternativen zum Fleisch holen, damit wir auch guten Gewissens die restlichen Gemüse-Gläschen geben können :) VIELEN DANK für die Tips!

von babycat849 am 24.07.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von babycat849

Hallo, Mensch jetzt hab ich erstmal überlegt, was Du mit "vor oder nach dem Schlagen meinst" bis ich drauf kam, dass es ein Tippfehler ist und schlafen heißten sollte - dachte sie würde vll nach dem Löffel schlagen wenn sie nicht mehr mag und ich hätte das überlesen Okay, also Du machst es genau richtig! Wenn sie sich wegdreht und nichts mehr möchte einfach aufhören Das Forschungsinstitut für Kinderernährung geht davon aus, dass man erst mit dem nächsten Brei beginnt, wenn eine Mahlzeit voll "ersetzt" ist. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mehrmals täglich kleine Mengen Beikost zusätzlich zum stillen zu geben. Macht es einfach so, wie es für euch am besten passt. Wenn sie gerne löffelt und es ihr schmeckt, könnt ihr ja einfach mal versuchen, wie eine zweite Löffelmahlzeit am Abend ankommt. Wann genau der richtige Zeitpunkt ist kannst Du als Mutter am besten beurteilen - verlass Dih auf Dein Gefühl! Pre Milch angerührt mit instant Getreidebrei könnte sie schon bekommen. Am besten beginnt ihr mit einer kleinen Menge, die Du mind. eine Stunde vor dem Schlafen anbietest. Später kann sie dann nocht Muttermilch zum satt trinken bekommen Falls das nicht klappt, könnt ihr entweder der Milchbrei zu einer anderen Tageszeit testen oder ihn einfach nochmal weglassen und es in ein paar Wochen neu versuchen... LG

von lanti am 24.07.2012, 13:42



Antwort auf Beitrag von lanti

Oh weh, was für ein fataler Tipfehler! Natürlich nach dem Schlafen Hier wird niemand geschlagen ;) Vielen DANK für die Tips, ich schau einfach noch eine Woche wie es mittags läuft und wenn sie dann noch nicht soweit ist, warte ich einfach noch ein bissl. Ende nächster Woche haben wir auch die U5 und wenn sich zeigt, dass sie von der Milch und dem Mittag satt genug wird, haben wir ja auch noch ein bissl Zeit. Schönen Abend!

von babycat849 am 24.07.2012, 20:02