Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiBi82 am 12.07.2012, 22:25 Uhr

Verstopfung nach Breieinführung

Hallo!
Meine Tochter hatte, als sie vollgestillt wurde, alle 1-2 Wochen Stuhlgang. Ich dachte, wenn sie Brei bekommt, würde das deutlich häufiger. Nun isst sie mittags Gemüse-Kartoffelbrei mit Öl und Apelsaft (ca. 2-3 Eiswürfel, oft mit Hirseflocken, Fleisch mag sie nicht) und abends GOB (zwischen einigen Löffelchen und 100ml). Sie hat jetzt etwa einmal pro Woche Stuhlgang, am Tag davor auch deutlich Beschwerden (Blähungen). Ich gebe ihr im Moment mittags Zucchini, abends Haferbrei oder Hirsebrei mit Apfel oder Birne (Obst aus dem Gläschen). Ist das normal, dass sie so selten Stuhlgang hat? Was kann man gegen die Beschwerden machen?
Viele Grüsse
BiBi

 
4 Antworten:

Re: Verstopfung nach Breieinführung

Antwort von lanti am 13.07.2012, 10:28 Uhr

Hallo,

bei voll gestillten Kindern ist seltener Stuhlgang wie Du ihn beschreibst normal (hatten wir auch).

Ab der Beikosteinführung haben die Kleinen dann normalerweise von selbst häufiger Stuhlgang. Dass es im Rahmen der Umstellung zu Verstopfungserscheinungen kommt ist nicht selten und auch normal. Sich sehr qäulen und Schmerzen haben sollten Babys aber natürlich nicht.

Einmal die Woche ist bei zwei Breimahlzeiten wirklich recht wenig.
Wie lange bekommt sie denn schon nennenswerte Mengen Beikost (vielleicht muss sich das noch einspielen)? Ist der Stuhl sehr hart oder dann normal und hat sie beim Stuhl absetzen auch Beschwerden?

Stuhlauflockernde Nahrungsmittel (Zucchini, Hirse/Hafer, Apfel/Birne) nimmst Du ja schon. Das würde ich erstmal auch weiterhin so lassen.

Du könntest noch zusätzlich zum Rapsöl beiden Breien je 1 Teel. Öl aus der FÄRBERdistel z.B. von Mazola zufügen. Manchmal hilft auch Natrium phosphoricum D6 (3x täglich 1 Globuli).

Im Notfall kannst Du ein Glycerin-Zäpfchen (wirksam und nebenwirkungsfrei) geben, aber wirklich nur wenn nötig, denn der Darm soll ja lernen selbst aktiv zu werden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung nach Breieinführung

Antwort von BiBi82 am 13.07.2012, 12:28 Uhr

Hallo!
Den Mittagsbrei bekommt sie seit 5 Wochen, den Abendbrei seit ca. 2 Wochen (sie ist übrigens 6,5 Monate alt). Beim Stuhlgang selbst hat sie auch nicht mehr Probleme als vorher, aber der Stuhl ist deutlich fester geworden.
Danke für die Tipps, ich werde das jetzt nochmal versuchen, wenn das nicht hilft mal den Kinderarzt fragen.
Viele Grüsse
BiBI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung nach Breieinführung

Antwort von lanti am 13.07.2012, 17:33 Uhr

Hm, das ist ja schon eine Weile

Probier's mal auch und frag sonst wirklich mal beim Arzt - das ist ein guter Plan. Wenn sie keine Schmerzen dabei hat, liegt zwar kein Notfall vor, aber man möchte ja wenn nichts hilft schon abklären, ob grundsätzlich alles in Ordnung ist (wovon ich ausgehe).

Berichte mal, wie's weitergeht, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung nach Breieinführung

Antwort von nala am 14.07.2012, 20:42 Uhr

Hallo!
Die Verdauungsproblemchen meines Sohnes lösten wir mit Kümmelwasser. Einfach ein paar Kümmelkörner zerstoßen und mit dem Wasser mitkochen. Dieses dann bei der Herstellung des Breis verwenden.
Und noch ein Tipp: ich habe auch zuerst den Brei eingefroren. Als ich ihn aber dann täglich frisch zubereitete, wurde es mit der Verdauung auch besser. Warum weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach Breieinführung: Verstopfung

Hallo wir haben vor fast drei Wochen mit Zucchini Brei begonnen. Nico hatte schon vor der Beikost nur alle drei bis vier Tage eine volle Windel. Nach Beginn der Breiphase war es genauso, nur eben fester. Und gerade packe ich ihn aus und entdecke in der Windel nur einen ...

von jenny1 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Breieinführung

2 Wochen Beikost und schon Verstopfung?

Hallo, bin im moment ein bisschen Verzweifelt. Meine Kleine 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen mittags Möhrchenbrei und hat jetzt seit paar Tagen Verstopfung. Habt ihr paar Tipps für mich? Sie bekommt sonst nur Muttermilch. Und auf Wasser oder Tee trinken hat sie keine Lust. ...

von Aminchen 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Vorgehensweise Breieinführung - wer kann mir helfen?

Hallo, bei uns steht die Beikosteinführung an. Ich hab die letzte Zeit viel darüber gelesen, aber eines versteh ich einfach nicht: man beginnt mit purem Gemüse und nach etwa einer Woche gibt es dieses Gemüse mit Kartoffeln, eine weitere Woche später mit Fleisch. Fang ich ...

von indenKirschen 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

Beikost trotz Verstopfung????

Hallo, mein kleiner Sohn ist seit gestern 4 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hatte er schlimme Verstopfung. Die hat sich gelegt und er käckert jetzt jeden Tag :) Nun wollen wir gerne mit Beikost anfangen (Kürbis von Hipp) aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig ran. ...

von Katja1984 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung?

Hallo, also mein Kleiner wurde bisher gestillt und hatte noch nie viel in der Windel und meistens nur alle 4-5 Tage einmal. Jetzt bekommt er seit kurzem mittags Brei. Zuerst Karotte, war furchtbar. Anfangs hat er alles ausgespuckt und Bauchweh trotzdem bekommen. Jetzt ...

von moon* 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Nach Breikosteinführung Verstopfung?????

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich habe mit abendbrei angefangen.Klappt ja soweit alles gut.Nur wird der Stuhl immer weniger.Er hat sonst immer Stuhlgang gehabt, jeden Tag(oben rein unten raus).Er wird auch weiterhin gestillt.Ist es normal?Warte seit einem ...

von Glücksmami 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

1. Frage: Verstopfung und Wundsein durch Möhren??

Hallo zusammen, kann es sein das meine Kleine durch Möhrchen Verstopfung bekommt und wund wird?? Sie hat bis jetzt Mittags Pastinake oder Kürbis bekommen und beides gut vertragen. Vorgestern hab ich dann Möhrchen ausprobiert, die hat sie auch gern gegessen. Allerdings ist sie ...

von Happymom6784 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Mein Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit ca 3 Wochen Brei. Er bekommt Pastinaken statt Karotten und immer noch ein paar Löffelchen Birne hinterher. trotzdem hat er seitdem Verstopfung. Vorher (vollgestillt) ca. 2 mal am Tag, jetzt ca alle drei tage mit starker Anstrengung (roter ...

von Elbgold 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung?

hallo mädels, meine tochter wurde bisher voll gestillt (sie wird nä woche 6monate alt) nun fing ich vor 5tagen mit möhrchen an. am ersten tag hatte sie ne hale stunde später stuhlgang und 2tage später also am tag 3 nochmal minimal. gestern und heute nix. bis wann is es ...

von Arndti 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung??

Sorry gleich noch eine frage!! Gebe unseren kleinen mann seid 1 1/2 wochen beikost. Eine woche reine Pastinake und seid 2 tagen Pastinake mit Kartoffel.Und Sonst hat er jeden tag stuhlgang gehabt ,aber seid die Kartoffel bei ist hat er kein stuhlgang. Wahr das bei euch auch ...

von matthew 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.