Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gea am 13.08.2012, 20:31 Uhr

Welche Beikost bei Verstopfung?

Hallo Zusammen,

mein kleiner Prinz ist nun knapp 8 Monate alt, hat bisher auch alles gut vertragen. Jetzt hat er aber seit 2Tagen Verstopfung... ist immer mächtig am drücken aber bis auf den ein oder ander Pups kommt nichts raus.

Was kann ich ihm anbieten, damit es leichter für ihn wird?

Danke im Voraus ;-)
Gea

 
3 Antworten:

Re: Welche Beikost bei Verstopfung?

Antwort von Nolle84 am 13.08.2012, 21:10 Uhr

glaube zuccini und karotte sind stuhllockernd und pastinake.....bin mir aber nicht 100% sicher...sind noch nicht soweit für beikost...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Beikost bei Verstopfung?

Antwort von lanti am 13.08.2012, 22:23 Uhr

Hallo,

was könnte denn die Ursache dafür sein? Kommt ein bestimmtes Nahrungsmittel oder weniger Flüssigkeit in Betracht? Und welche Beikost bekommt der Kleine schon?

Stuhlauflockernde Gemüse sind Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl. Stuhlauflockerndes Obst ist Birne, Apfel ohne Schale und Pflaume. Hirse und Hafer sind stuhlfauflockernde Getreidesorten (Karotte, Banane und Reis wirken oft stark stuhlfestigend).

Um den Stuhl weicher zu machen kann man zusätzlich 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel in den Brei geben.

Zusätzliche Flüssigkeit (flüssigere Breie, Wasser oder dünne Apfelsaftschorle aus dem Becher oder vom Löffel) sowie häufiger ohne Windel strampeln kann die Verdauung zusätzlich unterstützen.

Im Notfall (wenn Schmerzen auftreten) kann man ein Glycerinzäpfchen geben. Das ist wirksam und schonend, sollte aber dennoch nur sehr sparsam eingesetzt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Beikost bei Verstopfung?

Antwort von Gea am 14.08.2012, 18:27 Uhr

Danke für die Antworten, denke es liegt an der Flüßigkeit, versuche gerade das nachmittägliche Stillen ausfallen zu lassen und mit dem Wassertrinken kommt er nicht so hinterher....

Grüße,
Gea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2 Wochen Beikost und schon Verstopfung?

Hallo, bin im moment ein bisschen Verzweifelt. Meine Kleine 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen mittags Möhrchenbrei und hat jetzt seit paar Tagen Verstopfung. Habt ihr paar Tipps für mich? Sie bekommt sonst nur Muttermilch. Und auf Wasser oder Tee trinken hat sie keine Lust. ...

von Aminchen 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

Beikost trotz Verstopfung????

Hallo, mein kleiner Sohn ist seit gestern 4 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hatte er schlimme Verstopfung. Die hat sich gelegt und er käckert jetzt jeden Tag :) Nun wollen wir gerne mit Beikost anfangen (Kürbis von Hipp) aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig ran. ...

von Katja1984 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

verstopfungen bei beikost

Hallöle zusammen. Ich füttere meine Tochter mit Pastinaken. Hatte erstmal vornen monat angefangen mit karotten, da hat sie richtig verstopfungen bekommen was nachhinein ihr auch wehgetan hat. Habe dann eine Pause gemacht und fing dann mit Kürbis an, leider hat sie es nur ...

von schadja 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

Beikoststart und Getränke

Guten Morgen, unsere kleine (6 Monate) bekommt seit Montag Gemüsebrei! Bis jetzt ist sie davon ein halbes kleines Glas ( 60gr) und bekommt danach noch eine halbes Flasche Milch (100 ml) Keine Frage ist nun... Mit wieviel Brei ersetzt ich eine Milchmahlzeit? Ab wann soll ...

von Esther87 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung Beikost schwierig!

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist am 14.08 genau 6 Monate alt. Ich habe gestern mit der eInführung von Beikost begonnen ( Pastinake) Leider hat das scheinbar nicht geschmeckt!? Emily hat nach 3-4 löffeln bitterlich geweint... Hab dann abgebrochen und ihr Milch ...

von Esther87 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie macht ihr das mit selbstgemachter Beikost......?

Hab grad Möhren und Kartoffeln aufm Herd...... bereitet ihr beides separat zu und bietet es auch so an oder mischt ihr es sofort......? Könnt ja sein, dass meiner Kurzen der Kartoffelbrei selber besser schmeckt, als die Möhren und/oder umgekehrt...... wenn ich dann alles sofort ...

von Morle 79 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. auf die Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich mit dem Brei mittags angefangen. Ich habe ihr Karotte oder Kürbis gegeben und es ging eigentlich recht gut. Die Menge war dann so ca. 50 Gramm. Habe mir dann gestern gedacht ich tue jetzt auch ...

von wellensittich 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Brei trotz Verstopfung?

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 7 Monate alt geworden und wir haben sehr langsam den Brei eingefuehrt. Habe aber vielleicht den Fehler gemacht, dass ich nicht immer eine Woche den gleichen Brei gefuettert habe, sondern habe ihr mal Karotten, mal Zuchini, mal Kuerbis ...

von Kat28 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

zweite Beikostmahlzeit

Hallo. Wir versuchen uns seit ca. 3 Wochen am Abendbrei. An diversen Sorten, Biozeugs, Hirse, Reisflocken, mit/ohne Obst, Grießbrei, alles Mögliche. Zu 95 % geht das in die Hose. Weil er abends einfach wohl keinen Bock auf Brei essen hat. Mittags läuft es super, aber ...

von Foxi23 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Woran merke ich ob Beikost klappt?

Hallo Mausi ist jetz 4,5 Monate alt. Seit 5 Tagen gebe ich Gemüsebrei mittags. Erst ein paar Löffel, dann stille ich. Mein Sohn damals hat mit 5 Monaten von Beginn der Beikost ein ganzes Glas verputzt ( 125-190 g). Bei Mausi klappts nicht so wirklich und ich bin am Überlegen ...

von Petzi-Bär 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.