Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina91 am 13.08.2012, 10:26 Uhr

Brei

Guten Morgen

Jonas krieg schon seit längerem Mittags Gemüse-kartoffel Brei mit Fleisch
Jetzt hat er plötzlich davon ziemliche Verstopfungen bekommen sodas ich wieder 2 Tage voll gestillt hab
Seit 3 Tage gibt es nun Mittags wieder Zucchinie die er auch gut verträgt.
Ich wollte noch ein paar Tage weiter Zucchinie pur füttern aber was dann?
Soll ich ein neues Gemüse pur ausprobieren oder doch lieber Kartoffel zu den Zucchinie?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Brei

Antwort von lanti am 13.08.2012, 10:40 Uhr

Hallo,

wie alt ist der Kleine denn, seit wann genau bekommt er mittags Brei, welche Gemüse habt ihr bisher probiert?

Dass der Stuhl fester wird und die Kinder mehr drücken müssen ist im Rahmen der Beikosteinführung normal. Schmerzen sollte er natürlich nicht haben.

Wann bzw. wodurch scheint die Verstpfung aufgetreten zu sein?

Zucchini ist stuhlauflockernd ebenso Brokkoli und Blumenkohl, die meist ab 6-7 Monate gut vertragen werden. Ansonsten wären Fenchel, Pastinake und Kürbis gute Alternativen.

Falls die Verstopfung mit der Stärke aus den Karotffeln zu tun hat, würde ich erstmal anderes Gemüse pur anbieten und anschl. ggf. statt Kartoffeln vorübergehend instant Getreidebrei Hirse von Hipp oder Alnatura zum Gemüsepüree geben.

Außerdem hilft es den Brei relativ flüssig zuzubereiten (oder Wasser zwischendurch zu trinken oder zu löffeln) und den Kleinen häufiger ohne Windeln strampeln zu lassen, um die Verdauung in Gang zu bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von ina91 am 13.08.2012, 11:22 Uhr

Jonas ist am 30.1. geboren also jetzt knapp 6 1/2 Monate
Er kriegt seit ca.4 Wochen Brei und wir haben Zuccinie und Kürbis ausprobiert
Am Anfang hatte er kaum Probleme mit der Verdauung das kam erst mit der Zeit
Er hat gedrückt wie ein Weltmeister aber da kam einfach nichts und er hatte Bauchschmerzen

Ich weiß nicht wovon das genau kam.
Pur Zucchinie verträgt er super
Zucchinie mit mit Kartoffel war in Ordnung, der Stuhl war etwas fester aber er hatte noch keine wirklichen Probleme
Als wir dann Zucchinie durch Kürbis ersetzt haben fing das mit den Blähungen/ Verstopfungen richtig an
Eventuell hat er auch einfach den Kürbis nicht richtig vertragen

Meinst du ich könnte nächste Woche einfach mal Brokkolie oder Blumenkohl pur ausprobieren???
Oder doch lieber langsam Kartoffel dazu??
Hmm wobei ich die Idee mit der Hirse auch nicht schlecht finde

Ach so ein Mist ich bin einfach unentschlossen will ja nicht das er sich wieder so quälen muss
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von lanti am 13.08.2012, 11:38 Uhr

Hallo,

okay dann lag es vermutlich am Kürbis. Das kommt schon mal vor. Es kann gut sein, dass es in ein paar Wochen damit keine Probleme mehr gibt, weil der Darm ja zunehmend ausreift.

Wenn Kartoffeln gut vertragen wurden, würde ich mit Getreide noch warten.

Du könntest jetzt zunächst mal Fenchel (wenn Du selbst kochst) oder Pastinake probieren und dann mit Kartoffeln kombinieren. Brokkoli und Blumenkohl würde ich erst danach testen.

Gibst Du schon rafiiniertes Rapsöl zum Brei? Falls nicht könntest Du das jetzt zum Gemüsebrei geben. Wenn er schon Rapsöl bekommt, kann man auch vorübergehend zusätzlich etwas Färberdistelöl in den Brei geben, um den Stuhl weicher zu machen (zuviel eingreifen mit Zäpfchen und Co. sollte man nicht, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.