Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Catmu  am 30.03.2013, 21:03 Uhr

Unterschied GOB und milchbrei

Ist der einzige Unterschied, dass das Getreide mit Milch angerührt wird? Kommt zu beidem (rohes) Obst dazu?

 
4 Antworten:

Re: Unterschied GOB und milchbrei

Antwort von Jessilou am 30.03.2013, 21:45 Uhr

Ja, der GOB wird mit Getreide, Obst und Wasser (+1 Teel. Raps oder Sonnenblumenöl) und der Milchbrei halt mit Milch oder Säuglingsmilch zubereitet ( man kann aber auch beim Milchbrei noch etwas Obst drunter mischen ).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied GOB und milchbrei

Antwort von lanti am 30.03.2013, 21:47 Uhr

Hallo,

der Milchbrei ist eine Milchmahlzeit und besteht hauptsächlich aus Milch und Getreide. Es gibt folgende selbst gemachte Varianten:

- Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen für den Milchanteil der Mahlzeit
(evtl. ein paar Löffelchen Obst für den Geschmack)

- Getreidebrei angerührt mit der gewohnten Fläschchenmilch (kein Obst nötig)

- Halbmilchbrei: 100 ml abgekochte Vollmilch, 100 ml Wasser, 3-5 Eßl. Getreide, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts, 2 Eßl. Obst (am besten roh sobald dies vertragen wird) oder 3 Eßl. Saft fürs Vitamin C

- Vollmilchbrei: 200 ml abgekochte Vollmilch, 3-5 Eßl. Getreide, 2 Eßl. Obst oder 3 Eßl. Saft fürs Vitamin C


Nur Milchbrei aus Kuhmilch benötigt Obst oder Saft als Vitamin C Zugabe und wie beschrieben auch nur 2 bzw. 3 Eßl. auf 200g Brei. In Muttermilch bzw. Säuglingsmilch ist ausreichend Vitamin C enthalten, man kann aber wenn das Kind den Brei sonst nicht mag, ein paar Teel. Obst für den Geschmack zugeben).

Da das Obst hier in begrenzter Menge beigefügt wird, kann es auch gekocht sein (ist dann eher eine Leckerei). Sobald ab 7-8 Monaten ungekochtes Obst vertragen wird, würde ich dies vorziehen.

-------------------------------------------------------------------------------



Der Getreide Obst Brei ist eine milchfreie Mahlzeit. Er besteht hauptsächlich aus Obst plus etwas Getreide und Öl. Das Obst sollte roh sein, da es nur dann viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe etc. enthält.

Bei gekochtem Obstmus/Obstgläschen sind diese weitesgehend "verkocht" und in Gläschen durch künstliche Vitamine ersetzt (diese enthalten zum Teil zudem auch Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensäure und sonstige unnötige Zutaten). Gekochtes Obst ist daher eher eine Leckerei als Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit.

Auch hier mal ein Rezeptbeispiel zur Veranschaulichung der Mengenverhältnisse:

1 Apfel ider Birne waschen (anfangs schälen, später mit Schale) und
fein reiben oder würfeln und mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 Eßl. Getreidebrei (am besten Hirse oder Hafer wg. Eisengehalt) zugeben
1 Eßl. Rapsöl zugeben - fertig

Wenn alles gut vertragen wird, kannst Du auch halb Apfel halb Banane, eine halbe Birne mit 50 g (TK) Heidelbeeren, Apfel-Aprikose, Banane-Melone, Birne-Nektarine usw. kombinieren. Der Brei ist schnell gemacht und eignet sich im Gegensatz zum Milchbrei auch gut zum mitnehmen für unterwegs.


Hoffe der Unterschied ist deutlich geworden - ansonsten einfach nochmal nachfragen...

Schöne Ostertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied GOB und milchbrei

Antwort von Lillalaus am 30.03.2013, 21:52 Uhr

NEIN !!!
der GOB besteht aus rohen Obst ohne Milch und etwas Getreide,
und der Milchbrei, darf aber muss nicht, etwas Obstmus enthalten aber er besteht Hauptsächlich aus Getreide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daaaaankeeeeee!

Antwort von Catmu am 30.03.2013, 21:56 Uhr

Mensch, ist das verwirrend manchmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

milchbrei und GOB

Hallo! Ich hätte ein paar fragen, vl kann mir jemand weiter helfen, und seine seine Erfahrungen erzählen :-) also mein kleiner( 5,5 monate) isst milchbrei und bekommt auch seinen Gemüse-Fleisch brei. er isst manchmal Nudeln mit Karotten, Reis mit Kürbis oder Hühnchen mit ...

von Snoopy1404 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Gob

mag keinen Milchbrei und keinen GOB

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Anfang Januar (da war er 6,5 Monate) habe ich begonnen am Abend den Milchbrei einzuführen. Ich rühre Getreideflocken mit Muttermilch an. Weil er Muttermilch so liebt und so kennt er den Geschmack. Wir haben mit Hirse von Alnatura ...

von kleinnetti 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Gob

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Gob

GOB oder Milchbrei mit Joghurt mixen?

Hallo, mein Sohn zahnt zur Zeit und ist wenig, am liebsten noch die Joghurtgläschen zur Zeit. Da ich nur noch 1x stille möchte ich ihm vormittags einen Milchbrei geben. Nun ist er aber an Milchbreien zur Zeit kaum interessiert. Kann ich diese eigentlich auch mit einem ...

von BayJuli2007 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Gob

Hilfe! kein Fläschchen, kein Milchbrei, kein GOB

Hallo, vielleicht weiss von Euch jemand Rat, ich bin etwas verzweifelt: meine Kleine, 7 Monate, isst seit ca. 6 Wochen mittags Gemüsebrei, verweigert aber Milchbrei abends (hab schon alle möglichen Sorten durch, sogar mit Kuhmilch statt adaptierter Milch), GOB will sie auch ...

von ancaro 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchbrei, Gob

Sie isst nur Milchbrei,keinen Getreidebrei,was nun?

Hallo. Da ich hier immer so viel guten Rat bekomme wende ich mich wieder an euch. Und zwar mag meine Tochter keinen Getreidebrei. Das einzige das sie ist sind diese Fertigmilchbreie aus Gries und Reisflocken. Da ich aber weiss,dass diese Art von Getreide nicht wirklich ...

von kat84 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Will keinen GOB mehr und weitere Sorgen... ;)

Hallo! Ich habe derzeit ein Problem mit meinem 9,5 Monate alten Sohn. Wir hatten bisher diesen Essensplan: 8:00 Getreide-Milch-Brei oder Babymüsli (mit PRE) 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse- Brei 16:00 GOB mit rohem Obst 20:00 Getreide-Milch-Brei (mit PRE) Nachts ...

von seventeencaro 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB aber wie?

Hallo liebe Mamis, Mein Sohn (7,5 Monate) bekommt mittags Gemüse -Kartoffel -Fleisch-Brei, den er jetzt nach wochenlangem verweigern auch gerne isst. Ansonsten stille ich noch, da er nun den Abendbrei ( Premilch und Hirse von Alnatura ) auch verweigert obwohl er ihn die ...

von baby0308 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Milchbrei

Hallo! Ich mal wieder. Wir haben es heute noch mal mit dem Milchbrei probiert (gestern haben wir ausfallen lassen, weil er geimpft wurde und durch die lange Wartezeit beim Arzt ganz schön kaputt war). Wir haben es diesmal statt zur 20 Uhr Mahlzeit zur 16 Uhr probiert. So ...

von Isa1005 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

GOB + Brot am Abend

Hallo zusammen, mein Sohn (7 1/2 Monate) bekommt momentan GKF mittags, GOB nachittags, Dinkelmilchbrei abends, sowie morgens und abends eine Flasche 1er Milch und wird nachts noch 1x gestillt. Nach Hirse und Hafer im GOB hatte er nachts immer Probleme mit Blähungen. Auch ...

von garbarossa 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.