Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986 am 28.03.2013, 20:36 Uhr

Hat er eine Allergie?

Hallo.

Mein Sohn (6 Monate) isst nun seit zwei Wochen Brei. Angefangen hab ich mit Gläschen. Erst Spinat-Kartoffel für 5 Tage. Dann Kürbis-Kartoffel.

Nun koche ich selbst. Kürbis-Kartoffel. Er isst es gern. Wir haben aber seit So. das Problem, dass er sich wieder sehr überstreckt. Sind deshalb beim Osteopathen in Behandlung. Gestern hab ich dann einen verhärteten Muskel im Rücken gespürt und den Osteopathen angerufen. Sollte dann heut wieder hin, da mein Sohn starke Schmerzen hat, wenn er liegt. Es wurde eine Blockkade gelöst und gleichzeitig wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass er eine Allergie gegen den Brei haben könnte. Er hat seit gestern Ausschlag am Kind (rot pickelig). Der Osteopath meinte, dass am Kinn der Punkt für den Darm ist und da, wo die Blockkade war, der Punkt für den Magen. Er hatte auch stark gerötete Wangen und die Augen sehen müde aus. Deshalb meinte der Osteopath, dass er den Brei nicht verträgt und das wirkt sich eben auch auf den Körper aus.

Kann er denn allergisch auf Kürbis sein? Woran merke ich das denn? In unseren Familien gibt es keine Allergien.

Bin wirklich sehr besorgt und wollte deshalb morgen Pastinake anbieten. Oder soll ich ganz pausieren?

 
3 Antworten:

Ergänzung

Antwort von MVgirl1986 am 28.03.2013, 20:39 Uhr

Irgendwie fällt gerade noch ein, dass mein Schwiegervater Fructose- und Lactoseintolerant ist. Und er leidet an Diabetes Typ 2.

Spielt das evtl. eine Rolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er eine Allergie?

Antwort von lanti am 28.03.2013, 20:50 Uhr

Hallo,

es kann sein, dass die Pickelchen eine Hautreaktion auf den Brei sind, aber das ist bei Kindern meistens keine echte Allergie (hier ist immer das Imunsystem beteiligt - der Ausschlag wäre dann eigentlich großflächiger und meist noch mit anderen Symptome wie z.B. Durchfall, Husten oder Atemnot verbunden), sondern eine Unverträglichkeit.

Ich würde den Kürbis jetzt probeweise mal weg lassen. Dann siehst Du ja, ob es daran liegt.

Pastinake ist eine gute Alternative und als nächstes prima geeignet ebenso Zucchini und Fenchel (auf Karotte reagieren empfindliche Babys oft mit Hautausschlag) - jeweils doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln plus 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei.

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst - dann kann man weiter sehen (ggf. mal Getreide statt Kartoffeln oder Schlangengurke als Gemüse probieren)...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er eine Allergie?

Antwort von MVgirl1986 am 29.03.2013, 0:14 Uhr

Oh je dann scheint er ja wirklich empfindlich zu sein. Wundert mich aber. Solche Probleme hat sonst keiner bei uns.

Ich werde es nächste Woche nochmal beim Kinderarzt ansprechen, denn ich habe echt Bedenken, dass er was mit der Verdauung hat. Er hat schon heftiger als andere auf die Rotaviren-Impfung reagiert. Ist ja eine Lebendimpfung, die sich in der Verdauung bemerkbar macht. Er musste danach sogar ins KH wg. heftigem Durchfall und Gewichtsabnahme.

Werde dich aber auf dem Laufenden halten.

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann Weizen einführen bei Allergiegefährdung?

Hallo mein Kleiner wird im Dezember 6 Monate und dann möchte ich mit dem brei anfangen. Da mein mann aber eine Unverträglichkeit gegen Gluten( Weizen, Roggen, Gerste usw.) hat, hab ich Angst, dass er das auch bekommt und weiß nich so recht, wann ich Getreide einführen soll. ...

von Anne116 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Ernährung bei Allergierisiko

Hallo ihr Lieben! Ich bin am 01.04.12 zum ersten Mal Mami eines wunderbaren Sohnes geworden und bin schon seit meiner Schwangerschaft eine stille Mitleserin. Eure Foren sind wirklich super und ich habe schon viele Info´s für uns rausziehen können - dickes Lob an euch alle ...

von Mami1412 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

allergie von Babybrei ???

Hallo ihr Lieben, seit ein paar Wochen bekommt mein Sohn Tom 7 mon.einen babybrei ( alete ) jezz hat er einen ausschlag im gesicht ( über nase und wangen ) wir waren jezz schon bei nem hautarzt bei nem Kinderarzt und jeder sagt was anderes...die verordneten cremes helfen ...

von sylviaharney 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Milchzucker bei Allergierisiko?

Habe meinen Sohn 6Monate voll gestillt, dann langsam zugefüttert und mittlerweile mit fast 8Monaten stille ich nur noch nachts. Klappt alles super nur hat er einen sehr festen Stuhl und muß so heftig drücken, dass er dabei auch schreit :-( ! Habe nun schon oft von Milchzucker ...

von Fruchtzwerg2 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Beikost für Allergie Babys?!

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat folgenden Speiseplan: morgens HA 1 Mittags Gemüse-Kartoffel.Fleisch nachmittags mal ne Ha1 mal ein bischen Obstbrei ohne Milch kommt drauf an wie er hunger hat und wann abends Milchbrei mit HA2 ...

von kafalken 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Wie war das doch gleich mit der allergiearmen Beikost?

Hi Mädels! Nun ist mein Kleiner schon gut sechs Monate alt und bekommt seit zwei Wochen Brei. Zwar ist es erst eineinhalb Jahre her als mein Großer mit Brei angefangen hat, aber irgendwie hab ich alles schon wieder vergessen. Mein Kleiner ist ebenfalls allergiegefährdet. Auf ...

von marmite 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

rote flecken nach milchbrei- allergie?

hallo, wir füttern seit einigen tagen abendbrei den man mit einem teil frischer vollmilch anrührt und unsere kleine hat danach immer rote flecken um den mund herum und am kinn (da wo halt der brei hinkommt). ich hab ihr heut auch mal von meinem joghurt schlecken lassen und da ...

von meeli-feli 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

wann mit Brei beginnen bei Allergierisiko?

Hallo, ich hätte mal eine Frage: mein Kleiner ist jetzt 17 Wochen alt und es besteht (weil ich Allergien habe) ein Allergierisiko bei ihm. Ich habe gehört, man sollte dann mit dem ersten Brei noch etwas länger warten? Theoretisch haben wir allerdings das Gefühl, er wird nicht ...

von IM08 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.