Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrisi und Samira am 23.03.2007, 16:28 Uhr

Rezept

Hallo,

wer kann mir ein gutes Rezept mit Hühnerbrustfilet schicken? Meine kleine Samira ist heute 5 Monate geworden. Ich habe Ihr schon öfter selber gekocht und suche deshalb ein tolles Rezept.

Danke im Voraus.

Gruß Chrisi und Samira

 
3 Antworten:

Re: Rezept

Antwort von annamei am 23.03.2007, 19:29 Uhr

Hi,

also eigentlich sollte Huhn in dem Alter ECHT nicht gegeben werden... (abgesehen davon, dass i.d.R. ein Kind in DEM Alter eigentlich noch GAR KEINE Beikost kriegen sollte!).

Aber Huhn steht ganz klar auf der "hochallergen"-Liste und sollte lieber erst nach dem 1. Geburtstag (!) angeboten werden. Geeigneteres Fleisch für den Beikoststart ist z.B. Rind oder Pute.

Grundsätzlich: das Fleisch zerkleinern und in wenig Wasser und/oder etwas Öl gar dünsten (dünsten bei kleiner Flamme - nicht braten!).
Dann evtl. pürieren und davon ein paar Teelöffel z.B. zusammen mit Kartoffel-Gemüse-Mus (möglichst Vit.C-haltig) anbieten.

Weiß jetzt nicht genau, was Du mit "tolles Rezept" meinst (Hühnchen Teriyaki?? ;-)), aber "toll" muss es für Babys nicht sein - nur gesund, vollwertig und gut verträglich.


LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept

Antwort von rochen am 24.03.2007, 9:19 Uhr

hol dir doch eines der vielen babykochbücher. da sind i.d.R die rezepte mit den unterschiedlichen zutaten nach alter klassifiziert. aber auch diese altersangaben sind nur richtwerte!

aber annamei hat schon recht... für hühnchen ists bisserl früh, pute eignet sich besser. und die fleischverarbeitung im allgemeinen hat sie auch gut beschrieben.

grüsse

rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept

Antwort von hannahmarie am 24.03.2007, 9:48 Uhr

hallo,

also ich kann mich annamei nur anschließen. wenn du schon beikost in diesem alter gibst, dann wenigstens gut verträglich und sinnvoll. d.h. fleisch sollte ja vor allem wegen dem eisen gegeben werden und da ist rind am besten geeignet.
und tolles rezept- da muss ich schmunzeln;-) meine tochter ist 14 monate und das tollste was sie bekommt ist brokkoli, fenchel, süßkartoffel etc. mit fisch oder rindfleisch, hi und da hirse ohne salz etc. nur mit rosmarin und thymian den holt sie immer selber im garten für das essen.- ist das nicht toll???
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.