Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juny am 22.03.2007, 19:44 Uhr

frage wegen tee *sorry etwas lang*

guten abend ihr lieben

bin gerade sehr verunsichert
hab gerade gelesen das fencheltee nicht gut sein soll zwischen durch warum denn das nicht? wuste ich nicht .
denn mein kleiner trinkt den seid ein paar tagen zwischen durch war echt froh das ich endlich was gefunden hab was er trinkt (er ist ein gaaanz schlechter trinker)denn auch mit saft bin ich nicht angekommen.aber fencheltee trinkt er.

kann mir bitte einer sagen was daran nicht gut ist will ja auch nichts falsch machen
vorallem weil wir von sonntag bis dienstag im kh waren :-S

LG chrissie + nico - jerome

 
17 Antworten:

Re: frage wegen tee *sorry etwas lang*

Antwort von Sphynxie am 22.03.2007, 20:04 Uhr

Es ist nicht so, dass Fencheltee als solche "schlecht" ist, es ist nur so, dass er als Medizin gilt, da er ja hauptsächlich ebi Verdauungsbeschwerden helfen soll. Wenn er nun aber ständig gegeben wird, entwickelt der Körper einen Gewöhnungseffekt, und wenn du ihn dann wirklich wegen Bauchweh brauchst, hilft er nicht mehr. Deshalb sind Kräutertees als Durtslöscher ungeeignet, Früchtetees haben zuviel Säure und oft auch zuviel Zucker. Das beste ist immer noch Wasser oder stark verdünnte Fruchtsäfte oder eben auch stark verdünnter Tee (wenn es wirklich nicht anders geht).

LG
SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenfassung

Antwort von Danie1983 am 22.03.2007, 20:05 Uhr

Durstlöscher ist und bleibt am besten Wasser weil:

-keinen Kräutertee da er eine medizinische Wirkung hat und wenn zuviel gebeben wird wirkt er nicht mehr oder schlägt ins gegenteil um. Fencheltee kann z.b. auch Bauchweh verursachen.
- Keinen Karottensaft da man dadurch schnell ein zuviel von Vitamin A hat.
-Keinen dieser Krümmeltee weil diese Zucker enthalten.
-Keinen schwarzen Tee und auch keinen grünen.
-Früchtetees enthalten Säure die den Zahnschmelz angreift.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen tee *sorry etwas lang*

Antwort von Zitavia am 22.03.2007, 20:07 Uhr

Hallo,
also ich habe davon noch nie etwas gehört das Fencheltee schlecht ist, meine Kleine trinkt, seit dem sie drei wochen alt war diesen Tee. Heute ist sie 11 Monate und trinkt zwischen 150-250 ml Fencheltee, habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlechte Info?!?!?

Antwort von Zitavia am 22.03.2007, 20:09 Uhr

Äh was da Danie1983 geschrieben hat, kann ich nicht ganz verstehen, Wenn Fencheltee und Kümmel so schlecht sein sollen , warum bekommt man das gegen Bauchweh?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zitavia (mal wieder)

Antwort von Sphynxie am 22.03.2007, 20:19 Uhr

Lerne doch BITTE endlich richtig lesen!!!

Dani schrieb (wen auch ortographisch nicht korrekt) KRümmeltee (mit R!) und meinte den Granulattee...

Und nein, sie schrieb auch nicht, dass er "schlecht" ist.

Grüssle
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht geschrieben das er schlecht ist...

Antwort von Danie1983 am 22.03.2007, 20:24 Uhr

Und es ging doch um Durstlöscher und nicht um sanfte Medizin,oder irre ich mich da????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynxie du nervst mich....

Antwort von Zitavia am 22.03.2007, 20:25 Uhr

sage mal, legst du eingentlich jedes wort auf die goldwaage??????? Deine Komentare kannst du echt sein lassen, manche menschen drücken sich anders aus, als du es willst!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Löscht ihr euren durst auch mit Wasser???

Antwort von Zitavia am 22.03.2007, 20:29 Uhr

Ich versteh es nicht wirklich, eurer meinung nach ist ja nur das wasser gut, saft verdünnen ist klar, aber Früchtetee gibt es auch ohne zucker bzw mit fruchtzucker, der ist nicht schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zitavia und du erheiterst mich... *gacker* Weiter so! owT

Antwort von Sphynxie am 22.03.2007, 20:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kräutertees sind und bleiben sanfte Medizin!

Antwort von Fröschlein Luisa am 22.03.2007, 20:30 Uhr

Und daran kann keiner rütteln! Fencheltee kann wirklich Bauchschmerzen verursachen, genauso wie z.B. Kamillentee Allergien auslösen kann und Petersilie zum Tode führen kann (ist jetzt ein ziemlich heftiges Beispiel, aber es stimmt)! Genau aus diesen Gründen (und es gibt noch mehr Beispiele!) sollten Kräutertees nicht als Durstlöscher auf Dauer gegeben werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Danie1983 am 22.03.2007, 20:32 Uhr

Solange man es nicht immer gibt habe ich doch garnichts gegen dünnen Saft oder dünnen Früchtetee. Aber doch nicht dauerhaft...Ja,ich trinke hauptsächlich Wasser,ebenso meine Kinder und mein Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danie1983

Antwort von Zitavia am 22.03.2007, 20:35 Uhr

Aber warum sagen meine Hebamme und Kia das Fencheltee okay ist und saft den man verdünnt ebenfals okay wäre?!?!?!? Meine Freundinen die Kinder haben geben ebenfals TEE und SAFT .........hilfe........ich komm da echt nicht mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen tee *sorry etwas lang*

Antwort von hannahmarie am 22.03.2007, 20:39 Uhr

schließe mich danie1983, sphynxie ...an: fencheltee nur bei bauchschmerzen und dann wirkt er auch. kräutertee nie zum dauergebrauch! und auch fruchtzucker ist schlecht für die zähne;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiss ich nicht

Antwort von Danie1983 am 22.03.2007, 20:43 Uhr

vieleicht weil es kein experte in Sachen Babyernährung ist????
Ich habe meine Infos u.a.von einer Ernährungsberaterin.Allerdings gebe ich meiner nach dem Mittagessen meistens etwas dünnen Saft weil sie kein Obst hinterher mag und so kann sie die Vitamine besser verwerten.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danie1983

Antwort von Zitavia am 22.03.2007, 20:48 Uhr

Komisch. ich werd morgen mal meine Kia anrufen und da mal nachfragen, denn ich habe bei meiner kleinen nichts beobachtet, bauchweh oder irgendsowas.....aber wasser trinkt meine nicht...null chance,saft eher wenig, obst ja und das gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen tee *sorry etwas lang*

Antwort von zauberin am 23.03.2007, 13:01 Uhr

Ich finde Tee ist besser als gar nichts. Mein Sohn bekommt auch Tee (Babykräutertee von Alnatura). Wenn Dein Kind Fenchelte trinkt, dann gib Tee. Es ist doch nichts gefährliches oder ungesundes! Hättest Du nach Cola gefragt würde ich die Kritik verstehen. Du kanns ja trotzdem ab und zu mal probieren Wasser zu geben. Mein Sohn trinkt das aber auch jetzt erst (er ist knapp 1 Jahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung

Antwort von Chrisi und Samira am 23.03.2007, 16:35 Uhr

Hallo,

kleiner Tipp: Kümmeltee kann man auch selber machen. etwas Wasser und ein halben Teelöffel kümmel zugeben, 5 min. köcheln lassen dann absieben.

Hab ich die ersten Wochen meiner Kleinen gegeben und hat gut geholfen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.