Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von witchcraft am 02.06.2006, 12:35 Uhr

Probleme mit der Beikost

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt ca. 5 1/2 Monate alt. Seit ca. einer Woche probieren wir, ihr mittags Gemüse schmackhaft zu machen. Zunächst haben wir ihr vor der Mittagsflasche Kürbis von Hipp angeboten. Davon hat sie am ersten Tag auch 1/2 Glas gegessen. Innerhalb der nächsten vier Tage hat sie aber immer weniger vor der Flasche gegessen, bis sie erst nach dem Auftrinken der Flasche ein paar Löffelchen nahm. Nun verweigert sie den Kürbis komplett. Angeboten haben wir ihr dann vor zwei Tagen Spinat von Hipp. Auch hier nimmt sie nur ca. vier Löffelchen nach der Flaschenmahlzeit - aber auch nur sehr widerwillig. Gibt es einen guten Tipp, wie man ihr das Gemüse schmackhafter machen kann? Das Essen vom Löffel klappt übrigens schon ganz gut. Sie befördert nur wenig wieder mit der Zunge hinaus.

 
4 Antworten:

Re: Probleme mit der Beikost

Antwort von tulpe4 am 02.06.2006, 12:57 Uhr

Hallo,
mag sie denn Obst aus dem Gläschen?Dann könntest Du etwas davon ins Gemüse mischen,vielleicht klappt es dann.
Oder aber das Baby hat zu großen Hunger mittags,dann geht das Brei füttern auch eher schlecht.In dem Fall einfach die Mittagsmahlzeit etwas vorverlegen.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Beikost

Antwort von Skyla am 02.06.2006, 13:08 Uhr

Hm, also Kürbis und Spinat sind ja auch "eigentümlich" im Geschmack - ich würde es eher mit Karotte-Kartoffel oder nur Kartoffel (mit Milch - also keine Kuhmilch) versuchen - oder, wie ich es mache: statt Gemüse einen Reismilchbrei geben (Hirse ist auch gut), da das der Milch ähnlicher ist (im Geschmack), der Übergang meiner Meinung nach also viel sanfter. Reis und Hirse sind glutenfrei, leicht verdaulich, allergenarm. Kann man mit Muttermilch, Premilch oder Folgemilch anrühren. Man nimmt dann einfach Hirse- oder Reisflocken dazu (z.B. von Alnatura, Holle oder Milupa).

Gruß und viel Erfolg!
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Beikost

Antwort von witchcraft am 02.06.2006, 13:22 Uhr

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mal versuchen, ob sie Hirsebrei mit etwas Birne mag. Was haltet ihr davon? Da sie immer einen etwas festeren Stuhlgang hat, bin ich bei Karotten vorsichtig. Könnte ich eigentlich auch Kartoffeln selbst kochen und etwas Rapsöl dazugeben? Vielleicht mag sie ja den Gläschengeschmack nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Beikost

Antwort von Skyla am 02.06.2006, 13:44 Uhr

Ja, Kartoffel geht auch, aber Kartoffeln sind auch eher stopfend. Aber du kannst auch einen Kartoffelmilchbrei machen (mit Folgemilch oder Premilch oder Mumilch). Aber halt nicht so viel durcheinander vielleicht. ;)

Gruß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.