Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleene_Anke am 01.06.2006, 13:45 Uhr

Rythmus?

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich hab da nämlich mal ne Frage!
Und zwar: Ab wann ist es wichtig einen ordentlichen Rythmus in den Tag zu bringen was essen und trinken angeht und überhaupt?
Also wieviele Stunden bis zur nächsten Flasche usw...
Meine Tochter ist 19 Wochen alt!
Oder ist das jetzt noch gar nicht möglich?
Wir haben schon mal angefangen einen Rythmus reinzubekommen,aber das klappt net so ganz,da sie macht was sie will!(Nicht falsch verstehen)
Sie bekommt die Flasche und Mittags sind wir schon bei 120g Gemüsebrei!Abends geht sie dann so zwischen 19/20Uhr ins Bettchen!
Wieviele Stunden sollten denn zwischen den Mahlzeiten liegen? Wie habt ihr das gemacht?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten!
lg KleeneAnke

 
8 Antworten:

Re: Rythmus?

Antwort von Gypsy am 01.06.2006, 13:59 Uhr

Hallo,

also wenn du stillst oder PRE Nahrung fütterst, ist es egal, da knanst du nach Bedarf füttern.

Wenn du 1er Nahrung gibst, musst du aufpassen, daß das Kind nicht zuviel davon bekommt, solltest dich also nach Möglichkeit an die Packungsvorgabe halten. Mal ein Fläschchen mehr oder 30ml mehr ist auch nicht sooo schlimm. Aber von der 1er können die ziemlich dick werden.

Bei 1er sollten deshalb so ca 3 bis 4 Stunden abstand dazwischen sein, damit du eben nicht zuviel gibst. Da sollte man dann schon versuchen einen Rhythmus zu finden.

Schreib dir am besten mal auf, wielange dein Kind schläft, wann es dann Hunger hat, usw. Beobachte das ein paar Tage/Wochen lang und dann kannst du sanft versuchen, ein bißchen zu verschieben. Aber hungern lassen sollte man das Baby möglichst nicht.

lg

Vicky

PS: hoffe ich konnte helfen,bin etwas in eile und daher hetze ich hier grade herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?

Antwort von Kleene_Anke am 01.06.2006, 14:29 Uhr

Danke für deine Antwort.
Also ich füttere AR-Nahrung von Arzt aus! Da sie immer schon Probleme mir dem Trinken hatte, wiegt sie natürlich auch zu wenig...
Ich muss das Trinkverhalten eh beobachten, das mach ich also schon seit dem ich sie zu hause hab! Mal klappt das übelst gut und dann schlägt sie wieder ne ganz andere Richtung ein!Mal ist es wirklich schön, dann kommt sie halt früh um 6, dann um 9, dann gibts 12Uhr Brei und so weiter! Aber seit ein paar Tagen geht wieder gar nichts mehr!Dann will sie gleich nach der Flasche wieder eine haben, dann ne Stunde später wieder und so geht das denn ganzen Tag!Und dann trinkt sie aber net viel! Meine Nerven liegen blank...Andauernd dieses genörgel nichts kann man ihr recht machen...
Und das war schon immer so! Immer wenn ich gedacht hab, jetzt klappts aber gut, dann macht sie nen "Rückzug"!
lg KleeneAnke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?

Antwort von Tigi Mummy am 01.06.2006, 14:42 Uhr

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem wie Du. Mein Kleiner bekommt auch die AR Nahrung und wiegt auch ein bisschen zu wenig. Ich versuche auch schon seit Tagen einen Rhytmus reinzubekommen - gestaltet sich aber ziemlich schwierig.

Bei uns ist es gerade so:

Nachts eine Flasche: ca. 200 ml AR
7:30 Uhr: 230 ml AR
10:30 Uhr: 230 ml AR
13:30 Uhr: Gemüse/Fleisch Gläschen
16:30 Uhr: 200 ml AR
19:30 Uhr: 200 ml AR

Nach der letzten Flasche gehts ins Bett. Meine Angaben sind aber nur so ungefähr. Ab heute wollte ich die 16:30 Uhr Flasche mit Getreide/Obstbrei ersetzen - mal schauen obs klappt. Würde gerne wollen, dass mein Kleiner ein bisschen an Gewicht zunimmt.

Mal ne Frage - spuckt Eure Tochter trotz AR Nahrung auch noch ? Manchmal bin ich echt am verzweifeln - sein Mittagessen spuckt er bestimmt auch zu einem drittel wieder aus. Und wie sieht es bei Euch mit anderen Getränken aus ? Biete meinem Sohn Tee/Fruchtsaftschorle an - kann er aber nicht in sich behalten.

Würde mich freuen, wenn Du mir mal Deine Erfahrungen mitteilen würdest. Kenne sonst niemanden der das selbe Problem hat.

Viele Grüße von mir und Levin (6 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?/Nachtrag

Antwort von Tigi Mummy am 01.06.2006, 14:58 Uhr

Mir ist nochwas eingefallen - als unserer noch so jung war wie Eure, hat er auch nicht viel AR Nahrung getrunken und wollte am liebsten jede Stunde ne Flasche haben. Aber irgendwann hat er mehr getrunken und nun reicht ihm die Flasche (ca. 200 bis 230 ml) für 3 Stunden aus. Lt. Milupa Hotline - ist die AR Nahrung so Gehaltvoll wie eine Pre Milch - also irgendwann einmal vielleicht nicht mehr so sättigend.

Ich wär so froh, wenn sich das mit dem spucken bald legen würde - aber bis jetzt tut sich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tigi Mummy

Antwort von Kleene_Anke am 02.06.2006, 8:00 Uhr

Hallo!
Also ich muss ja früh noch so ne magensäurehemmende Tablette geben und dann muss ich sie noch ne halbe Stunde zappeln lassen(wie unmenschlich) und dann trinkt sie natürlich so hastig das sie trotz allem spuckt und so!
So ganz überzeugt bin ich von der ganzen Sache net, aber sie rinkt wenigstens mehr als vorher und unter weniger Protest!
Wenigstens bleibt der brei drin, was mich ganz stolz macht*grins*.
Andere Getränke will sie überhaupt nicht, kein Saft, kein Tee gar nix!
Da weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen!
In 2-3Monaten muss unsere kleine Cora wieder in die Klinik und dann wird nochmals eine Messung zwecks Magensäure gemacht!
Bis dahin hab ich keine so richtige Ahnung wie ich das überstehen soll mit einem immer nörgeldem Kind!
Wenigstens schläft sie nachts durch bis früh um 6!
Ein kleiner Trost...
lg KleeneAnke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Kleene_Anke am 02.06.2006, 8:05 Uhr

Du schenkst mir Hoffnung!
So gehaltvoll wie Pre Nahrung? Also gar net! Na spitze...
Oh mann, wie soll das bloß weiter gehen! Sie war ja schon immer ein Schreikind, jetzt hat sie wenigsten nen Grund zum schreien (ironisch gemeint)!
Meine Nerven...
lg KleeneAnke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an kleene _anke

Antwort von Tigi Mummy am 02.06.2006, 9:55 Uhr

Hallo,

glaub mir, irgendwann trinkt sie mehr und dann reicht auch die AR Nahrung bestimmt für 3 Stunden. Und alle 3 Stunden füttern ist ja völlig okay. In der Zeit, als unserer ständig ne Flasche wollte, hab ich ihm einfach alle 2 Stunden eine gegeben und das hat ihm ja auch nicht geschadet. Ich kann aber mit Dir mitfühlen, gestern war bei uns auch wieder ein extremer Spucktag - aber unsere Kleinen können ja nix dafür. Tut aber gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem dasteht - würde Euch aber natürlich wünschen, dass Ihr nicht das Problem hättet. Kopf hoch ! Irgendwann trinkt sie wirklich mehr - wollts auch nicht glauben - war aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tigi Mummy

Antwort von Kleene_Anke am 02.06.2006, 12:29 Uhr

Ok, ich will dir jetzt einfach mal glauben und darauf vertrauen, das die Kleine mal die Kurve kriegt! Du hast schon recht, mit Absicht machen die Kleinen das nun nicht!
Stimmt es ist gut zu wissen, das man nicht alleine dasteht mit dem Problem!
Ich wünsche euch auch das euer Spuckproblem bald ein Ende hat und ich drück dir einfach mal die Daumen!
Danke nochmal für dein Zuhören...
lg KleeneAnke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.