Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffelhase007 am 25.10.2010, 14:31 Uhr

Mag nix trinken nach dem Brei

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 4 Monate alt und bekommt seit dem 17.10. mittags Brei. Die erste Woche nur Karotte, seit gestern Karotte+Kartoffel.
Das Essen klappt soweit ganz gut, sind heute bei 140g angelangt.
Nun zum Problem: sie nimmt danach nix zu trinken. Hab's mit Kräutertee, abgekochtem Wasser, Fencheltee+Apfelsaft und Karottensaft probiert. Alles nix. Im Moment bekommt sie zwar noch Milch hinterher, so dass sie ja Flüssigkeit bekommt, aber was mach ich wenn sie "nur Brei" bekommt? Irgendwas muss sie doch nachtrinken?!?

Ich hoffe ihr habt Ideen für mich.

LG,
Steffi und Lea

 
5 Antworten:

Re: Mag nix trinken nach dem Brei

Antwort von Joosy am 25.10.2010, 14:41 Uhr

huhu...
immer wieder wasser-wasser-wasser-wasser-wasser anbieten
solange du danach noch (mu)milch gibst kein problem...
brei enthält ja auch flüssigkeit..
aber sollte es anhalten würde ich auch eine andere gemüsesorte umsteigen.denn möhre kann verstopfend wirken

ich würde es immer weiter mit wasser probieren....ggf ein anderes trinkgefäss....
meiner hat seit er 5,5 monate ist einen trinklernbecher von tupper und wenn wir unterwegs sind von nuk....
saft wird meiner nicht bekommen
also auf keinen fall im ersten lj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nix trinken nach dem Brei

Antwort von 81-luna-81 am 25.10.2010, 14:44 Uhr

Meine Tochter bekommt seit drei Monaten Beikost und trinkt so gut wie nichts. Wir kommen im Höchstfall auf 50ml Wasser und das auch nur einmal die Woche. Ansonsten krebsen wir bei 20ml herum. Mehr als anbieten kann ich nicht und solange Stuhl ok ist und sie ausreichend nasse Windeln hat mach ich mir da nicht so große Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nix trinken nach dem Brei

Antwort von schnuffelhase007 am 25.10.2010, 15:23 Uhr

Danke erstmal für die Antworten!
Meint ihr, ich kann auch schon so nen Trinklernsauger probieren? Weil eigentlich sind die erst ab 6 Monaten.

Wenn ihr Wasser gebt, abgekohtes Leitungswasser oder stilles Wasser aus dem Laden? Warm oder kalt?

So viele Fragen...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nix trinken nach dem Brei

Antwort von Marado am 25.10.2010, 20:29 Uhr

Du kannst eine beliebige Flasche oder Trinklerntasse ANBIETEN. Anbieten deshalb, weil es noch nicht wichtig ist, daß sie trinkt. Man soll es zu jeder Brei-Mahlzeit anbieten, aber das dient nur der Gewöhnung. Mit Einführung der 3. Brei-Mahlzeit wird das Trinken dann wichtiger. Man kann sonst aber immer noch die Breie etwas "wässern". Da seid ihr aber ja noch lange nicht.
Dann solltest Du auch nichts anderes als Wasser anbieten. Evtl. noch ungesüssten Früchtetee (kein Kräutertee auf Dauer!!). Alles andere ist unnötig und dann wird es später seeeeeeeeeeeehr schwer die Kinder wieder an gesunde Sachen zu gewöhnen. Später!!! (wie Joosy würde auch ich sowas nicht im 1.LJ geben) darf natürlich mal eine Schorle sein, nur nicht ständig.
Bei uns z.B. gibt es fast nur im Restaurant mal Saft. Wenn die Kinder es so kennen, vermissen sie nichts!
Ach ja, habe abgekochtes LW (Zimmertemp.) gegeben, stilles Wasser aus der Packung muß für die Säuglingsernährung zugelassen sein und auch dieses muß nach dem ersten Öffnen abgekocht werden. Wenn euer LW OK ist, kannst Du also dieses nehmen.. Abgekocht muß bis ins Krabbelalter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nix trinken nach dem Brei

Antwort von Patti1977 am 26.10.2010, 8:04 Uhr

keine panik, das kommt mit der zeit allein. einfach immer wieder anbieten. meine wollte aus der flasche keine getränke ausser milch. also gabs becher. sauerei am anfang aber nach einiger zeit gings. aber die ersten wochen nach breieinführung frühestens ne stunde nach dem brei. vorher wollte sie nicht. nun mit 10 monaten trinkt sie zwischendurch beim essen. also keine sorge, das kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei und trinken...

mein sohn ist jetzt fast ein jahr alt und isst immernoch nicht wirklich brei, im moment verweigert er mal wieder alles. also wird er nun seit 3 tagen wieder ausschließlich gestillt. trinken will er auch nichts, er rührt die flasche nicht an und vom löffel klappts auch ...

von Eve1985 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

breikost und trinken

hallo mein baby ist jetzt 5 monaten alt ich habe mit breikost angefangen und ihr scheint es sehr wohl zu schmecken geniest es und lacht wenn der löffel kommt ich habe ihr heute 60 gramm pastinte gegeben jetzt kommt meine frage soll ich ihr noch was zum trinken geben ...

von hanona 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Trinken zum Brei

mein Sohn ist 5 1/2 Monate und bekommt seit ca. 2 1/2 Wochen mittags Gemüse (angefangen mit Karotten; Karotten/Kartoffel; Zucchini/Kartoffel u. Kürbis/Kartoffel) Er isst ca. 150 g mal mehr, mal weniger und er sollte ja so langsam dazu Wasser, Tee oder so trinken. Allerdings mag ...

von shanana 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

wieviel und was trinken neben den breimahlzeiten?

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Er hat derzeit vier Mahlzeiten am Tag. Morgens die Flasche oder Milchbrei, Mittags Gemüse-Fleisch- Brei, nachmittags GOB und abends Milchbrei wenn alles gut läuft... Meine Frage ist, wieviel trinken Eure Babys dazu? Da mein Kleiner nur ...

von anton1410 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

wenig Trinken und Brei einführen

Hallo, mein kleiner Spatz ist jetzt 5 Monate alt und war noch nie ein guter Trinker... Wir sind jetzt dabei in Mittags etwas Brei zu füttern, jetzt in erster Linie Karotte. Das klappt auch ganz gut. Ein paar Löffel nimmt er problemlos. Der Kleine trinkt über den Tag leider ...

von anton1410 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Brei und Trinken

Hallo, ich möchte bei meinem kleinen bald mit der brei mahlzeit anfange, wie stell ich das am besten an und welche tageszeit ist die beste? sollte ich am anfang pastinake geben? und wie ist das mit der flaschi er muss doch genügend flüssigkeit bekommen... geb ich die ...

von Steffi2809 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

Trinken zum Brei und GOB-Frage

Hallo seit 3 1/2 Wochen bekommt Nico Zucchini Brei. Mittlerweile mit Kartoffel und Fleisch. Jetzt möchte ich nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen. Ich dachte Abends gibt man den GOB?? Jetzt hab ich aber gehört, dass man den Mittags gibt und Abends Milchbrei? Wie soll ...

von jenny1 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Brei

trinken

hallo mein sohn, 13 monate, hat heute das erste mal mittag gegessen, ohne, dass ich ihm milch hinterher gegeben habe...er trinkt zur malhzeit leider nix, außer 2 schlucke. ich biete ihn immer an, aber er will nicht. jetzt hab ich angst, dass er zu wenig flüssigkeit bekommt. er ...

von jessy-less 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Frage zum Trinken bei Beikoststart

Hallo, meine Frage betrifft das Getränk nach dem Brei. Ich habe gerade die erste Mittagsmahlzeit eingeführt, möchte gern ganz langsam Abstillen, also eine Mahlzeit in einem Monat ersetzen (= 5 Monate). Im Moment gebe ich ihm nach dem Brei noch die Brust, wenn er mag, doch ...

von AlexaSchwerin 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.