Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchensmami84 am 24.08.2012, 23:27 Uhr

Immer Öl zum Gemüsebrei??

Hallo,
seid Sonntag bekommt unser Kleiner Möhrchen aus dem Gläschen, nun meine Frage muss ich immer Öl hinzufügen??Wenn ja welches und wieviel?Noch isst er pro "Mahlzeit" ein halbes Gläschen.
Danke schon mal für eure Antworten:-)

 
1 Antwort:

Re: Immer Öl zum Gemüsebrei??

Antwort von lanti am 25.08.2012, 13:06 Uhr

Hallo,

in pures Karottenpüree brauchst Du noch kein Öl zu geben. Es kann aber hilfreich sein, falls der Kleine durch die Karotten z.B. zu festem Stuhl neigt.

Später kommt immer Öl zum Gemüse-Kartoffel-Brei hinzu und zwar etwa 1 Teel. auf ein 190 g Gläschen (wenn man selbst kocht etwa 1 Eßl. pro Portion).

Das Öl liefert sie nötigen Kalorien und Omega-3-Fettsäuren (u.a. für die Gehirnentwicklung) und ermöglicht die Aufnahme fettlöslicher Vitamine wie z.B. Vitamin A aus Karotten, das der Körper sonst nicht verwerten kann.

Raffiniertes Rapsöl ist gut geeignet.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bitte Rat...............Butter / ÖL

Hallo vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben, also ich koche für unseren Zwerg selber (5 Monate), dann mache ich 1 TL Gute Butter zum fertigen Brei, nun habe ich aber viel von ÖL gelesen. Warum Öl und keine Butter, ist die Butter dann nicht so gut für Matti, lt. Arzt ...

von gurkchen3 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Gemüsebrei mit Fleisch

Hallo, seit drei Wochen bekommt meine Kleine nun Gemüsebrei - erst Karotte, dann Karotte mit Kartoffel, dann Zuccini mit Kartoffel. Nun wollte ich gestern Kalb hinzufügen, was uns aber im Schnellkochtopf ein bisschen zu kross geworden ist

von Zafon 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Brei mit Öl eingefroren

Hallo, meine Mama und andere Muttis meinten das wär ok, sofort an den selbst gekochten Mittagsbrei Öl zu machen und einzufrieren. Stimmt das??? Hab nämlich eben im Expertenforum gesagt bekommen, das man das nicht machen sollte... Schadet das? Soll ich nochmal frisch Öl ...

von Fischstäbchen 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Blöde Frage wegen Gemüsebrei oder sonst was

Huhu zusammen, ich hab vor 3,5 Monaten mein erstes Kind bekommen und versuche mir langsam mal Infos zur Beikost zusammen zu suchen. Ich lese überall was von Gemüsebrei, Gemüse-Kartoffel-Brei usw. Bisher dachte ich immer, man gibt die pürierte Karotte, den pürierten Kürbis ...

von -chOcO- 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Hirse in gemüsebrei

Ich mal wieder... Ich hab eine frage an euch.. Unsere Tochter isst mittags schon seid 4 Wochen ihren Brei das klappt auch alles gut.. Heute Mittag hab ich ihr einen Fenchel / Mohren Brei gegeben.. Ich wollte eigentlich noch was Hirse untermischen wg Eisen, war mir dann aber ...

von Tina0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Öl in Gläschen

Ich habe von meinem Kinderarzt und im Krankenhaus die Information erhalten das wenn man die Gläschen altersgerecht kauft (wer macht auch was anderes???) genug Öl enthalten ist. Auch im Expertenforum wurde das so gesagt. Ich lese hier immer wieder, man müsste zusätzlich Öl ...

von AndreaLopez 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Brei gleich mit Öl oder erst später?

Möchte bei meinem 2. jetzt auch ein wenig selber Brei kochen, habe dafür gerade bei Onkel Google nach Pastinakenbreirezepten geschaut. Mal lese ich Pastinake+Wasser+Öl, mal, das in den ersten Tagen kein Öl gegeben werden soll, bis das Bäuchlein sich an das Gemüse gewöhnt ...

von kangaru 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Breiwürfel auftauen im Topf - wann Öl rein?

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir noch mal helfen? Es hakt mal wieder an einer einfachen Frage: Wann tu ich das Öl in den Brei? Wir haben Möhre, Kartoffel etc. in Eiswürfelform vorgekocht und ich werf Mittags dann immer ein paar davon in den Topf. Bisher hab ich das Öl ...

von Snowball 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Wieviel Kartoffel in den Gemüsebrei??

Hallo, ich habe in letzter Zeit immer große Mengen Gemüse/Kartoffel Brei gekocht und eingefroren. Allerdings denke ich nun das ich immer zuwenig Kartoffel drin habe. Ist das schlimm?? Gibt es eine Faustregel wieviel Kartoffel zu dem Gemüse muss? Ich habe meist auf 300gr Gemüse ...

von katinka006 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.