Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein2012 am 24.08.2012, 9:35 Uhr

Gibt es Babys die keine Milch mögen???

Hallo,

meine Kleene ist inzwischen 20 Wochen. Seit der 12. Woche machte sie Theater beim Brusttrinken. Seitdem Pumpe ich ab. Aber die Flasche will sie auch nicht. Sie schreit vor Hunger und wenn ich mit der Flasche komme macht sie den Mund zu (bei der Brust übrigens auch). Sie trinkt nur im Halbschlaf
So, nun gibt es seit 2 Wochen Zucchini mit Kartofeln nd sie liebt es. Da isst sie 200 gr. Außerdem schaut sie ständig was wir essen und schmatzt und meckert wenn ihr keiner was gibt. Gestern hatten wir Bratkartoffeln und ich hab ihr ein Stück Kartoffel mit der Gabel gedrückt und sie probieren lassen und sie fand es toll. Selbst die Stückchen schluckt sie ohne Probleme. Ist das normal?? Schadet ihr das wenn ich sie von unserem Essen probieren lasse? Ich hab das Gefühl die Milch schmeckt ihr überhaupt nicht. Kann sowas sein? Gibt es noch jemand dem es auch so geht? Ob ich schon mit einem GOB anfangen kann oder ist das noch zu früh?
LG

 
2 Antworten:

Re: Gibt es Babys die keine Milch mögen???

Antwort von lanti am 24.08.2012, 9:57 Uhr

Hallo,

solche "Brustschreiphasen" haben viele Kinder vor allem im Alter ab 3 Monate und später. Mit dem Geschmack der Milch o.ä. hat das nichts zu tun. Je mehr sie von der Welt mitbekommen umso leichter lassen sich diese Babys von der Brust/Flasche ablenken. Typisch ist dann, dass die Kleinen im Halbschlaf gut trinken und ihren Milchbedarf überwiegend nachts decken. Solange sie genug zunimmt, ist alles okay.

Wenn sie die Flasche nicht angenommen hat, würde ich sie ganz weglassen, um Deine Tochter durch die erforderlichen verschiedenen Saugtechniken an Brust und Flasche nicht zusätzlich unruhiger zu machen. Manchmal hilft es auch tagsüber nach Möglichkeit in einer reizarmen Umgebung (keine anderen Menschen, kein Radio o.ä., im Halbdunkeln) zu stillen.

Mit der Beikost klappt es vermutlich deshalb so gut, weil löffeln neu und interessant ist und man dabei in der Gegend herumschauen kann. Dennoch braucht die Kleine aber noch ganz lange weiterhin viel Muttermilch/Anfangsnahrung in der Ernährung. Daher würde ich jetzt nichts übereilen.

Kartoffeln und Gemüse kann sie von euch zum probieren bekommen (sollte kein oder ganz wenig Salz enthalten).

Einen weiteren Brei würde ich zunächst noch nicht einführen und als nächstes auch keinen GOB, sondern ggf. erst in gut zwei Wochen einen (Milch)-Getreide-Brei anbieten, um noch mehr Milchmahlzeiten zu erhalten und da ein GOB im Hinblick auf die Vitamine idealerweise aus ungekochtem Obst zubereitet wird, was meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen wird.

Für den Getreidebrei kannst Du entweder abgeumpte Muttermilch mit instant Getreidebrei (z.B. Reis oder Hirse von Alnatura oder Hipp) anrühren (wird allerdings leicht sehr flüssig) oder den Instantgetreidebrei mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Nahrung. Auf einen Brei aus abgekochter Kuhmilch würde ich noch bis etwa 6-7 Monate verzichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Babys die keine Milch mögen???

Antwort von Nefertari78 am 25.08.2012, 14:38 Uhr

Bei mir war es ähnlich, sie wollte immer weniger Milch trinken, über viele Wochen nahm die Menge stetig ab, bis sie die Flasche gänzlich verweigerte. Den Mittagsbrei aß sie auch mit Wonne und Genuss aber sonst war es zum verzweifeln. Ich gab ihr dann abends Milchbrei aus ihrer Pre und Reisflocken und sie verschlang es direkt. Wenn ich ihr die Flasche anbot, dann lehnte sie sie ab, gab ich ihr die Milch mit dem Löffel, so nahm sie sie an. So gab ich ihr auch frühs Pre mit Getreideflocken und sie aß es. naja und dann probierte ich auch GOB und sie aß es. Meine Ärztin war damit einverstanden, sofern sie 2 mal täglich Milchbrei bekommt und ich ihr zusätzlich auch noch Wasser und Tee anbot. Das war zwar anfangs auch schwierig, weil sie ja Flaschen verweigerte aber irgendwann akzeptierte sie dann doch die Trinklernflasche.

Sicher ist es für Babys sehr wichtig MuMi oder Säuglingsmilch zu trinken aber wenn sie partou über viele Wochen, net nur 2,3 Tage nicht wollen, dann ist es eben so und man muss schauen wie man wieder ausreichend Nährstoffe und Flüssigkeit ins Kind hinein bekommt.

Meine Tochter ist jetzt knapp 1 Jahr alt und trotz das sie schon mit knapp 6 Monaten keine Milch mehr trinken wollte, ist sie gesund und fit und zeitgerecht entwickelt. Sie ist auch heute noch keine großartige Trinkerin aber die Windeln sind immer gefüllt und es geht ihr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fragen zu Brot statt Milchbrei

Hallöchen :) Die Kurze ist 9 Monate und ihr Tagesplan sieht wie folgt aus: 8.00Uhr 200ml Pre 11.30Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder Fisch ca. 200g und evtl. etwas Obst (meist ist sie aber schon zu satt) 15.00Uhr ca. 100 Obstmus und 2-3 Hirsekringel 18.15Uhr ca. 200g ...

von dani24985 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abendbrei mit/ohne Milch

Hallo! Ich möchte demnächst mit dem Vollmilch-Getreide Brei beginnen. Bisher habe ich neben dem Kartoffel-Gemüse Brei als Mittagsmahlzeit meinen Sohn komplett gestillt und möchte dies auch bis zum 1.Lj. weiterführen. Meine Fragen: Ich möchte ungern die Säuglingsmilch für ...

von sonne07 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milchbrei am abend - einfaches rezept

hallo habe gestern reisflocken gekauft...rühe ich die dann für den abendbrei mit der HA- 1er Milch an? und kommt noch Obstpüree dazu? wie führ ich den ein? direkt vor derletzten flasche? nach der geht er normalerweise direkt ins bett... und was eignet sich ausser reis? ...

von kboettner77 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch nach dem Brei?

Hallo Ihr Lieben, so oft lese ich, daß die Kleinen nach ihrem Mittagsbrei noch Milch verlangen... Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit über 2 Wochen mittags Brei. Ab morgen möchte ich Fleisch dazu geben, aber bisher ißt sie immerhin meistens schon ein ganzes ...

von Clara01 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei??

Hallo, meine Kleine ist ja noch nicht soweit(15 Wochen) aber heute hab ich Probepäckchne von Milupa bekommen. Mit dabei war auch Milchbrei für den Abend. Im Moment bekommt sie nur Mumi aber wenn sie dann Abendbrei bekommt, hab ich mich gefragt ob es noch ne' andere ...

von fischlein2012 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchreis

Was sagt ihr zu Milchreis mit parboild Reis? Hab bis jetzt immer Rundkorn Reis gehabt,aber irgendwie vergessen einen zukaufen.Jetzt hab ich eben nur den parboild daheim und will nicht exta wegne dem einen Stufück einkaufen fahren ;) ....danke schon mal! ...

von FCP1989 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

kurze Milchbrei Frage

Hallo, mein Kleiner (fast 9 Monate) bekommt abends immer einen frischen Milchbrei. Diesen bereite ich mit 200 ml Vollmilch zu. Nun frage ich mich, wie lange der zubereitet haltbar ist. Wir fahren bald zu einer Bekannten, wo ich ihm voraussichtlich auch Abendbrot geben ...

von NellyPirelli 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Mein Junior (5 Monate) bekommt nun seit knapp 4 Wochen Brei...auch mit Fleisch wirds gut vertragen, allerdings mehr wie ein kleines Gläschen also 125g mag er nicht...er windet sich dann hin und her, reibt sich im Gesicht umher und spuckt das Essen wieder aus...egal was es ...

von meerli 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wie viel Milch mit 1 Jahr? Weiß das jemand?

Hi! Meine Kleine ist ein Jahr alt und trinkt keine Flasche mehr (hat sie von einem auf den anderen Tag abgelehnt). Wie viel Kuhmilch (H 3,5%) darf sie denn bekommen? Im 1. Lebensjahr sind es ja 200 ml, aber danach? Danke euch und viele ...

von Krümel006 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

kuh milch

Hallo meine frage ist wann sollte ich mit der Kuh Milch anfangen und wie mache ich das am besten?? meine tochter ist jetzt 5 1/2 monate alt (36,5 ssw geboren) sie bekommt morgens ihre flasche Pre Nahrung zum Mittag bekommt sie Brei was sie auch sehr gut ...

von Leonie2012 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.