Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InesFrey am 30.06.2007, 14:48 Uhr

Hatte eben erste Breikost einführen wollen

Hallöchen,

dachte, ich nehme mal eine abgekochte Kartoffel und püriere sie mit seiner Säuglingsnahrung. Hmmm, schmeckte nicht und war nur angewidert :-))
Hab dann selbst mal probiert und muss ihm recht geben, schmeckt furchtbar. Habe von Alete ein Probegläßchen heute bekommen und das mal ausprobiert, war Gemüse mit Kartoffel und Fleischstücken. Auch das war für ihn ganz widerlich. Auch püriert kein Erfolg. Schmeckte auch irgendwie, wie Cornetbeef, war schrecklch. Habt ihr Tips, was er denn mögen könnte.
Er kommt in den nächsten Tagen in den 8. Monat.
Vielleicht mit Obst anfangen, aber welches, er hat eine Allergie, bzw. kratzt sich ab und an an den Wangen, Kopfbereich und Oberschnekel,was er genau hat, weiß man nicht so genau, deshalb Vorsicht geboten bei Nahrung.
habe ihm seine gewohnte Flasche gegeben, da war er zufrieden.
Jetzt ist er so fertig mit der Welt, dass er prompt eingeschlafen ist, der Kleine:-)
Vielen Dank für die Tips
Liebe Grüße
Bärbel

 
10 Antworten:

Re: Hatte eben erste Breikost einführen wollen

Antwort von MamaFranzi85 am 30.06.2007, 16:00 Uhr

Naja wenn man mit Breikost anfängt, dann gibt man normalerweise nicht gleich ein "Menü" mit Gemüse und Fleisch. Und Stückchen am Anfang sind meiner Meinung nach nicht gut. Der Darm muss sich ja erstmal dran gewöhnen, dass da jetzt was anderes als Milch kommt... Ideal wäre für den Anfang soweit ich es weis Karotte, Pastinake, Kürbis oder Zucchini ohne Kartoffel und ohne Fleisch etc. . Was davon allerdings wegen der Allergiegefährdung am Besten wäre weis ich leider nicht, da wir uns darüber keine Gedanken machen mussten. Wir haben als erstes mit Karotte angefangen, dann mit Karotte&Kartoffel eine Woche später und schließlich Gläschen mit Fleischzugabe.
Wegerm Obst kenn ich mich wegen Allergiegefährdung auch nicht so aus, aber wir haben mit mildem Apfel und dann Birne angefangen.
Wenn du ihm selber frisches Obst geben willst, zerdrücke doch einfach mal bissl Banane oder reibe einen nicht zu sauren Apfel.
Wenn du auch sonst lieber selber kochen willst, dann schreibt dir sicher eine erfahrene "Selbstkochmami" noch das Grundrezept auf.
Hoffe ich konnte dir wenigstens bisschen helfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte eben erste Breikost einführen wollen

Antwort von Muddie2006 am 30.06.2007, 16:06 Uhr

Du hättest dich vielleicht vorher etwas informieren sollen... ;-)
Also, vielleicht testest du in dem Fall einfach erst einmal Pastinake oder Kürbis pur! Pastinake gibt es pur von Alnatura!
Möhre ist in deinem Fall wohl nicht so empfehlenswert... Habe aber auch mit Möhre angefangen!
Testest dann pur eine Woche lang und gobst dann Kartoffel dazu...
Als drittes könntest du als Nachtisch mal Birne oder Apfel austesten...
Isst er denn sonst schon oder bekommt er noch lediglich Milch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte eben erste Breikost einführen wollen

Antwort von InesFrey am 30.06.2007, 16:17 Uhr

Hallo, danke für Eure Antworten,

nein, er bekommt ausschließlich Pregomin, Hypoallergene Nahrung.
Mit Kürbis wollte ich gerne anfangen, gibt es ja aber noh nihct. Karotte möchte ich eher nicht, weil auch stark stopfend ist. Ich werde wohl mal mit Banane anfangen. Normalerweise möchten wir selber kochen, das Glas von Alete ist jetzt Zufall, da sie mir das heute geschickt haben. Aber die nehmen wir nicht.
Apfel will ich wegen der Säure auch noch nicht. Also in allem ist es schon schwer das passende zu finden. Viel Gemüsearten in der jetzigen Saison und ohne Pestizite ist nicht ganz einfach.
Das Glas Aete hatte ich auch püriert, also dann ohne "Brocken", hat er ganz stark abgelehnt. Ich zwinge ihn auch zu nichts, er hat für heute auch genug gehabt :-)))
Morgen gehe ich mal in Naturaladen und erkundige mich wegen vielleicht Hirsebrei udn frische Banane zerdrücken?! Mal sehen, aber wenn jemand Tips hat, bitte schreiben, ich bin das erste mal Mama und möchte nur das Beste für ihn.

Danke schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte eben erste Breikost einführen wollen

Antwort von Mammida am 30.06.2007, 16:28 Uhr

Hallo,
also Banane ist auch stopfend, aber da reagiert jedes Kind anders drauf. Würde ich vorsichtig ausprobieren.
Ansonsten schließe ich mich an, erstmal nur eine Gemüsesorte testen. Oder eben eine Obstsorte. Das ist gerade wichtig, wenn er schon eine Allergie hat!!! Wenn du jetzt so "viel" durcheinander testest (Kartoffel, Gemüse, Fleich, morgen dann Banane und Hirse) und übermorgen bekommt er z.B. einen dicken Ausschlag, dann hast du keine Ahnung, wovon das kommt. Deshalb immer nur EINE neue Sache einführen und mind. eine Woche warten bis das nächste kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte eben erste Breikost einführen wollen

Antwort von Mammida am 30.06.2007, 16:33 Uhr

Mi ging es übrigens zu Beginn der Beikost auch nicht anders, aber Kopf hoch, man sieht schnell klarer! ;-)
Mir hat das Heft: "Gesunde Ernährung von Anfang an" von der Verbraucherzentrale und "Von Anfang an" von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.) sehr geholfen, habe ich beide im Internet bestellt und es steht alles wichtige drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte eben erste Breikost einführen wollen

Antwort von Muddie2006 am 30.06.2007, 20:00 Uhr

Kaufe dir doch ein gutes Buch! zB Das Babykochbuch von Monika Arndt!
Würde nicht mit Obst anfangen und auch nicht gleich in Kombi mit Hirse...
Kauf doch Pastinaken oder Kürbis im Gläschen. Gibt es bei Alnatura oder im Bio-Laden. Zucchini würde wahrscheinlich auch gehen?! schmeckt aber wahrscheinlich nicht besonders gut pur!
Denke Apfel wäre auch okay.
Banane habe ich lieber recht spät gegeben und meiner isst sie nach wie vor nicht wirklich gerne. Ist auch gleich so süß, nicht dass er dann kein Gemüse mehr mag?!
Also, überleg noch mal und vielleicht startest du doch einfach mittags mit einer Gemüsesorte...
Fand es am Anfang auch alles etwas kompliziert ;-) HAbe aber ganz viel gelesen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte eben erste Breikost einführen wollen

Antwort von elisa.uk am 30.06.2007, 20:11 Uhr

hallo. kann dir nur den tipp geben, die finger von moehre und banane zu lassen. nicht nur, dass meiner darauf reagiert, er hat neurodermitis, die dann schlimmer wird, so geht es wohl vielen kindern.
pastinake mochte meiner nicht, habe daher mit kuerbis angefangen, selbstgekocht.
als obst kann ich dir birne empfehlen. die ist allergenarm und wirkt stuhlauflockernd.
und mal zum geschmack: der meiste babybrei schmeckt recht bescheiden, aber geh doch nicht von deinem geschmack aus... fuer deinen kleinen ist doch noch alles neu, nur weil er einmal angeekelt guckt, heisst das ja noch lange nicht, dass er das nicht mag. haettest mal nicos gesicht sehen sollen, als es das erste mal avocado gab *g* jetzt ist er verrueckt danach.

kopf hoch, wird schon

lg elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das so gemacht, hab auch grad angefangen

Antwort von Tim06 am 30.06.2007, 20:37 Uhr

Ich habe mit Obst Gläschen Nachmittags angefangen, da er auch nix haben wollte. Weder Kartoffel noch irgendein Gläschen mit Karotte, Karotte mit Kartoffel oder Pastinaken. Das hab ich dann ne Woche durchgezogen mit Obst Gläschen, dann hab ich das noch mal Nachmittags mit nem Spinat Gläschen probiert und das mochte er. Dann hat er eben Spinat bekommen und nun isst er alles :-) Sogar Karotten mit Kartoffeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte eben erste Breikost einführen wollen

Antwort von Sara06 am 30.06.2007, 21:41 Uhr

Aber erstmal solltest Du ihm seine Milch geben, und in einer Woche nochmal mit Gemüsebrei anfangen. Und wenn Du dann Gemüsebrei gibst immer eine Woche lang nur ein Lebensmittel geben, auch wenn er es nicht so mag, bevor Du ein neues einführst, so kannst Du sehen ob er darauf reagiert. Pastinake ist ganz gut für den Anfang, den Kürbisgläschen enthalten alle Reis, egal von welcher Firma. Mit Obst würde ich nicht anfangen da das zu süß ist, daß könnte den Geschmack auf Gemüse verderben. Und vorallem wenn Du Gläschen gibst, solltest Du Dir die Zutatenliste genau ansehen. Oft ist mehr drin als vorne auf dem Etikett steht. Ach ja, 1 TL Öl (Raps-, Maiskeim- oder Sonnenblumenöl - enthalten wertvolle Fettsäuren) solltest Du ins Gläschen mit geben, um den Kaloriengehalt anzuheben, da zu wenig Fett in den Gläschen enthalten ist.
Nach 4 Wochen kannst Du dann den Abendbrei einführen, und nach wiederum 4 Wochen den GOB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte eben erste Breikost einführen wollen

Antwort von fotokath am 30.06.2007, 22:59 Uhr

Ich bin mit Brei bei meiner Kleinen erst in 1 Monat dran, aber habe mich trotzdem schon informiert!
Man sagt, dass der Möhrengeschmack dem Geschmack der Muttermilch am ehesten kommt, beides ist süßlich, und deswegen schmeckt den Lütten das am Besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.