Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungenmami2013 am 17.06.2013, 7:17 Uhr

Gluten

Hallöchen,

mein Sohn ist am 06.01.13 geboren und nun also etwas über 5 Monate alt. Ab wann fängt man an Gluten einzuführen ? Bisher hab ich da immer drauf geachtet das es Glutenfrei ist. Wenn er 6 Monate alt ist ? Also am 06.07 ? Er wurde nur 10 Tage voll gestillt und danach bekam er noch bis er 9 Wochen alt war Muttermilch per Flasche zugefüttert weil es zu wenig war. Allergien sind hier soweit "nur" Hausstaub bei mir und Katzenhaare. Lebensmittel nur Haselnuss. Bei meinem Mann nur Pollen, also alles was so fliegt aktuell. Lebensmittel soweit keine. Falls das eine Rolle spielt.

Liebe Grüße und vielen Dank !

 
3 Antworten:

Re: Gluten

Antwort von lanti am 17.06.2013, 9:52 Uhr

Hallo,

Du kannst jetzt langsam beginnen kleine Mengen glutenhaltige Nahrungsmittel einzuführen wie z.B.

- 1 EL Getreidebrei Hafer als eisenreichen vegetarischen Fleischersatz im Gemüsebrei (http://www.alnatura.de/de/produkt/16757)

- Milchgetreidebrei mit Dinkel (http://www.alnatura.de/de/produkt/35081)

- etwas zuckerfreien Baby-Dinkelzwieback oder ein Brötchen zum lutschen

je nach dem was er schon an Beikost bekommt bzw. wie gut und gerne er schon kanbbert

Dabei kommt es nicht auf ein genaues Datum an.

Bedeutung hat die Frage Gluten oder nicht hauptsächlich für die Frage, ob eine Unverträglichkeit wie Zöliakie o.ä. vorliegt, was aber eher selten ist.

Hier noch eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zum Thema:

"In der Entwicklung verschiedener Erkrankungen scheint die frühkindliche Ernährung eine wichtige Rolle zu spielen. Zahlreiche Studienergebnisse sprechen dem Stillen einen präventiven Effekt zu, auch hinsichtlich der Entwicklung einer Zöliakie. Die aktuelle Empfehlung zur Einführung der Beikost bei Säuglingen besagt, glutenhaltige Beikost nicht vor dem 6. Lebensmonat in den Speisenplan einzuführen. Zu diesem Zeitpunkt haben die meisten Mütter bereits abgestillt. Neue Studienergebnisse zeigen die Tendenz, dass sich bei Säuglingen mit genetischer Disposition für Zöliakie die Einführung von Gluten während der Stillphase als günstig erweist, und zwar im Zeitfenster zwischen dem 4. und dem 6. Lebensmonat des Säuglings. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) Dortmund empfiehlt als Maßnahme zur Vorbeugung der Entwicklung einer Zöliakie, glutenhaltige Beikost in kleinen Mengen einzuführen, und zwar vorzugsweise, solange der Säugling noch gestillt wird."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=844

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von jungenmami2013 am 17.06.2013, 10:56 Uhr

Hallo Lani,

dankeschön für diese wie immer sehr informative Antwort.

Wir haben bisher nur die Mittagsmahlzeit ersetzt. Also er bekommt mal 190g Kürbis Kartoffel oder 190g Kartoffel Karotte oder halt 190g von den Sachen MIT Fleisch. Meist haben wir 5 Tage mit Fleisch und 2 Tage ohne.

Dann werde ich wohl mal den Getreidebrei Hafer untermischen. Also 1 EL. Das würde sich nun super anbieten.

Brötchen darf man zum lutschen schon geben ? Ich dachte erst wenn Zähnchen da sind ;o) Geht das echt schon ? Weil wir oft mal im Cafe sitzen und der kleine soooo schaut wenn wir essen. Das ginge echt ? So ein Stückchen abbrechen und dann drauf lutschen lassen ? Das wäre ja prima. Bin da ängstlicher als beim ersten Kind komischerweise.

Also nochmal lieben dank !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von lanti am 17.06.2013, 14:25 Uhr

Huhu,

wenn mittags Gemüse Kartoffel Brei incl. Öl (1 Teel. pro Gläschen bzw. ein halber wenn schon Öl enthalten ist) schon gut vertragen wird, kannst Du an den Tagen, an denen Du kein Fleisch fütterst (3-4 x pro Woche ist völlig ausreichend) alternativ folgende vegetarischen Eisenquellen unter den erwärmten Brei rühren:

- 1 EL Getreidebrei Hafer (eisenreich, glutenhaltig, stuhlauflockernd)
- 1 EL Getreidebrei Hirse (eisenreich, glutenfrei, stuhlauflockernd)
- 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura (steht nicht im Babyregal)
- später auch Fisch wie Lachs oder Kabeljau

Eine eisenreiche Zutat sollte täglich im Gemüsebrei enthalten sein. Für euch wäre Hafer, wenn ihr Gluten einführen möchtest, jetzt prima geeignet.

Im Milchgetreidebrei könnte man dann später z.B. Dinkel verwenden bzw. Dinkel mit Hafer und Hirse abwechseln (man kann ruhig immer erst ein Paket aufbrauchen). Damit habt ihr aber noch Zeit


Als Fingerfood zum selbst essen ist folgendes gut geeignet:

- ohne Salz gegarte Gemüse- und Kartoffelsticks (schon jetzt)
- zuckerfreier Baby Dinkelzwieback z.B. von Alnatura
- Hirskringel z.B. von Hipp (ohne Salz - bestehen nur aus Hirse und Mais)
- Dinkelbrot oder -brötchen (sparsam - bei Backwaren ist Salz enthalten)
- ab 7 Mon. weiches Obst wie Banane, Melone, Birne, Aprikose, Nektarine

Wann und wie gut ein Kind mit solchen Sachen zum lutschen und knabbern gut zurecht kommt bzw. daran Interesse hat, ist individuell ganz verschieden, aber nicht von den Zähnchen abhängig (wird einfach eingespeichelt und mit den Kauleisten zerkleinert ). Als Richtwert für die ersten Versuche würde ich ein Alter von etwa 6-7 Monaten angeben. Muss man einfach ausprobieren...

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

glutenfrei...?

Hallo! Beschäftige mich gerade mit den getreidebreiarten. Und bin auf das Thema glutenfrei gestoßen. .. stimmt es dass.man babys so lang wie möglich glutenfrei ernähren sollte? das bedeutet, dass ich dann für meine fünf Monate alte Tochter nur Reisflocken und Hirse ...

von mimi12 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten

Hihu, jetzt hab och mal me Frage zu glutenhaltigen Lebensmitzeln. In manchen Ratgebern steht man soll darauf verzichten und dann lese och wieder, dass Babys am besten noch damit in Berührinh kommen sollen, solange noch gestillt wird, weil so das Risiko einer Unverträglichkeit ...

von VV 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Griesbrei und Gluten?.

Guten Morgen liebe Mamis... Mein Kleiner hat bisher zum Abendbrei Hirse mit Premilch und Apfel oderBirne gekriegt.... Seit 3 Tagen no chance...er schreit schon wenn er den Teller sieht... Seit Mittagessen isst er ohne Theater ruck zuck... Nun hab ich ihm Gries von Alnatura ...

von Babyle 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Wie merke ich Glutenunverträglichkeit?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie merke ich eine Glutenunverträglichkeit? Meine Tochter ist 10 1/2 Monate und pupst sehr viel (hat sie schon immer gemacht) Ich stille noch sehr viel aber gebe ihr Brei ab und zu Brot und Nudeln etc. wenn sie bei uns mit isst. Sie hat ...

von Nevin2011 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

gluten-lebensmittelallergie?

mein kind 7 monate, bekommt seit 4 wochen beikost. bis dato voll gestillt- sie wird auch heute noch 2 mal/tag gestillt. mir ist aufgefallen, dass sie nach dem apfelbrei mit haferflocken (glutenhaltig) rote punkte um den mund bekam. das hat mich aber noch nicht sonderlich ...

von manukern 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

glutenfreies Frühstück - was anbieten?

Hi, wegen Zöliakie in der Familie soll meine kleine bis sie 11 Monate alt ist glutenfrei ernährt werden. Nun wird sie Ende der Woche 9 Monate alt und die Frühstücksflasche ist an der Reihe, ersetzt zu werden. Was kann ich ihr nun zum Frühstück geben? Brot kann sie noch nicht ...

von Dawni 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Glutenfrei? Wie lange?

Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für Ernährung und koche die Breie auch alle selbst. Gerade habe ich einen Artikel über Gluten gelesen und bin wieder total verunsichert. Dort stand im Groben, dass als ideales Zeitfenster für das erste glutenhaltige Getreide der 4. ...

von Mönchen1985 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Wie lange Glutenfrei????

Hallo, meine Maus ist nun 7 Monate und 1 Woche alt. Bisher habe ich sie glutenfrei ernährt. Nun Habe ich Dinkelflocken besorgt für ihren GOB. Doch irgendwie traue ich mich nicht so recht. Es bestehen keinerlei Vorgeschichten in unserer Familie was Gluten betrifft. Sie ist ...

von steda82 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

frage zu glutenhaltigen breien

hallo, ich habe gelesen, dass man zwischen dem vollendeten 4. und 6. monat langsam kleine mengen glutenhaltiges getreide einführen sollte. was bedeutet das genau? ich habe für meine tochter (fast 7 monate) auch einen glutenhaltigen abendbrei (gries von alnatura). der ist für ...

von rinna1983 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

brot ohne gluten

hallo...meine kleine ist nun schon fast 10 monate alt...ich würde gerne in den tagen mal anfangen abends brothappen zu geben...habe nur meine bedenken bezüglich diesem gluten...kennt ihr eine brotsorte, in dieser kein gluten vorhanden ist, oder muß ich dann selbst ...

von DewasisFrau 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.