Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi12 am 24.03.2013, 11:35 Uhr

glutenfrei...?

Hallo!
Beschäftige mich gerade mit den getreidebreiarten. Und bin auf das Thema glutenfrei gestoßen. .. stimmt es dass.man babys so lang wie möglich glutenfrei ernähren sollte? das bedeutet, dass ich dann für meine fünf Monate alte Tochter nur Reisflocken und Hirse untermischen sollte... oder? Und Dinkel und hafer lieber nicht bzw.erst später. Obwohl auf den Verpackungen von holle u. Alnatura ab dem 4. Monat steht!

Hui...kenn mich nicht mehr aus


Danke für eure Antworten!
Lg

 
4 Antworten:

Re: glutenfrei...?

Antwort von Danyshope am 24.03.2013, 11:49 Uhr

Es gab Ewigkeiten den Ratschlag das Kinder in deren Familie Zöliakie/Sprue vermehrt auftritt, erst spät mit Gluten in Kontakt kommen sollen. Nach neusten Erkenntnissen bringt das aber keinen Vorteil, im Gegenteil. Also wird inzwischen empfohlen das die Kinder sogar vor dem 7ten Monat glutenhaltiges bekommen.

Würde aber eh nur Babys treffen wo die Eltern bzw nahe Familienangehörige Zöliakie/Sprue haben. Tritt das bei euch nicht auf, ist es eh egal. Kannst dann also auch Wezzen, Dinkel und Hafer (da streiten sich die Experten eh) geben. Roggen würde ich allerdings erst später geben, da schwerer verdaulich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glutenfrei...?

Antwort von lanti am 24.03.2013, 12:40 Uhr

Huhu,

schließe mich an - genau wie bei vielen anderen Lebensmitteln gehen die aktuellen Empfehlungen bzgl. der Allergieprophylaxe weg von möglichst langer Meidung hin zu maßvollem Kennenlernen - am besten unter dem Schutz des Stillens (daher die Empfehlung zwischen dem 4. und 6. Monat, weil bis dahin viele Frauen abgestillt haben).

Hier mal ein Artikel dazu:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=844

"Fazit: In der Entwicklung verschiedener Erkrankungen scheint die frühkindliche Ernährung eine wichtige Rolle zu spielen. Zahlreiche Studienergebnisse sprechen dem Stillen einen präventiven Effekt zu, auch hinsichtlich der Entwicklung einer Zöliakie. Die aktuelle Empfehlung zur Einführung der Beikost bei Säuglingen besagt, glutenhaltige Beikost nicht vor dem 6. Lebensmonat in den Speisenplan einzuführen. Zu diesem Zeitpunkt haben die meisten Mütter bereits abgestillt. Neue Studienergebnisse zeigen die Tendenz, dass sich bei Säuglingen mit genetischer Disposition für Zöliakie die Einführung von Gluten während der Stillphase als günstig erweist, und zwar im Zeitfenster zwischen dem 4. und dem 6. Lebensmonat des Säuglings."

Gluten ist nur problematisch, wenn das Kind an einer Unverträglichkeit wie Zöliakie leidet, was aber selten ist.

Du kannst Deiner Tochter mit 5 Monaten also neben Hirse auch schon Dinkel und Hafer anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glutenfrei...?

Antwort von mimi12 am 24.03.2013, 18:26 Uhr

herzlichen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glutenfrei...?

Antwort von bachelorette09 am 25.03.2013, 8:25 Uhr

Hallo,
aktuell heißt es, dass der Brei weitgehend glutenfrei sein soll, dass man aber jeden Tag einen Teelöffel mit glutenhaltigem Getreide untermischen kann, damit sich der Körper langsam daran gewöhnt.
Und dass man mit dieser kleinen Mange am besten anfängt, solange man ansonsten noch recht viel stillt, weil das Kind es dann am besten verarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.