Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite am 23.01.2009, 11:44 Uhr

Fragen zu Obstbrei und Abendbrei

Hallo!

Hab mich jetzt mal umgeschaut, was es alles an Obstbrei gibt und bin nun etwas verwirrt
Auf was muß ich bei Obstbrei alles achten? Bio, 100% Frucht, Zusätze? oweit ich das gesehen hab, ist Alete wohl der einzige Hersteller, der 100 % Frucht hat und sonst nix, dafür aber kein Bio. Oder gibt es da noch andere? Hipp wiederrum hat Saftkonzentrat, Reisgrieß und -Stärke drin. Muß das sein? Bei irgendeinem Hersteller hab ich auch Säurungsmittel oder sowas gelesen Was nehmt ihr, bzw. was ist wichtig zu wissen?

So, und nun zum Abendbrei: Ich werde bald damit anfangen, hab aber keine Ahnung, was ich meinem Kleinem geben soll. Im Moment wird er bis auf den Mittagsbrei voll gestillt. Wird ja wohl so ein Brei zum Anrühren sein. Rühr ich den dann nur mir Wasser oder mit HA Pre an? Welcher Brei eignet sich am Besten zum Anfangen?

Danke für eure Hilfe!!!

Lg marmite

 
5 Antworten:

Re: Fragen zu Obstbrei und Abendbrei

Antwort von Mariposa am 23.01.2009, 12:06 Uhr

Ich habe immer Alete genommen, weil die 100% Frucht haben. Gerade zu Beginn der Beikost wollte ich nicht so viel Zeug auf einmal einführen... Später dann habe ich auch mal Hipp oder so genommen, aber immer darauf geachtet, dass kein Zucker, kein Säurungsmittel (schlecht für die Zähne), kein Dicksaft (ist quasi Zucker) und kein Joghurt/Quark drin ist. Letztendlich mußt du selbst entscheiden, was für dich wichtig ist...

Abendbrei gibt es zum Anrühren mit Wasser (da ist schon 2er Milch drin) oder mit (Baby-)Milch. Ist natürlich auch wieder ansichtssache, aber ich wollte meinem Kleinen (vorher voll gestillt) keine 2er Milch geben und habe dann mit Reisflocken angefangen, angerührt mit HA Pre (HA, weil er allergiegefährdet ist). Wenn es bei euch keine Allergien gibt, kannst du auch normale Premilch nehmen. Reis ist am verträglichsten, du kannst aber auch z.B. Hirse nehmen.

Was auch möglich ist, dass du einen Obst-Getreidebrei (GOB) gibst und hinterher stillst, ist auch Milchbrei im Bauch :-) Ich wollte das nicht, weil ich auch langsam abstillen wollte und nicht mehr soo viel Milch hatte.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Obstbrei und Abendbrei

Antwort von Hotsprings am 23.01.2009, 12:41 Uhr

Also ich hab die fertigen Getreide-Obst-Breie von Hipp, Alete und Bebivita genommen.

Wenn ich selbst angerührt hab, dann hab ich die Fruchtbecher mit 100 Gramm Inhalt genommen. Hab zum selber anrühren den 3-Korn-Brei von Milupa genommen.

Abendbrei kannst die Flocken vom nachmittag nehmen, deine Säuglingsmilch und ein paar TL Obst für den Geschmack. Falls ihm das gar net schmeckt, bleiben nur die komplett fertigen, die man mit Wasser anrührt. Da ist halt Folgemilch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Obstbrei und Abendbrei

Antwort von maja+sami am 23.01.2009, 19:19 Uhr

Warum eigentlich Obstbrei und kein Obst?

Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Obstbrei und Abendbrei

Antwort von Mariposa am 24.01.2009, 9:38 Uhr

Mit 6 Monaten oder jünger ißt kaum ein Kind ein Stück Obst (vor allem ohne Zähne ;-) Alles, was stückig ist, wird das Kind vermutlich ausspucken...
Außerdem soll man zuerst mit gedünstetem Obst beginnen, das ist verträglicher, danach kann man das gleiche Obst auch "roh" geben (Banane ist das einzige, das nicht gedünstet werden muß).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Obstbrei und Abendbrei

Antwort von maja+sami am 24.01.2009, 15:43 Uhr

Mein Neffe hat NACH dem 6. Monat problemlos Pfirsich und Wassermelone gegessen.

Mit 6 Monaten und jünger soll überhaupt kein Kind essen, da soll es Milch trinken und fertig.

Kauen kann Kind auch ohne Zähne, das Obst muss nur reif und weich sein!

Wenn es ein Lebensmittel wieder ausspuckt, dann ist ein Kind entweder noch nicht so weit oder es schmeckt ihm nicht und in beiden Fällen sollte es nicht zum Essen gezwungen werden.

Und wer sagt, dass man mit gedünstetem Obst beginnen soll? Außerdem heißt "soll" nicht "muss".

Warum macht Ihr euch das denn so kompliziert?

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei - mit der Bitte um Ratschläge

Hallo zusammen, seit zwei Wochen füttere ich meinem Sohn nun abends einen Brei. Ich nehme dafür von Altnatur Griesbrei, Hirsebrei und nun habe ich auch noch den 4-Korn-Getreidebrei erstanden. Ich mische ihn mit meiner Milch an, die ich vorher abpumpe. Leider mag mein ...

von Pauline123 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mich würde interessieren welchen Milchbrei ihr euren Kleinen gebt? Habe momentan den Hipp Milchbrei ( nur mit Wasser ), habe aber gehört das es auch Breie gibt die mit Milch zubereitet werden. In dem Fall würde ich gern wissen welche Milch ihr nehmt? Und gibt ihr ...

von Viola06 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei und Fläschchen

Ich war heute Abend einigermaßen überrasch. Unsere Motte, fast 7 Monate alt, hat erst gut 75-100g Abendbrei gefuttert gegen 16:30h, dann ist sie um 17:30 mit Papa in die Wanne gehüpft und hat danach noch einmal fast 300ml Milch alle gemacht?!?!?!?!

von JuniMami180608 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Noch mal Abendbrei

Hallo. Wie lange hält bei euch der Abendbrei an? Meine Maus ist jetzt 150g Griesbrei und ca. 50g Obst. Sie mag auf jeden Löffel etwas, sonst mags es net so gern. Meistens schreit sie dann aber schon nach 3 Stunden nach Essen. Gebt ihr kurz nach dem Abendbrei noch ne Flasche ...

von irmi29 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wie viel Abendbrei?

Wie viel essen eure Zwerge denn vom Abendbrei? Also meine schafft so ca. 120g. Aber im Moment noch weniger. Sie ist voll schlecht. Ich tippe auf die nächsten Zähne und eine Erkältung hat sie auch! Wie lange hält der dann bei euch vor? Also sie ist ihn so gegen 18.00 Uhr und ...

von irmi29 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kein Abendbrei mehr?!?

Unsere kleine Maus ist jetzt 9,5 Monate alt und isst eigentlich super. Morgens ihre Flasche, als Zwischenmahlzeit eitwas Banane, Obstmus oder Brötchen, mittags ein Gläschen oder je nachdem was es gibt, Kartoffeln und Gemüse von uns, und anschließend Obst, nachmittags einen GOB ...

von jabe 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Paar Fragen zu Abendbrei und Nachtflasche (sorry, etwas lang)

Hallo. Ich hab ein paar Fragen zum Abendbrei. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben: 1. Wann gebt ihr euren Kindern den Brei? Meine ist jetzt ihren Abendbrei so gegen 17-18 Uhr geht dann um 19-19.30 ins Bett? 2. Gebt ihr vor dem Schlafengehen noch eine Flasche? Wenn ...

von irmi29 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei? helft doch mal einer mehrfach-mama

hallo mein kleiner wird dieser tage 7monate alt. seit 4wochen isst er mittags gemüsebrei. heute gabs zum ersten mal ein gläschen mit nudeln. das war hitverdächtig. nun möchte ich abends brei geben. weiß aber nicht so wirklich welchen. (habe ich erwähnt, dass es mein 3.kind ...

von Suki 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Obstbrei?

Hallo Ihr Lieben.... Ich gebe meinem Sohn (6Mon) seit einer Woche Pastinake und das findet er auch ganz toll und alles klappt super aber eine Frage hab ich trotzdem!Ich lese überall das man dazu noch einen Obstbrei geben soll wg der Verdauung!?Ein bißchen anders ist das alles ...

von Milka82 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Ab wann obstbrei??

Hallo mein Kleiner ist 4 Monate und frißt uns die Haare vom Kopf. Er trinkt seine Flasche fast immer leer. Da er seit einigen Wochen durchschläft kommt er auf 4 manchmal auf 5 Flaschen. Da er beim Essen immer am Tisch sitzen möchte habe ich schonmal versucht ihm Brei zu ...

von steffi_walli 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.