Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 20.01.2009, 13:12 Uhr

Mitessen am Familientisch?

Wie macht ihr das denn?

Die Kleinen sollen ja mit einem Jahr pro Tag 80 Gramm Brot, Getreide futtern, 120 Gramm Gemüse, 120 Gramm Kartoffeln (Reis, Nudeln), 120 Gramm Obst, 30 Gramm Fleisch, 300 ml Milch / Milchprodukte, 15 Gramm Butter / Margerine und höchstens 100 Kalorien was süße (Marmelade, Pudding usw.)

Wie sieht den euer Tagesplan aus. Unserer sieht so aus am Wochenende zumindest:

Morgens 7 Uhr:
200 bis 270 ml Milch

Vormittags 9 Uhr:
1 dünne Scheibe Brot mit Wurst

Mittags 12 Uhr:
ein 12 Monatsgläschen bzw. ich versuche mich grade mit was passendem von uns.

Nachmittags 15:30 Uhr:
ein GOB entweder Glächen oder selbstgemacht, Alternative gesucht !!!

Abends 18:30 Uhr:
200 Gramm Milchbrei oder was von uns mit.


Er isst bei der TaMu warm, meist Nudeln, Kartoffeln, Reis mit Gemüse und Soße. Fleisch fehlt da. Wo packe ich das am besten hin? Wenn er zur TaMu geht fällt ja vormittags weg. Da bekommt er bei der TaMu nen Joghurt. Nachmittags bekommt er Obst.

Ich bin grade echt überfragt wie ich nen Plan zusammenstelle, der gesund und ausgewogen ist.

 
4 Antworten:

Re: Mitessen am Familientisch?

Antwort von Carol25 am 20.01.2009, 14:47 Uhr

Joghurt geht gut auch nachmittags (Naturjoghurt 3,5% Fettanteil) mit Obstmus oder frischem Obst kleingeschnipselt halt. Obstschnitze von Banane und weicher Birne als Fingerfood anbieten.
Frischkäseaufstrich geht gut mal statt Wurst, ansonsten geht Wurst ja auch als Fleisch oder? Gemüse geht auch als Fingerfood zum Knabbern, falls Zähne vorhanden. Reiswaffel oder Dinkelstange für zwischendurch (ungesalzen).
Wenn er jetzt mal 2 Tage kein Fleisch isst, sicher kein Problem, dafür isst er dann am anderen Tag sicher nicht nur 30g.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitessen am Familientisch?

Antwort von knuffelbär am 20.01.2009, 15:29 Uhr

Ich achte insgesamt darauf, dass die Ernährung von uns allen ausgewogen ist und denke da er bei uns mitisst bekommt er auch alles was er braucht.
Ich gebe eben 2 Mal Obst am Tag (vormittags und nachmittags, da bstehe ich auch drauf, während er in Betreuung ist, dort darf er alles essen, auch wenn das ein oder andere mal nicht ganz in mein Ernährungskonzept passt, aber vorher muss er sein Stück Obst gegessen haben, da werde ich auch in der nun bald folgenden KiTa drauf bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte, Du bist ja inzwischen ein wandelndes Lexikon!

Antwort von Leewja am 20.01.2009, 17:36 Uhr

Ich habe mir ab einem jahr gar nicht mehr soviel gedanken gemacht, jedenfalls nicht in Grammangaben - er isst, bis er satt ist und zeigt sehr deutlich, wenns mehr sein soll oder wennn er satt ist.

Wenn was "fetteres" gab oder nur wenig Gemüse, bekommt er halt Obst statt eines nachschlags...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitessen am Familientisch?

Antwort von Cata am 20.01.2009, 21:02 Uhr

Die Ernaehrung nach Plan funktioniert schon nicht bei meinem 4jaehrigen. Babylein mag erst recht nicht immer alles. Da die interessantesten Dinge eh auf unseren Tellern sind, isst sie halt vom Tisch mit was geht. Alternativ wird bei uns noch gestillt, so weiss ich wenigstens, dass sie von allem genug hat.
Brot wird bei uns nur zerpopelt und unterm Tisch verteilt, Fleisch geht nur ganz wenig, versteckt im Gemuesebrei.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mitessen am Familientisch - Wie?

Wie macht ihr das mit dem Mitessen am Familientisch? Einfach nen Teller mit etwas von dem Essen von uns vor ihn hinstellen? Ihm einen Löffel zu geben, habe ich noch nicht probiert. Ich hab ihm ab und an mal was in Mund gesteckt. Er ist jetzt 9 Monate ...

von Hotsprings 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Familientisch

Hallo, womit habt ihr beim Familientisch angefangen? Ich habe meinem Sohnemann heute die Brokolli von der Pizza geklaut, der hat die weggefuttert wie nix und Mozarella hab ich ihn auch mal probieren lassen. Das war ihm doch glatt lieber als der Schokogriessbrei von ...

von Hotsprings 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.