Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milka82 am 23.12.2008, 20:45 Uhr

Obstbrei?

Hallo Ihr Lieben....
Ich gebe meinem Sohn (6Mon) seit einer Woche Pastinake und das findet er auch ganz toll und alles klappt super aber eine Frage hab ich trotzdem!Ich lese überall das man dazu noch einen Obstbrei geben soll wg der Verdauung!?Ein bißchen anders ist das alles schon seit dem er Brei ißt.Ansonsten stille ich ihn noch voll!Wenn das mit dem Obst stimmt was sollte ich ihm denn da am besten geben?Allergien sind zu befürchten und unter Neurodermitis leiden wir auch schon...
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen... Obwohl diese Frage hier wahrscheinlich ständig auftaucht
LG Milka

 
2 Antworten:

Re: Obstbrei?

Antwort von Fideline am 23.12.2008, 21:53 Uhr

Hallo Milka,

mein Sohn ist nun bald 8 Monate, die Umstellung auf Brei hat bisher bei uns auch prima geklappt - zuvor habe ich allerdings einen Vortrag einer Ernährungsberaterin besucht, da ich anfangs auch keinen Plan hatte. Ihr Rat als langfristiges Ziel war: morgens und abends Milchbrei, mittags Gemüsebrei und nachmittags (bei Bedarf auch vormittags) ein Getreide-Obst-Brei. Sie empfahl mit der Mittagsmahlzeit anzufangen.
Laut dieser Frau sollte man sich bei der Einführung von neuen Nahrungsmitteln, besonders bei allergiegefährdeten Kindern, Zeit lassen. Wenn Du mittags anfängst - also einen Gemüsebrei gibst - solltest Du erstmal bei einer Sorte bleiben. Wenn Dein Sohn Pastinake prima findet wäre der nächste Schritt z.B. Pastinake mit Kartoffel anzubieten. Erst wenn eine Mahlzeit ersetzt ist, d.h. Du musst ca. 2,5 Std. vor und nach der Gemüsemahlzeit nicht mehr stillen, kann die nächste Mahlzeit angegangen werden. Das kann 4 Wochen dauern. Demnach käme dann erst Obst (bei Allergiegefährdung: süsser Apfel (Delicious), Birne, Banane, Melone, evtl. gedämpftes Obst) beim Nachmittagsbrei zum Einsatz.

Ich habe mit Karotten angefangen und da sich der Stuhl verfestigt, da ja nicht mehr nur gestillt wird, hatte mein Sohn anfangs auch schon mal 3 Tage keine Verdauung. Mir wurde dann empfohlen einen Teelöffel Bio-Rapsöl in den Brei (auf ein halbes Gläschen -also ca. 90 - 100 g) zu geben. Damit hat sich alles ratz fatz normalisiert. Ich habe gehört, dass es sogar normal sein kann, wenn ein Baby anfangs bis zu einer Woche keinen Stuhlgang hat.

Keine Ahnung ob es nicht auch andere Varianten gibt, bei mir hat es so prima funktioniert.

Lieben Gruss !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fideline

Antwort von Milka82 am 24.12.2008, 10:08 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort... Damit kann ich was anfangen
und frohe Weihnachten wünsch ich dir und deiner Familie natürlich auch noch....
LG Milka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann obstbrei??

Hallo mein Kleiner ist 4 Monate und frißt uns die Haare vom Kopf. Er trinkt seine Flasche fast immer leer. Da er seit einigen Wochen durchschläft kommt er auf 4 manchmal auf 5 Flaschen. Da er beim Essen immer am Tisch sitzen möchte habe ich schonmal versucht ihm Brei zu ...

von steffi_walli 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei selbst kochen

Hallo! Ich koche neuerdings das Obst für die Zwischenmahlzeit selbst, nur will mein Kleiner nicht so viel davon essen. Ich denke es ist eben nicht so süß, wie die Frucht aus dem Glas. Nun denke ich, ich sollte es etwas süßen, nur womit??? Traubenzucker oder Milchzucker? ...

von Muts 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Mittagsmahlzeit Obstbrei?

Hallo, wir Mamas tauschen uns ja sehr oft aus und ich habe von einer Mama gehört dass sie mittags mit Birnengläschen angefangen hat und danach noch gestillt hat. Ich befürchte dass sie wohl wenn ich mit Birne Mittags anfangen würde sie wohl keinen ich sage jetzt mal ...

von Apfelkuchen 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei aus dem Kühlschrank zu kalt

Habe mal eine Frage zur Temperatur des Obstbreis. Mein Sohn (7 Mon.) bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und danach etwas Apfel- oder Birnenbrei. Ich bewahre das offene Obstgläschen max. 2 Tage lang im Kühlschrank auf. Leider denke ich meistens nicht daran, es ...

von Schnecke79_1 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbreiverweigerin

Hallo ! Meine Tochter verweigert kategorisch den Obstbrei. Sobald er auch nur etwas süß ist, ißt sie ihn nicht mehr. Was soll ih ihr stattdessen geben? Bisher habe ich ihr dann morgens Bollkorndinkelbrei mit halb Ziegenmilch, halb Wasser gegeben. Mittags Möhren-Kartoffelbrei, ...

von IbenKristin 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Gemuese oder obstbrei??????

Guten Abend an alle...... wer hat von euch mit Gemuese oder mit Obstbrei begonnen?????? Hab schon einiges gehoert, manche die mit Obst und manche die mit Gemuesebrei begonnen haben. Bin nun ganz verwirrt und weis nicht mit was ich beginnen soll. Wie mache ich den Obstbrei? ...

von fulvia_cir 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei?

Hallo,mein Kleiner(6 1/2 Monate)ist keinen Obstmus.Habe schon einige Sorten probiert.Aber nichts zu machen.Er schüttelt sich.Wahrscheinlich ist ihn das zu sauer.Er bekommt aber schon Mittags und abendbrei.Im abendbrei mogel ich ein paar Löffel obstmus mit unter.Den ist er ...

von danielhenrik 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.