Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irmi29 am 02.01.2009, 22:13 Uhr

Paar Fragen zu Abendbrei und Nachtflasche (sorry, etwas lang)

Hallo. Ich hab ein paar Fragen zum Abendbrei. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben:
1. Wann gebt ihr euren Kindern den Brei? Meine ist jetzt ihren Abendbrei so gegen 17-18 Uhr geht dann um 19-19.30 ins Bett?
2. Gebt ihr vor dem Schlafengehen noch eine Flasche? Wenn sie um 17 Uhr gegessen hat sind es ja schon wieder 2 Stunden vergangen
3. Wieviele Mahlzeiten haben eure Kleinen?
Meine ißt um 4. Um 8 Uhr 150-210 1er Milch, gegen 11-12 Uhr GFB
gegen 15 Uhr 180ml 1er Milch, 17-18 Uhr Milchbrei und zum Bett 90ml
1er Milch. Dann trinkt sie aber in der Nacht so gegen 2 Uhr 200ml 1er Milch
4. So die nächste Frage, wie lange habt ihr die Nachtflasche gegeben?
Hab gehört dass man ab dem 6Monat nix mehr geben soll. Auch wegen den Zähnen (wir haben 2)

Danke. Leider etwas lang geworden. Freue mich auf eure Antworten

 
2 Antworten:

Re: Paar Fragen zu Abendbrei und Nachtflasche (sorry, etwas lang)

Antwort von Hotsprings am 02.01.2009, 22:54 Uhr

So bei uns sieht es so aus:

zu 1.
Milchbrei gibt es um 18:30 Uhr bis 19 Uhr je nachdem wann die Mahlzeit davor war. Er geht um 19:30 Uhr ins Bett und schläft dann durch bis 7 Uhr morgens mit dem Brei.

zu 2.
Meiner bekommt noch etwas Tee oder Wasser vorm Schlafen, dann Zähne putzen und ins Bett.

zu 3.
normalerweise 4 Mahlzeiten, zur Zeit futtert er wie nen Scheunendrescher. Normalerweise 7 Uhr Flasche, 11 Uhr Mittag, 15 Uhr GOB, 18:30 Uhr Milchbrei. Im Moment frühstückt er noch so gegen 9 Uhr ne Scheibe Toast mit Belag mit uns.

zu 4.
ich habe noch bis ca. 6 Monaten ne Nachtflasche gegeben bzw. ich hab sie ihm gegeben wenn ich ins Bett gegangen bin und irgendwann hab ich die auch weggelassen er hat trotzdem durchgeschlafen. Wenn sie tagsüber genug essen, brauchen sie nachts eigentlich keine Flasche mehr, das ist bei einem mit 6 Monaten der Fall bei anderen erst mit 2 Jahren.

Zu den Zähnen, du solltest halt einmal am Tag Zähne putzen. Klar ist es besser wenn sie keine Nachtflasche mehr brauchen, aber wenn sie Hunger haben sollen sie diese ruhig haben. dann putzt halt morgens nochmal Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paar Fragen zu Abendbrei und Nachtflasche (sorry, etwas lang)

Antwort von anjos am 03.01.2009, 18:21 Uhr

1. Wann gebt ihr euren Kindern den Brei? Meine ist jetzt ihren Abendbrei so gegen 17-18 Uhr geht dann um 19-19.30 ins Bett?
Unsere kleine bekommt noch keinen Abendbrei. Bei der Großen hab ich den immer gefüttert, bevor sie ins Bett gegangen ist. Da lag vllt. eine halbe Stunde zwischen!

2. Gebt ihr vor dem Schlafengehen noch eine Flasche? Wenn sie um 17 Uhr gegessen hat sind es ja schon wieder 2 Stunden vergangen
Wenn das Kind es braucht, würde ich die Flasche anbieten. Unsere Große brauchte nach dem Brei nie eine Flasche.

3. Wieviele Mahlzeiten haben eure Kleinen?
Meine ißt um 4. Um 8 Uhr 150-210 1er Milch, gegen 11-12 Uhr GFB
gegen 15 Uhr 180ml 1er Milch, 17-18 Uhr Milchbrei und zum Bett 90ml
1er Milch. Dann trinkt sie aber in der Nacht so gegen 2 Uhr 200ml 1er Milch
Unsere Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt 4 Mahlzeiten. Morgens gegen 8 Uhr 240 ml 1er, dann um 11:30 Uhr GFB, um 15:30 240 ml 1er und gegen 18:30 Uhr nochmal 240 ml 1er.

4. So die nächste Frage, wie lange habt ihr die Nachtflasche gegeben?
Hab gehört dass man ab dem 6Monat nix mehr geben soll. Auch wegen den Zähnen (wir haben 2)
Solange das Kind die Flasche braucht, würde ich die geben. Einfach so aufhören mit der Nachtflasche wird nicht funktionieren. Du kannst es mal mit Wasser oder einem Schnuller probieren. Vllt. hast du Glück und dein Kind schläft damit weiter. Die meisten Kinder brauchen aber noch ihre Nachtflasche. Sie hören von ganz alleine irgendwann damit auf, das kann aber auch erst mit 18 Monaten oder noch später der Fall sein. Abtrainieren kann man die Flasche zwar auch, aber das kostet zum einen eine gehörige Portion Nerven und zum anderen führt das sicher zu etlichen schlaflosen Nächten.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

abendbrei? helft doch mal einer mehrfach-mama

hallo mein kleiner wird dieser tage 7monate alt. seit 4wochen isst er mittags gemüsebrei. heute gabs zum ersten mal ein gläschen mit nudeln. das war hitverdächtig. nun möchte ich abends brei geben. weiß aber nicht so wirklich welchen. (habe ich erwähnt, dass es mein 3.kind ...

von Suki 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welche Uhrzeit Abendbrei??

Ich möchte meiner Kleinen heute das erste Mal Abendbrei geben. Ich möchte ihr den so spät wie möglich geben, da ich mir ein bisschen erhoffe das sie dann mal etwas länger schläft. Stille momentan bis zu 4x die Nacht!! Ich kann schon nicht mehr

von schnuffel0606 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

erster abendbrei

habe heute das erste mal abendbrei gegeben.(probepackung von hipp reisflocken).hat sie super gegessen.nun meine frage muss ich ihr danach noch eine milchflasche geben, denn tee wollte sie keinen.Ach ja meine kleine heißt isabell ist 5 monate alt ist 68cm und6400g schwer.

von cc08 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich gebe meiner Kleinen seit ca 4 Wochen Mittags Brei. Möchte bald auch die abendliche Stillmahlzeit durch Abendbrei ersetzen. Muss man da jetzt auch so langsam anfangen wie bei der Einführung des Mittagsbreis oder kann ich ihr da von Anfang an schon mehr von geben? Und noch ...

von schnuffel0606 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

welche mahlzeit nach mittags-und abendbrei ersetzen??

hallöle.meine tochet isst seit vier wochen gemüse und fleisch zum mittag und nun möchte ich auch mit abendbrei anfangen.welche mahlzeit und wann wird nach dem abendbrei ersetzt und womit?? sie wird sonst gestillt und trinkt meist auch noch 2 mal nachts. liebe ...

von kathischmidt 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

erster abendbrei

hallo, möchte mit dem ersten abendbrei anfangen, muss das dann ein gute nacht brei sein oder geht auch z.b. alete baby-grieß und muss ich denn immer den gleichen nehmen oder könnte es morgen z.b. ein milupa getreidebrei reisflocken sein? lg ...

von 78bunny 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein Kleiner (etwas über 8 Monate) mag seinen Abendbrei nicht mehr. Habe ewig rumprobiert, bis er endlich einen (wenigstens halbwegs) gegessen hat. Selbstgemachte Breie mag er nicht (egal ob Mittagsbrei, GOB oder Abendbrei), damit hab ich mich mittlerweile abgefunden. ...

von Verena79 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

startschuss abendbrei?

wir haben gestern abendbrot gegessen...da unser kleiner da meist schon müde ist, hab ich ihn i.d.r. auf dem schoß...heute hat er meinen teller fixiert (macht er oft,greift auch mal drauf)...plötzlich fing er wahnsinnig an zu schreien!! völlig "grundlos"...hab ihm dann um ihn ...

von maus05 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen meine ist jetzt knapp 7 Monate, morgens bekommt sie die Flasche (mache 230ml HIPP 1er, sie trinkt aber oft nur 130ml) oder was sie auch gerne isst, etwas Banane, Mittags Gläschen 190g oder selber gekocht ( wobei sie die Gläschen lieber mag:-(( ) dann Nachmittags ...

von Sonnengelb 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Zusammen! Brauche Rat bezüglich Abendbrei und Schoppen.Mein Kleiner ist jetzt 8 1/2 Mt. alt. Im Moment bekommt er Abends einen milchfreien Getreide-Obstbrei.Hinterher, d.h. ca. 1-1 1/2 Std. später gibts zum Zubettgehen noch ein Schoppen.Ab wann kann man auf den Schoppen ...

von Luk 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.